Montag, 19. Juni 2023

Montagsfrage #73 - Eigenwerbung?

Hallöchen,

ich hoffe, Ihr habt alle gut das superheiße Wochenende überstanden (wir hatten durchgängig über 32 Grad) und startet entspannt in eine neue Woche. Für mich ist die Woche angenehmerweise recht kurz, da ich nur Donnerstag und Freitag in die Uni muss und nächste Woche winkt dann schon mein Geburtstag...

Doch nun zur heutigen Montagsfrage, die ich ja letzte Woche schon als etwas anderes Format angekündigt hatte. Da wir alle in der Bloggercommunity wirklich großartige Arbeit leisten, die nicht immer ausreichend gesehen und honoriert wird, würde ich heute nach der groben Idee der Stöberrunde von Aleshanee gerne eine kleine Eigenwerbungs-Runde machen, in der wir sehenswerte Beiträge jeglicher Formen sammeln. Dabei könnt Ihr (wenn Ihr einen eigenen Blog habt) sehr gerne drei eigene Beiträge vorstellen und drei fremde von anderen Blogs, sodass wir am Ende eine kleine Schatzkiste mit tollen Posts zum Stöbern haben...

Eigenwerbung: Bei welchen Beiträgen sollen wir heute unbedingt vorbeischauen (gerne 3 eigene und 3 fremde)?

Eigenlob ist ja immer ein bisschen schwierig und außerdem habe ich seit den Beginnen meines Blogs 2016 an die 2000 Beiträge veröffentlicht - drei Beiträge auszuwählen, von denen ich behaupte, dass sie besonders lesenswert wären, fiel mir dementsprechend schwer. Entschieden habe ich mich für:

📝1. Eine Entstehungsgeschichte zu einem Kinderbuch, an dem ich bis zum Veröffentlichungstermin 2020 mitgewirkt habe und das mir aus ganz verschiedenen Gründen sehr am Herzen liegt. Wieso das der Fall ist, wie ich zu dem Buch kam, was ich daran mitgewirkt habe und worum es darin geht erfahrt Ihr in meinem Beitrag...

📝2. Meinen Endbericht zu meinem Produkttest des Pocketbook Readers, weil ich dafür ein Jahr lang das InkpadColor getestet und ausführlich rezensiert habe. Schreibt mir unter dem Beitrag gerne, welche Reader von welchen Anbietern Ihr benutzt und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

📝3. Meine Filmkritik zu "Interstellar". Weshalb Christopher Nolans Science-Fiction-Blockbuster zu meinen absoluten All-Time-Favorite-Filmen gehört, könnt Ihr in meiner Filmempfehlung nachlesen.  
 
Deutlich leichter war es für mich, drei Beiträge von anderen Blogs herauszusuchen, die ich sehr lesenswert finde. Auch hier war es aber schwer, mich auf drei festzulegen...

💻1. Sofias Rezension zu "Wer die Hölle kennt". Mit meiner Namensvetterin verbinden mich nicht nur mein Name, sondern eine ganze Menge toller Buddyreads und einen sehr ähnlichen Buchgeschmack. Ihre Rezensionen sind immer auf den Punkt - schaut unbedingt mal bei ihr vorbei!

💻2. Alashanees Serienempfehlung zu "His Dark Materials". Auf dem Weltenwanderer Blog stöbere ich mehrmals im Monat nach neuen Büchern, Serien aber auch Aktionen wie den Top Ten Thursday oder die Stöberrunde. 

💻 3. Weitere tolle Posts zum Stöbern findet Ihr übrigens auch bei OceanloveR in ihrer Schatztruhe aufgelistet. Diese Seite wird ständig erweitert und verdient definitiv auch mal einen Besuch! Auch Ronjas Berichte über Reisen und ihre Arbeit auf einem Schiff sind sehr spannend zu verfolgen.

 

Welche Beiträge könnt Ihr heute empfehlen?

Liebe Grüße
Sophia



Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Seiten zu anderen Welten
Büchernarr
Wortmagieblog
Aequitas et Veritas
Nerd mit Nadel
Karin
Lesewelle
Sofias World of Books
Bücherwurm für Bücherfans
Vanessas Literaturblog


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Lest Ihr gerne Bücher über Märchen/Mythologie/Sagen und wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen?

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Eine schöne Idee :) wir schreiben ja alle doch eine ganze Menge Beiträge und die Zeit lässt es auch nicht immer zu, überall stöbern zu gehen. Deswegen ist das heute auch eine tolle Gelegenheit, genau das mal zu tun. Wenn ich auch erst im Laufe der Woche dazu kommen werde, überall mal vorbeizuschauen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Stöberrrunde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich habe die Frage extra auf diese Woche gelegt, weil ich die kommenden Tage ein bisschen Zeit zum in Ruhe Stöbern haben werde. Wäre ja sonst schade, wenn ich überhaupt nicht dazu komme, bei all den tollen Beiträgen vorbeizuschauen! Ich finde auch, dass wir viel zu wenig dazu kommen, auf anderen Blogs zu stöbern und viele Beiträge deshalb ungelesen bleiben.
      Wenn die Aktion gut angenommen wird, kann ich mir gut vorstellen, irgendwann nochmal etwas ähnliches zu fragen.
      Vielen Dank für deine Empfehlungen, ich schaue gleich mal vorbei!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Hi Sophia und einen guten Morgen in die Runde,

    witzig, dass wir die ein oder andere Überschneidung haben :)

    Euch einen guten Start in die neue Woche.
    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      dann wünsche ich dir eine schöne Sommerpause. Ob ich Ende Juli oder im August wieder eine kurze Pause einlege, habe ich noch nicht entschieden, wir lesen uns dann nach deiner wohlverdienten Pause wieder.
      Lustig, da haben wir heute ja wirklich einige Überschneidungen. Der Weltenwanderer Blog ist denke ich wirklich einer der bekanntesten der deutschen Buchblogger und ich folge Aleshanee auch schon seit einigen Jahren. Ronjas Blog verfolge ich genau wie du hauütsächlich wegen ihrer spannenden Berichte über Reisen und ihre Arbeit auf einem Schiff. Auch Gabrielas Blog kenne ich natürlich und schaue ab und zu sehr gerne vorbei!
      Dass du unter deinen Beiträgen häufig ein bisschen Eigenwerbung einstreust, finde ich total gut. Bei Blogspot sind die technischen Möglichkeiten dafür leider ein bisschen begrenzt, ich versuche aber auch innerhalb meinen Beiträgen so viele wie möglich andere Beiträge zu verlinken.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hi Sophia,
      vielen Dank, wobei ich glaube, dass ich die nächste Montagsfrage noch beantworten werde. Bei Mythen und Legenden kann ich einfach nicht anders. Allerdings werde ich den Beitrag nicht hier bei Dir verlinken können. Vielleicht wirfst Du einfach mal einen Blick auf meinen Blog und bist so nett, den Link zur Dir rüberzuholen.

      Ja, das mit den internen Verlinkungen ist mit Wordpress einfacher. Wie so viele andere Dinge auch, weshalb ich irgendwann mal weg von Blogspot bin und mir die Mühe gemacht habe, einen komplett neuen Blog aufzubauen.

      Viele Grüße
      Frank

      Löschen
    3. Hey Frank,

      ich habe mir schon gedacht, dass vor allem Liebhaber von Fantasy bei der kommenden Montagsfrage ihren Spaß haben werden 😁. Ich bin ein großer Fan von Märchenadaptionen, Mythologien, Legenden und Sagen und deshalb sehr gespannt auf die Empfehlungen, die es geben wird! Klar, wenn ich daran denke (ich werde es versuchen!!!), verlinke ich deine Montagsfrage am Montag gerne mit.

      Ja da hast du natürlich recht. Vieles ist mit Wordpress einfacher und ich überlege tatsächlich seit JAHREN, ob ich nicht doch auch endlich mal wechseln soll. Das war mir aber bisher immer zu viel Arbeit.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    ich habe vielleicht ein bisschen geschummelt bei meiner Antwort heute. Ich fand es unfair, einzelnen Blogger_innen aus unserer Community mehr Aufmerksamkeit zuzuschustern, deshalb empfehle ich - neben meinen eigenen Beiträgen - drei Artikel von zwei Autoren, die mich sehr geprägt haben. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ich lasse auch nie eine Gelegenheit verstreichen, auf einen meiner älteren Beiträge hinzuweisen ;-) Ein bisschen Eigenwerbung schadet nie!
      Vielen Dank für das Verlinken deiner drei Beiträge, da werde ich im Anschluss gleich mal durchstöbern.
      Die drei Artikel, die du heute anführst, finde ich auch total interessant. Vor allem die Sichtweise auf Vergewaltigungsszenen!
      Dass du dich nicht auf drei BloggerInnen beschränken wolltest, kann ich gut verstehen. Ich fand es auch schwierig, mich bei der großen Menge an tollen BloggerInnen für drei zu entscheiden, die ich heute genannt habe. Man kann ja leider nie alle nennen und das sollte nicht darauf hinauslaufen, dass andere es nicht ebenfalls verdienen, dass man bei ihnen vorbeischaut.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen! Ich habe beschlossen, die heutige Frage nicht zu beantworten. Eigenwerbung ist nicht mein Ding - und ich möchte auch nicht unbedingt einzelne Blogger hervorheben, wenn es so viele tolle Blogger und noch mehr tolle Beiträge gibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      das kann ich total verstehen. Mir fiel es auch schwer, eigene Beiträge auszuwählen und hier ins Rampenlicht zu stellen. Aber gerade wenn man schlecht ist in Eigenwerbung, oder es einem schwerfällt, finde ich solche Aktionen super, um mal ein bisschen Stolz zu zeigen. Das bei einer solchen Aktion natürlich nur einzelne BloggerInnen hervorgehoben werden können, finde ich auch total schade, also kann ich ebenfalls nachvollziehen, dass du dich da nicht entscheiden wolltest!

      Liebe Grüße und vielleicht bis nächste Woche
      Sophia

      Löschen
  5. Moin,

    wer hätte gedacht, dass es leichter ist Beiträge bei anderen auszuwählen als eigene?
    | Montagsfrage | Eigenwerbung und Empfehlungen?

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      Benedict Cumberbatch als Häkelpuppe? Das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen ;-) Ich mache mich gleich mal ans Stöbern!
      Von deinen verlinkten Fremdbeiträgen kenne ich tatsächlich noch keinen Blog, also umso besser!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia,

    nun bei diesem Thema bin ich mal draußen als nur Leserin....habe ja selber keinen eigenen Blog....augenzwickern.....

    Aber z.B. bei elenas-zeilenzauber.blogspot.com...gibt es Sonntags immer einen Urlaubsbericht.
    Besonderheit...sie reist als Frau alleine, taucht gerne und übernachtet auch gerne privat...
    Immer mit tollen Fotos und Tipps/Hinweise zu Land/Leuten....augenzwickern..

    Ich finde sowas klasse!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      ich habe die Frage extra so gestellt, dass man sie auch ohne eigenen Blog beantworten und sich dann auf fremde Beiträge beschränken kann, die man empfehlenswert findet. ;-)
      Vielen Dank für die Empfehlung des Urlaubsbericht bei Elena!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,
    da dachte ich, dass wird eine einfache Montagsfrage und dann bin ich doch ans denken gekommen. :D

    Hier ist mein Beitrag für heute: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-27-eigenwerbung/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      ja die Frage kommt ganz einfach daher, ist dann aber doch schwieriger als gedacht ;-) Das habe ich beim Beantworten auch selbst gemerkt!

      Wie schön, von deinen vorgestellten Blogs kenne ich schon alle drei, habe aber schon viel zu lange nicht mehr vorbeigeschaut. Das werde ich gleich nachholen und deine Beiträge bekommen gleich auch einen Besuch.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia,
    ich fand die Frage wirklich interessant, wobei die fremden Beiträge einfacher waren. Ich stöber immer wieder gerne bei anderen, auch wenn ich nicht alle Beiträge lese. Mit meinen eigenen war es etwas schwieriger. Hier ist mein Beitrag dazu https://buchundco.blogspot.com/2023/06/montagsfrage-19062023-werbung-ist-immer.html
    Liebe Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christin,

      wie lustig, bei dir sind ja heute auch Beiträge von Aleshanee und oceanloveR auf der Liste gelandet ;-)
      Bei denen Beiträgen schaue ich auch gleich mal vorbei.
      Man kommt ja leider nie dazu, alle Beiträge auf anderen Blogs zu lesen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Guten Abend Sophia,
    vielen Dank für die tolle Frage! Ich bin zwar ein bisschen verspätet, aber trotzdem noch dabei:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/06/21/montagsfrage-19-juni-2023/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      da kommt die Eigenwerbungsfrage für Eure Aktion ja gerade richtig. Das klingt nach einer spannenden Idee!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hi Sophia!

    Das war wirklich eine sehr schöne Idee für die Montagsfrage und ich danke dir für die Verlinkung <3
    Der Beitrag zu "Siramir" gefällt mir sehr! Auch wenn er einen traurigen Hintergrund hat finde ich es toll, dass du uns diese Einblicke gewährt hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine sehr intensive Arbeit war, die aber auch viel Spaß und Spannung bereit gehalten hat.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      ich dachte das passt ganz gut und habe mir deshalb die Grundidee deiner Stöberrunde für diesen Kontext ausgeborgt. ;-)
      Dankeschön. Die Arbeit an dem Projekt ist jetzt schon ein paar Jahre her, es hat mich aber sehr geprägt und meine Wahrnehmung auf die Buchwelt nachhaltig verändert. Deshalb war es mir wichtig, den Beitrag zu schreiben und freue mich über jede Person, die ihn liest. Allein schon weil ich sehr stolz bin, was Noreen (und ein bisschen auch ich) am Ende noch geschafft haben!!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hellooo!

    Eine Woche zu spät, aber besser spät als nie oder? :')
    Jedenfalls ist hier mein Beitrag, den du ja schon kennst, aber ich verlinke ihn trotzdem noch einmal.

    Freut mich, dass du auch eine Rezi von mir empfiehlst, hehe! ♥
    Deine Beiträge kenne ich natürlich schon und auch Aleshanees und Ronjas Blog verfolge ich regelmäßig! :)

    LG
    Sofia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich hatte letzte Woche natürlich schon bei dir vorbeigeschaut und deinen Beitrag auch verlinkt. Trotzdem super, dass du noch einen Kommentar geschrieben hast. Ich glaube viele gehen beim Stöbern doch über die Links in den Kommentaren zu den Blogs und nicht über meine Linkliste.

      LG
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)