Montag, 6. Mai 2024

Montagsfrage #115 - Funde in Büchern (Kiras kleine Leseecke)?

Hallöchen,

heute gibt es lose anknüpfend an die Frage nach den Widmungen von vor zwei Wochen eine super kuriose und kreative Frage, die zum Erzählen von wilden Anekdoten einlädt. Die Idee kam von Kira von Kiras kleiner Leseecke und ich bin schon sehr gespannt auf Eure Funde!!! 


Was habt Ihr schonmal in Büchern aus offenen Bücherschränken/dem Flohmarkt/der Bibliothek gefunden?


Eine richtig wilde Geschichte kann ich hierzu leider gar nicht erzählen. Was ich schon häufig in Flohmarkt-Büchern oder in ausgeliehenen Büchern aus der Bibliothek gefunden habe (neben einer Reihe undefinierbarer Flecken, von denen ich nie wissen wollte, aus was sie bestehen), sind natürlich Lesezeichen aller Art. Während ich die meisten einfach wegwerfe (weil man kann sie schlecht sauber machen und wer weiß, wer die schon alles angefasst hat...?), kann ich mich spontan an zwei sehr schöne erinnern, die ich behalten habe und bis heute verwende. 

Einmal habe ich außerdem einen Einkaufszettel gefunden, der vermutlich von dem Vorbenutzer auch als Lesezeichen genutzt und dann vergessen wurde. Es stand allerdings nichts Spannendes drauf - ein Standardeinkauf mit Gemüse und Nudeln...

Ich glaube das abenteuerlichste was ich mal in einem Buch gefunden habe war ein Abholschein von einer Reinigung. Der musste allerdings so alt gewesen sein, dass ich die Reinigung nicht online finden konnte, sonst hätte mich interessiert, was da hinterlegt gewesen wäre und ob die Person den Schein schon verzweifelt gesucht hat ;-)...

Was waren Eure wildesten Funde in Büchern?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Sheenas Creativ World of Books
Streifis Bücherkiste
Büchernarr
Andrea Lange
Nerd mit Nadel
Books and A Cuppa Tea
Karin
Vanessas Literaturblog
Minorherba
Kiras kleine Leseecke
Rubys Tintengewisper


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

 Was war das letzte Buch, das Ihr beendet habt und wie hat es Euch gefallen?

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Ich leihe keine Bücher aus und "lese" auch nur Hörbücher, daher fiel meine Antwort heute kurz aus.

    >>> Montagsfrage: Fundstücke in Büchern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      haha ich habe auch schon die verrücktesten Gegenstände als Lesezeichen benutzt und das obwohl ich eine große Sammlung an tatsächlichen Lesezeichen besitze… 😉 Bonbonpapierchen und Kassenbons waren da auf jeden Fall auch schon dabei.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Also ich habe schon das ein oder andere in Büchern gefunden.

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/05/montagsfrage-was-habt-ihr-schonmal-in.html

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      das sind ja tolle Funde. Hast du den alten Briefumschlag aufgehoben? Und war etwas drin? Bei solchen Funden werde ich immer gleich neugierig. Persönliche Fotos sind natürlich auch spannend, gut dass du eine Möglichkeit gefunden hast, sie zurückzugeben.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen!
    Ich kann hier leider auch nicht wirklich was beisteuern, bin aber gespannt, ob jemand anderes schon mal was interessantes gefunden hat.

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/05/06/montagsfrage-115-funde-in-buchern-kiras-kleine-leseecke/

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      mein Beitrag war heute ja leider auch nicht so spannend, aber bisher haben wir ja schon ein paar interessante Funde zu vermerken. Ich bin sehr gespannt, was sich bei den anderen noch so finden lässt…

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen zusammen,

    wir lesen zwar hin und wieder gebrauchte Bücher, aber irgendwas gefunden haben wir bisher darin noch nicht.
    Mein Beitrag

    Euch einen Guten Start in die vielleicht kurze Woche.
    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      haha das sind ja abenteuerliche Ideen, die du dir da ausgemalt hast. Ein alter uneingelöster Lottoschein, ein aufgekritzeltes Staatsgeheimnis, einen Hinweis zu einem verschollenen Schatz, ein alter Liebesbrief ... - da ist der Fanatsie ja keine Grenzen gesetzt ;-) Aber leider ist mir das auch noch nicht passiert...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen Sophia :)

    Ich leihe zwar schon mein ganzes Leben Bücher aus der Bibliothek aus, aber wirklich wilde Dinge habe ich da bisher auch noch nicht gefunden. Lesezeichen in allen Varianten waren dabei, Ausleihzettel anderer Leute, Einkaufszettel ... aber das wars dann auch schon wieder.

    Wobei ... eine abenteuerliche Sache kann ich noch erzählen. Es handelt sich dabei generell um den wildesten Fund. Ich hab im Sommer mal eine Woche in meiner Bibliothek ein Praktikum gemacht & Donnerstags war dort immer Schließtag. Damit trotzdem ausgeliehene Bücher zurückgegeben werden konnten, gabs ein Fach, wo man die Bücher, verpackt in einer Tüte, reinlegen konnte. Das Fach haben wir gelehrt und die Bücher dann verbucht. So weit so gut ... nur als wir die eine Tüte geöffnet hatten, kam uns der Geruch von Kaffee entgegen - und als wir reingeschaut haben, hatte man das Gefühl, das Buch schwam in Kaffee. Das war krass, das Buch definitiv nicht mehr zu retten - da wird jemand mächtig Ärger bekommen haben.

    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      heute warst du als Bibliothek-Leserin natürlich besonders prädestiniert für einen wilden Fund, schade, dass bisher noch nichts Kurioses dabei war ;-). Wobei diese Kaffee-Geschichte natürlich auch verrückt ist - wer bringt ein solches Buch denn zurück und denkt, das fällt nicht auf???

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Moin zusammen,

    neben der superlangen Widmung aus dem letzten Beitrag, war der faszinierendste Fund wohl, dass ich eine CD mit Bewerbungsfotos in einem gebrauchten Buch oder Comic(?) gefunden habe. Für einen Beitrag fehlt heute leider die Zeit.

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      stimmt, eine Widmung ist definitiv auch ein interessanter Fund! Eine CD mit Bewerbungsfotos? Haha die Person hat sich bestimmt schon geärgert, diese verlegt zu haben ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Huhu Ariane,

      oje XD Ich wette der- oder diejenige hat sich ziemlich totgesucht.

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
    3. Haha ja das kann ich mir leider gut vorstellen!!!

      Löschen
    4. Das muss unglaublich ärgerlich gewesen sein. Zumindest war es nicht eine andere Art von Fotos, das wäre echt schlimm gewesen.

      Löschen
    5. Haha oje, ja da hast du Recht!!! ;-)))

      Löschen
  7. Guten Morgen Sophia,

    im Großen und Ganzen fällt mein Beitrag heute so aus, wie wohl bei den meisten anderen.

    Allen einen guten Start in die Woche!
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      mit den Kassenzetteln, Eintrittskarten und Papierstückchen sind wir uns heute glaub ich alle einig. Dein Fund mit der gepressten Blume ist ja süß und wie schön, dass du sie drin gelassen hast, um jemand anderem noch eine Freude zu machen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia,

    nun ich sammele alte Koch-und Backbücher und da habe ich schon einiges gefunden...

    selbstgeschriebene Rezepte/ausgeschnittene Rezept aus Zeitungen
    alte Zeitungsausschnitte
    Koch/Backkarten, die man früher im Lebensmittelhandel so bekommen konnte
    VZ-Päckchen, leer natürlich, weil da auf der Rückseite von der Firma immer ein Rezept aufgedruckt wurde/war.

    Bei meinen letzten Roman, gab es eine Urlaubskarte aus Sylt mit dazu....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      stimmt, dass man in Koch- oder Backbüchern andere Dinge findet als in Belletristik, leuchtet mir ein. Diese werden ja auch im Alltag ganz anders benutzt als Unterhaltungsliteratur. ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Guten Vormittag,
    ich bin diese Woche auch wieder mit dabei:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/05/06/montagsfrage-6-mai-2024/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      das ist natürlich ärgerlich, aber wenn man auf einem Flohmarkt nicht genau zurückverfolgen kann, von wem man das Buch gekauft hat, hat man natürlich keine Möglichkeit es zurückzugeben...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia,
    heute bin ich auch mal wieder mit dabei: https://minorherba.wordpress.com/2024/05/06/montagsfrage-fundstuecke/
    Viele Grüße
    Herba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Herba,

      hahaha ich glaube du gewinnst heute mit deinen Funden – aber du hast als Bibliothekarin natürlich auch schon viel mehr Bücher durchgesehen als wir alle zusammen würde ich mal annehmen 😉
      Krankmeldungen, Kontoauszüge, Liebesbriefe oder das Ultraschallbild sind natürlich ärgerlich in einem Buch zu vergessen, aber zum Glück hast du sie gefunden und niemand, der damit etwas Dummes anstellen möchte.
      Aber wer bitte hinterlässt denn Lebensmittelreste wie Bananenschalen oder Käse in Büchern?!?!?!?!?!?!? Das ist ja ekelhaft

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo Sophia^^

    Yay, meine Frage wurde übernommen :-)
    Ich habe schon öfters etwas in einem Buch gefunden und daher war ich neugierig, ob das anderen auch so geht. Das habe ich bisher so gefunden: https://blog.kiranear.moe/2024/05/montagsfrage-313.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      haha das 90er Rocker-Treffen ist ja klasse ;-)
      Aber ja, ich werfe solche Dinge dann auch einfach schnell weg. Vielleicht habe ich auch schon weitere tolle Dinge gefunden, kann mich aber nur nicht mehr daran erinnern, weil ich sie gleich entsorgt habe...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Huhu ^^,

    omg .. Funstücke zwischen Buchseiten ... Sie waren am Ende der Grund, warum ich nicht mehr in die Bücherei gegangen bin. Mein "Highlight" war eine getrocknete Salamischeibe, die als Lesezeichen herhalten musste ... war auch dann das letzte Buch, was ich ausgeliehen habe.

    Mein Post. ^^
    https://rubystintengewisper.de/?p=7215

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      igitt eine Salamischeibe? Wer legt denn sowas in ein Buch??? Das ist ja noch ekelhafter als der Scheiblettenkäse!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)