Montag, 13. Mai 2024

Montagsfrage #116 - Letztes Buch?

Hallöchen,

da wir schon lange keine ganz grundlegende Lesefrage mehr hatten und mir so kurz vor den Pfingstferien ein bisschen die Puste ausgeht, dachte ich, wir können diese Woche nutzen, um über unsere letzte Lektüre zu sprechen: 


 Was war das letzte Buch, das Ihr beendet habt und wie hat es Euch gefallen?


Ich habe zuletzt "Der Vertraute" von Leigh Bardugo beendet. Es handelt sich dabei um einen neuen Standalone Roman, der inspiriert von der Familiengeschichte der Autorin von einer jungen Magierin während des goldenen Zeitalters Spaniens zur Zeit der Inquisition erzählt. Es geht um die Dienerin Luzia Cotado, die im Madrid des 16. Jahrhunderts zwischen harter Arbeit und Angst vor der Inquisition heimlich von einem besseren Leben träumt. Als ihre Herrin Doña Valentina entdeckt, dass sie magische Fähigkeiten hat und kleine Wunder vollbringen kann, ist das ihre Eintrittskarte in eine Welt voller Reichtum und Schönheit aber auch Intrigen und Bigotterie und so schwebt sie bald in Lebensgefahr...

Ich lese grundsätzlich sehr gerne historische Fantasy, "Der Vertraute" hat mich aber mit einer düsteren Atmosphäre, einem geheimnisvollen Magiesystem, moralisch grauen Figuren und dem lebendigen Historien-Setting in Spaniens Siglo de Oro besonders überzeugt. Leigh Bardugo erzählt eine düstere, spannende und magische Geschichte über Verzweiflung, Intrigen, Aufstieg, Macht, Liebe, Träume und Wunder, die ich an Fans von historischen Romanen und Fantasy sehr weiterempfehlen kann! Von mir gab´s 4 Sterne. Wieso, weshalb, warum könnt Ihr in meiner Rezension nachlesen.

Was war Eure letzte Lektüre und wie hat sie Euch gefallen?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Aequitas et Veritas
Büchernarr
Books and A Cuppa Tea
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

 Lest Ihr auch Bücher mit einem geistlichen bzw. religiösen Hintergrund (Büchernarr)?

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Von Bardugo habe ich schon sehr viel gehört, aber noch nichts gelesen. Mein Problem ist ja immer, dass es nicht zu jedem Buch ein Hörbuch/einen Hörbuch-Download gibt und Reihen so manches Mal auch nicht komplett in diesem Format erhältlich sind. Gibt es etwas von Bardugo, das man auf jeden Fall lesen/sich anhören sollte?

    Mein Beitrag ist auch schon online:

    >>>Montagsfrage: Mein letztes Buch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich habe eben zuerst „Max Raabe“ gelesen und mich kurz gewundert, dass er jetzt auch Krimis schreibt, bevor der Groschen gefallen ist 😉 Das klingt aber wirklich spannend.
      Zu deiner Frage bezüglich Leigh Bardugo: ich empfehle standardmäßig von ihr immer die Krähen-Dilogie um "Das Lied der Krähen". Hiermit kann man in zwei Bänden eine abgeschlossenen Geschichte lesen, wenn man möchte aber auch mit anderen Folgebänden tiefer ins Grisha-Verse einsteigen. Wenn du lieber erstmal einen Einzelband lesen möchtest, kann ich dir wie gesagt "Der Vertraute" sehr empfehlen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Das Buch kenne ich vom sehen her, bin mir aber noch sehr unschlüssig, ob ich es lesen werde. Fantasy ist ja definitiv meins, bei dem historischen bin ich aber noch skeptisch.

    Mein letztes beendetes Buch war der 1. Band von "Das Rad der Zeit". Wenn man es beendet nennen möchte, denn genau genommen habe ich es nun doch abgebrochen. Auch wenn die Handlung grundsätzlich spannend ist und mich auch interessiert ... der Stil liest sich wie ein zäher Kaugummi und ich mache beim Lesen kaum Fortschritte und werde sofort müde. 5 Monate hab ich es jetzt versucht, es ist jetzt einfach Schluss.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      man muss den historischen Part auf jeden Fall mögen, um "Der Vertraute" zu mögen, da dieser hier größer ist als der Fantasyanteil.
      "Das Rad der Zeit" kenne ich bisher nur durch die Verfilmung als Serie. Da habe ich aber auch nur Staffel 1 gesehen und bin zu Staffel 2 noch nicht gekommen. Du bist leider nicht die erste, die nicht so viel Positives über das Buch berichtet, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es hierbei auch nur bei der Serie bleiben wird.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen in die Runde,

    ich war so frei und habe die Antwort ein wenig abgewandelt :)

    Von Bardugo habe ich bisher nur ein Hörbuch angefangen, das aber wegen des Sprechers nicht beendet. Die anderen Bücher von ihm haben mich irgendwie nie so richtig ansprechen wollen. Weiß auch nicht warum.

    Euch einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      "Das unglaubliche Leben des Wallace Price” von T.J. Klune steht auch noch auf meiner Liste. Ich möchte als nächstes allerdings noch "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" von ihm lesen, da das schon länger auf meinem SuB liegt. Ich habe bisher nur Gutes über seine Bücher und seine Art zu Schreiben gehört, deshalb bin ich sehr gespannt. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Rest des Buches!
      Leigh Bardugo hat bisher vor allem NA und YA Fantasy Reihen geschrieben, vielleicht hat es dich deshalb nicht so angesprochen. "Der Vertraute" ist ihr erster Roman, der sich ausschließlich an Erwachsene richtet.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen zusammen,

    meine letzte Lektüre konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Warum, lest ihr in meinem Beitrag.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      schade, dass dich dein letztes Buch nicht so richtig überzeugen konnte. Ich finde die historische Figur Ada Lovelace auch wahnsinnig spannend und würde gerne mehr über sie erfahren. Nach deinen Schilderungen, werde ich dafür aber sicherlich nicht dieses Buch benutzen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo :-)

    Mein letztes Buch war eins aus der Bib und auch wenn ich schon mal bessere aus der Reihe hatte, hat es mich doch unterhalten^^
    https://blog.kiranear.moe/2024/05/montagsfrage-314.html

    Dein Buch kenne ich leider nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      bei die Drei ??? Büchern kommt bei mir sofort Nostalgie auf. Ich habe als Kind erst die "Fünf Freunde"-Bücher und dann diese Reihe absolut durchgesuchtet und das gesamte Angebot meiner örtlichen Stadtbibliothek leer gelesen. Beim Anblick des Covers hat auch etwas bei mir geklingelt, ich glaube ich habe "De Fluch der Medusa" damals also auch gelesen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hier mein Beitrag, ich hab das Buch gestern abend beendet :-)
    Leigh Bardugo habe ich schon oft gehört, aber noch nichts von ihr gelesen....

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/05/13/montagsfrage-115-letztes-buch/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      wenn du das Buch erst vorgestern beendet hast, ist dein Eindruck ja noch schön frisch 😉
      Schön, dass es dich insgesamt doch noch überzeugen konnte. Leigh Bardugo lohnt sich definitiv mal als Leseausflug!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)