Montag, 20. Mai 2024

Montagsfrage #117 - Bücher mit religiösem Hintergrund (Büchernarr)?

Hallöchen,

eigentlich würde ich zum heutigen Pfingstmontag ganz traditionell eine kleine Pause der Montagsfrage einlegen. Dieses Jahr hat Frank (Büchernarr) aber eine sehr spannende Frage vorgeschlagen, die wie ich finde sehr gut zum Pfingstmontag passt. Deshalb gibt es heute widererwarten doch eine Montagsfrage und ich bin schon gespannt auf Eure Antworten:


 Lest Ihr auch Bücher mit einem geistlichen bzw. religiösen Hintergrund (Büchernarr)?

Meine Antwort fällt diese Woche grundsätzlich recht klar aus: Eher nicht. Ich lese fast nie absichtlich ein Buch, das einen gewissen Religionshintergrund hat oder eine geistliche Botschaft an die LeserInnen vermitteln möchte. Dabei ist es mir recht egal, ob es sich um die großen Weltreligionen oder Sekten oder der spirituelle Glaube an Geister handelt - sobald etwas vorkommt, was nicht als Fantasy-Element klassifiziert werden kann, da es auch in der Realität Gemeinschaften gibt, die daran glauben, bin ich erstmal raus. 

Allerdings fällt die Unterscheidung und Abgrenzung, was denn nun ein religiöser Hintergrund genau ist, recht schwer. Religion ist ein gesellschaftlicher Aspekt, der im menschlichen Zusammenleben und damit auch in allen Formen von Kultur abgebildet werden kann. Religionen und deren Geschichte haben über die letzten Jahrhunderte das Denken und Handeln von Menschen mitgeprägt (zum Guten, aber natürlich auch stark zum Schlechten) und finden sich somit auch in vielen vermittelten Werten, Geschichten, Archetypen, Sagen, Legenden unserer Kultur wieder. Eine Geschichte zu schreiben, die überhaupt nichts mit irgendeiner Religion zu tun hat, ist demnach natürlich eher schwierig. Besonders in Klassikern findet man kaum ein Werk ohne zumindest einige religiöse Anspielungen, wenn nicht sogar die Religion der VerfasserInnen klar die Geschichte prägt. In modernen Büchern sind die Religionen der AutorInnen und auch der Figuren immer weniger relevant für die Geschichte und somit würde ich 99% der Bücher, die ich lese als Bücher ohne religiösen Hintergrund einordnen.

Bei dem Rest würde ich für die Beantwortung der Frage gerne unterscheiden: Handelt es sich um ein Sachbuch (dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich zu Informationszwecken doch damit befasse deutlich an), oder handelt es sich um einen Roman (da bin ich dann eher zurückhaltend - vor allem wenn nicht von vornherein klar war, dass eine gewisse Religion eine Rolle spielt). Geht es nur um eine Person, die einer gewissen Glaubensgemeinschaft angehört oder hat der gesamte Roman eine religiöse Perspektive oder Botschaft? Besonders mit letzterem habe ich leider schon negative Erfahrungen gemacht. Wenn ich einen Roman lese und plötzlich versucht mir die Autorin unerwartet die christliche Heilsbotschaft anzudrehen.... Ciao. Oftmals kommt es allerdings vor, dass Figuren in ihrer Lebenswelt dargestellt werden, zu der nun mal eine gewisse Religion gehört oder dass gezielt Mythen oder Legenden einer gewissen Kultur- und Religion als Fantasy-Motive aufgegriffen werden (z.B. Bücher über griechische Mythologie). 

Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Büchernarr
Books and A Cuppa Tea


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

 Folgt Ihr AutorInnen in den sozialen Medien? Wieso/wieso nicht und wenn ja welchen?

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen @all! Im Backofen bräunt gerade mein Brötchen, der Tee zieht auch schon. Ich liebe Feiertage!

    Hier mein heutiger Beitrag:

    >>> Montagsfrage: Spirituelle/Religiöse Bücher?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich habe sowieso die ganze Woche Pfingstpause von der Uni, deshalb spielt der Feiertag heute für mich keine so große Rolle, ich freue mich aber auch jeden Jahr über den Mai und seine vielen freien Tage!
      Wie schön, dass du immer wieder Nutzen aus solchen Büchern ziehen kannst! Da ist ja jeder anders.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen zusammen,

    bei mir ohne Brötchen im Backofen :) dafür mit einem Kaffee.
    So ähnlich wie Du Sophia, habe ich diese Frage etwas weiter gefasst. Zusätzlich habe ich aber auch einen kurzen Blick auf das heutige Fest geworfen. Kann ja nicht schaden, wenn man weiß, was an Pfingsten überhaupt gefeiert wird :D
    Meine Antwort

    Euch eine schöne kurze Woche und viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich bin auch katholisch aufgewachsen und hatte einige kindergerechte Formulierungen von Bibelgeschichten und war Messdiener. Das gehört für mich aber der Vergangenheit an. Ich habe als Jugendliche tatsächlich mal versucht die Bibel zu lesen (bin etwa bis zur Hälfte gekommen), habe dies aber eher als historisches Dokument und aus Interesse getan als um nach seelischem Futter zu suchen. Glaube und Religionen interessieren mich allerdings nach wie vor sehr - aber eher auf einer wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und psychologischen Ebene. Mich fasziniert es mehr, das Unerklärliche in der Wissenschaft und den Menschen selbst zu suchen, als in einem Gott. Aber lassen wir das mit den religiösen Ausführungen an einem so schönen freien Tag ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo alle zusammen,

    bei mir ist der Tee schon getrunken, die Kinder sind aus dem Haus und so hatte ich Zeit für meinen Beitrag.
    Mir geht es im Großen und Ganzen wie dir, Sophia. Und Bücher, bei denen mir unerwartet eine Religion oder spirituelles Verhalten "angedreht" werden sollen, sind bei mir schnell unten durch.

    Liebe Grüße und allen noch einen ruhigen Feiertag
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      ich kann dich da heute gut nachvollziehen. Ich finde Glauben und Religionen sehr spannend und versuche diesen auch möglichst offen gegenüberzustehen, kann vieles aber persönlich nur schwer nachvollziehen und habe angesichts des großen Schadens, den Religionen in der Menschheitsgeschichte bereits angerichtet haben und immer noch tun, auch eher eine kritische Sicht auf Religionen. Deshalb lese ich auch gerne Sachbücher, die aufklären, kritisieren oder andere Perspektiven erläutern, kann aber nur wenig mit Büchern anfangen, die mir tatsächlich die Inhalte einer Religion vermitteln wollen…

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Huhu,

    diesmal ohne eigenen Beitrag, da ich zu dieser Frage leider nur ein klares nein schreiben kann. Alleine weil ich sooo unglaublich selten mal ein Sachbuch greife. Und diverse Fantasy-Religionen in Büchern, zählen wohl eher nicht in die Frage rein. ^^

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
  5. Hey Ruby,

    Ja wenn Fantasy Religionen zählen würden, wäre meine Antwort auf die Frage auch anders ausgefallen, haha ;-)

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)