Dienstag, 28. Mai 2024

Kurzrezension: Erklärs mir als wäre ich 5: Wirtschaft


Die Fakten

Titel: Erklärs mir als wäre ich 5: Wirtschaft 
Autorin: Petra Cnyrim
Verlag: Riva (16. November 2021)
Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 192 Seiten
Link: Hier klicken!




Der Inhalt

Hand aufs Herz: Wer von uns weiß schon so genau, wo diese Bitcoins eigentlich herkommen? Was bei einem Crash passiert oder was genau hinter dem Schengen-Abkommen steckt?
Kinder stellen 1000 Fragen. Wir Erwachsenen hingegen trauen uns oft nicht mehr, genau nachzufragen. Schließlich müssten wir es ja längst wissen. Doch gerade in der Welt der Wirtschaft ist einiges so kompliziert, dass die meisten von uns schnell das Interesse verlieren. Dabei betrifft das Thema jeden Einzelnen!


Die Eindrücke

"Erklärs mir als wäre ich 5: Wirtschaft" ist eine sehr hilfreiche Nachhilfe-Übersicht für alle, die auf dem wirtschaftlichen Auge ein bisschen blind sind - so wie ich... Ich habe schon länger bemerkt, dass ich mich bei natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Themen sehr gut auskenne und auch in anderen Gebieten ein recht solides Allgemeinwissen vorzuweisen habe. Sobald es aber um das Wirtschaftssystem geht, bin ich allerdings raus. Ich finde die "Erklärs mir als wäre ich 5"-Reihe sowieso toll, da ich es für die absolute Königsdisziplin halte, komplexe Zusammenhänge sehr niederschwellig zu erklären und so habe ich mich an das Buch gemacht. Beim Lesen ist mir zwar aufgefallen, dass ich doch deutlich mehr wusste, als befürchtet, ich habe aber einige wichtige neue Zusammenhänge verstanden und neue Wörter und Konzepte kennengelernt. 

Die Autorin hangelt sich dabei in verschiedenen Kapiteln an ganz unterschiedlichen Themen von der Zentralbank, der Eurokrise über Steuern, Aktienfonds bis hin zum bedingungslosen Grundeinkommen entlang und vermittelt die Inhalte mit einfacher Logik oder helfenden Metaphern. Eine ausführliche Beschäftigung mit und Differenzierung der einzelnen Themen ist aufgrund der Kürze, der Fülle der Themen und des eher geringen Vorwissens der Zielgruppe aber nicht möglich. Es empfiehlt sich, nach der Lektüre dieses Buches gezielt zu einzelnen Themen weiterführende Nachforschungen anzustellen.

*keine WERBUNG, gehört über Bookbeat*

 Quelle Informationen: Goodreads.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)