Hallöchen,
huch, ich hatte bei meiner Vorausplanung diese Woche in der Montagsfrage ganz vergessen und einfach übersprungen :) Um die Lücke zu füllen gibt´s jetzt deshalb eine recht offene Frage, bei der Ihr die Gelegenheit habt, entweder jahreszeitlich passende Bücher oder generelle Empfehlungen zu nennen, die Euch in letzter Zeit über den Weg gelaufen sind:
Habt Ihr Buchempfehlungen für einen kuschligen Winterabend?
Es sind ganz ausdrücklich Empfehlungen aller Genres erwünscht und auch ich habe mich heute für drei ganz unterschiedliche Formate entschieden, die für mich alle auf ihre Art und Weise gut in den Winter gepasst haben:
❆Wer mit einer Tasse Tee etwas ins Grübeln kommen möchte, dem oder der kann ich "Liebe Jorinde" von Mareike Fallwickl sehr ans Herz legen. Diesen Essay habe ich als Hörbuch gehört, während es draußen zum ersten Mal geschneit hat. "Liebe Jorinde" ist ein sanfter, aber eindringlicher feministischer Essay, der weniger auf Konfrontation als auf Verbindung setzt. Mareike Fallwickl erinnert uns daran, dass echte Gleichberechtigung nur entstehen kann, wenn wir nicht in geschlechtergetrennten Fronten verharren, sondern gemeinsam Verantwortung übernehmen. Er fordert uns heraus, weiterzudenken und den Mut aufzubringen, das Gespräch mit denen zu suchen, die wir manchmal am liebsten aufgeben würden.
❆Eine kurze, romantische und winterliche Novelle, die ebenfalls wunderbar zu einem Winterabend passt ist "Cruel Winter With You" von Ali Hazelwood. Mit 72 Seiten ist die kurze Geschichten ohne Probleme an einem verschneiten Abend wegzulesen und ein perfekter, süßer Bissen für Zwischendurch. Denn die Story bietet alles, was ich mir von einer romantischen Komödie wünsche: prickelnde Spannung, knisternde Anziehung, Romantik und urkomische Dialoge. Die kurzweilige Geschichte ist noch nicht zu festlich, sodass sie aus meiner Sicht wunderbar passt, um in die weihnachtliche Lektüresaison zu starten.
❆ Bei kalten Spaziergängen gehört und dann später als Buch genossen habe ich außerdem "Organisch" von Giulia Enders. Diese Mischung aus informativem Sachbuch, praxisnahem Ratgeber, persönlichen Anekdoten und gesellschaftlichem Kommentar überzeugt mit einer wertschätzenden, neugierigen Annäherung an den menschlichen Körper und starken, alltagsnahen Vertiefungskapiteln. Für mich ist die Vorweihnachtszeit auch immer die Gelegenheit, mich ein bisschen fortzubilden und mit mir selbst auseinanderzusetzen. Dieses Buch, das die Einladung ausspricht, den eigenen Körper als kooperativen Verbündeten wahrzunehmen, statt als Maschine, die gefälligst reibungslos zu funktionieren hat und die sanfte Frage aufwirft, was wir als Gesellschaft vom menschlichen Körper lernen können, kam mir da gerade recht.
Kennt Ihr eines der Bücher? Ich bin schon gespannt auf Eure Empfehlungen!
Welche Empfehlungen habt Ihr?
Liebe Grüße
Sophia
Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar
mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Streifis Bücherkiste
Büchernarr
Minorherba
Kiras kleine Leseecke
Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Gibt es Bücher, die Ihr "zu früh" gelesen und erst später wirklich verstanden oder schätzen gelernt habt?
.png)
.png)

Guten Morgen! Heute bin ich mal wieder mit einem ausführlicheren Beitrag dabei:
AntwortenLöschenhttp://streifisbuecherkiste.de/2025/12/01/montagsfrage-191-buchempfehlungen-fuer-einen-kuschligen-winterabend/
Deine drei Empfehlungen klingen wirklich interessant, gerade das Sachbuch spricht mich sehr an!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Gruß
Gitti
Hey Gitti,
Löschengemütliche Krimis, Wohlfühl-Sci-Fi und Familiengeschichten klingen nach einer super Auswahl für dunkle Winterabende! "Organisch" fand ich wirklich einen sehr lohnenswerten Read!
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen Sophia :)
AntwortenLöschenDanke für die Empfehlungen, die schaue ich mir in einer ruhigen Minute mal noch genauer an und lese auch mal in deine Rezensionen rein :) von Ali Hazelwood muss ich unbedingt mal was lesen, vom Gefühl her dürfte es wohl als erstes "Bride" werden.
Empfehlungen ... gar nicht so einfach^^ Wintergeschichten lese ich eher selten, deswegen hab ich da nicht wirklich was im petto. Und ansonsten kann ich fast nur Fantasyempfehlungen anbringen^^
Da ja aber alle Genre erwünscht sind ... folgende Bücher haben mich zuletzt begeistert: Wilbury Lane. Oakley & Seth (Elisa Schwarz), Firebrand (Helen Harper), Percy Jackson 7 (Rick Riordan)
Lieben Gruß
Andrea
Hey Andrea,
Löschenich hatte bisher (bis auf eine Kurzgeschichte, die echt ein Flop für mich war) sehr gute Erfahrungen mit Ali Hazelwood gemacht. "Bride" ist ein bisschen speziell, da es in Richtung Omegaverse tendiert. Wenn man aber weiß, was auf einen zukommt, ist die Geschichte wunderbar (und besonders Band 2, "Mate" hat mich sehr überzeugen können).
Ganz klassische Winter- oder Weihnachtsgeschichten lese ich auch eher selten. Aber meine Lektüren werden doch ein wenig gemütlicher, je näher es auf das Jahresende zugeht...
Percy Jackson 7 fand ich übrigens auch ganz toll!
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen zusammen,
AntwortenLöschenich hoffe, ihr seid alle gut in die Adventszeit gestartet :)
Hier meine heutige Antwort und schön, dass doch wieder ein paar mehr dabei sein.
Viele Grüße
Frank
Hey Frank,
Löschenhaha ich verleihe dir echt bald den Orden für den treusten Montagsfragen-Teilnehmer! Zum Jahresende hin wurde die Teilnahmequote schon in den letzten Jahren ein bisschen niedriger, also hoffe ich, dass es im neuen Jahr nochmal ein bisschen Schwung aufnimmt und sich wieder mehr Personen beteiligen. Einstampfen werde ich die Montagsfrage trotzdem nicht, dafür ist sie mir viel zu sehr ans Herz gewachsen, Beteiligung hin oder her :)
Tad Williams steht auch noch auf meiner Liste, aber wohl eher für 2026...
Liebe Grüße
Sophia
Hi Sophia,
Löschendanke :D und schön zu hören, dass es Dir nicht überdrüssig wird, viele neue Fragen aus dem Ärmel zu schütteln. Ich finde auch, dass die Montagsfrage mittlerweile irgendwie dazugehört und ich fände es schade, montags sich nicht mehr zu überlegen, welche Antwort passt.
Dir ein schönes Adventswochenende und herzliche Grüße
Frank
Hey Frank,
Löschenich werde mit der Zeit wohl immer mehr Fragen wiederholen oder abwandeln müssen, aber da sich ja auch vieles ändert und das Teilnehmerfeld sich mischt, ist das denke ich auch kein Problem.
Liebe Grüße und dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit
Sophia
Hallo zusammen und danke für Deine Empfehlungen Sofia!
AntwortenLöschenMein Beitrag: https://minorherba.wordpress.com/2025/12/01/montagsfrage-4/
Viele Grüße
Herba
Hey Herba,
Löschendas sind ja schön bunte Empfehlungen aus ganz verschiedenen Genres! Bisher kenne ich noch keines der vorgeschlagenen Bücher.
Liebe Grüße
Sophia
Hallo^^
AntwortenLöschenDie letzten Wochen war ich recht beschäftigt, aber heute bin ich wieder mit dabei^^
Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2025/12/montagsfrage-373.html
Von deinen Büchern kenne ich leider keins :/
Liebe Grüße,
Kira
Hey Kira,
Löschenmanchmal kommen einem die besten Ideen, wenn man gar nicht lange nachgrübelt, sondern einfach nennt, was einem zuerst in den Sinn kommt.
Danke für deine Empfehlungen.
Liebe Grüße
Sophia