Mittwoch, 2. Juni 2021

King of Scars - Thron aus Asche und Gold (Ergänzungen)


Allgemeines

Titel: King of Scars - Thron aus Asche und Gold
Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur (20. August 2019)
Genre: High Fantasy
ISBN-10: 3426227002
ISBN-13: 978-3426227008
Seitenzahl: 512 Seiten
Originaltitel: King of Scars
Weitere Bände: Grisha - Goldene Flammen
Grisha - Eisige Wellen
Grisha - Lodernde Schwingen
Das Lied der Krähen
Das Gold der Krähen
Die Sprache der Dornen
Preis: 14,99€ (Kindle-Edition)16,99€ (Broschiert)
Link: Hier klicken!




Inhalt

Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.
 
Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben. Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden. Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.



Bewertung

"King of Scars" war vor drei Jahren mein erster Ausflug ins Grisha-Verse und auch wenn ich die Geschichte wundervoll fand, habe ich es damals sehr bereut, dass Buch gelesen zu habe. Ich hatte mir das Buch angefragt da ich meine Chance sah, auch ein wenig Bardugo-Zauber erhaschen und mir die fünf Bände zuvor sparen zu können. Nach Aussagen des Verlags hätte man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen können. Das habe ich aber ganz anders empfunden: so ganz ohne das Vorwissen aus den beiden ersten Reihen der Autorin ist die Geschichte nicht nur schwer zugänglich, sondern entfaltet einfach nicht dieselbe Magie. Wenn ihr also weder die "Grisha"-Trilogie noch die "Krähen-Dilogie" gelesen habt - Finger weg von diesem Buch! Anlässlich des Erscheinungstermin des zweiten Teil, "Rule of Wolves" habe ich mich deshalb entschlossen, nachdem ich sowohl die Grisha-Trilogie, als auch die Krähen-Dilogie gelesen habe, "King of Scars" mit meinem neuen Vorwissen nochmal zu lesen. Und was soll ich sagen: bei dieser zweiten Chance habe ich mich Hals über Kopf in die Geschichte verliebt und schreibe nun deshalb diese Ergänzungsrezension...

"Ich bin das Monster, und das Monster ist ich."

Ich will es gar nicht leugnen - ich bin beim Bestellen dieser Geschichte vor drei Jahren vor allem der wunderschönen Gestaltung erlegen. Schaut euch dieses goldene Prachtstück doch nur mal an: auf schmutzig-goldenem Hintergrund sind fühlbare Prägungen aufgesetzt, die kleine Details der Handlung zeigen. Groß in der Mitte ist das Wappen von Zar Nikolai Lantsov zu sehen. Der majestätische Doppeladler mit der strahlenden Krone fasst den heller hervorgehobenen Titel wundervoll ein und wird durch Krallenspuren, die ebenfalls eine Verbindung zum Titel haben, durchtrennt. Im linken unteren Eck sind die Türme des Zarenpalastes in Os Alta zu sehen, rechts unten weist das Segelschiff auf einen weiteren Handlungsstrang und Nikolais Vergangenheit hin. Interessant sind aber vor allem die Motive rechts und links oben: die Rosen und der Drache, die beide versteckte Hinweise auf spannende Entwicklungen sind, die man sich als ahnungsloser Betrachter des Covers niemals vorstellen könnte. Abgerundet wird das liebevoll ausgearbeitete Coverbild durch den schwarzen Buchschnitt und die Karte in der vorderen Leselasche. Auf dem Bild seht ihr, dass mein Exemplar doch tatsächlich sogar signiert ist (*Fangirl-Moment*).

Auch innerhalb der Buchdeckel ist das Buch ein wirklicher Hingucker! Geteilt ist die Geschichte in zwei große Kapitel: "Der Ertrinkende" und "Die Hexe im Wald". Außerdem hilft eine Übersicht über die Orden der Grisha zu Beginn, den Überblick zu behalten. Wie die Vorgängerbände auch ist "King of Scars" wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Diese sind durch verzierte Embleme passend zu der jeweiligen Gabe oder Stellung des Erzählenden angekündigt. Insgesamt müsste man also allein für die Gestaltung schon fast 5 Sterne verteilen ;-)

Erster Satz: "Dima hörte das Knallen der Scheunentüren, bevor es jemand anderem auffiel."

Wir starten mit einer Art Prolog, in dem wir unvoreingenommen aus der Fremdperspektive mit dem dunklen Monster konfrontiert werden, das seit den Geschehnissen im Endkampf mit dem Dunklen in Nikolai schlummert. Danach werden wir in den anderen Handlungsstrang eingeführt, den Nina (schon bekannt aus der Krähen-Dilogie) in Fjerda bestreitet. Anders als ich ursprünglich angenommen hatte, liest sich "King of Scars" also wie ein Band 6 einer Reihe und entwickelt keine vollständig eigenständige Geschichte. Statt ein Abenteuer zu erhalten, das sich zufällig im Grisha-Verse abspielt, lesen wir hier vom Grisha-Verse, das uns durch ein Abenteuer näher gebracht werden soll. Wir bekommen Namen, Orte, Grisha-Arten, Sonderbegriffe und Anspielungen auf die Grisha-Handlung mit Alina Starkov oder dem Tod von Matthias in den Krähen-Büchern nur so um die Ohren gehauen. Das verwirrt zum Einen natürlich sehr, zum anderen wird auch für die anderen Bände hemmungslos gespoilert. Ich sage es also nochmal: "King of Scars" bitte nicht lesen, ohne die anderen Bücher zu kennen! Kennt man nämlich Ravkas Vorgeschichte, liebt Nikolai und Zoya sowie deren Grisha Freunde schon aus der Trilogie, hat Ninas Verlust und ihre Missionen in Ketterdam in der Krähen-Dilogie hautnah miterlebt und weiß um die Gefahr durch den Dunklen, liest sich "King of Scars" gaaaanz anders. Die vielen Anspielungen, die mich zuerst noch verwirrt haben, konnten nun ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern.

"Für Nikolai stellte ein Problem immer eine Gelegenheit dar, nicht anders als das, was eine Maschine der Fjerdan bot. Man zerlegte sie in ihre Einzelteile, fand heraus, was sie antrieb, dann nute man diese Teile, um daraus etwas zu bauen, das für einen arbeitete, statt gegen einen. Der Dämon war damit nicht einverstanden. Der Dämon hatte kein Interesse am Lösen von Problemen oder an der Staatskunst oder der Zukunft. Ihn trieb nur der Hunger, die Gier des Augenblicks, Töten und Verschlingen."

Während mich beim ersten Lesen die Geschichte im mittleren Drittel packen konnte, war ich nun von der ersten Seite mitgerissen und habe mich riesig gefreut, Nikolai, Zoya, Nina und all die anderen liebgewonnenen Figuren wiederzusehen. Insgesamt wird vor allem aus drei, gegen Ende sogar aus vier Perspektiven erzählt, die sich im Wesentlichen auf zwei Handlungsstränge konzentrieren. Der erste Handlungsstrang fokussiert auf den Zarenpalast in Os Alta, in dem Nikolai, seine Oberbefehlshaberin Zoya, die Zwillinge Tolya und Tamar sowie die Bildnerin Genya, und ihr Mann David am Frieden und der Sicherheit Ravkas arbeiten. Wie wahrscheinlich fast alle Fans des Grisha-Verse habe ich mich schon in den vorherigen Reihen halsüberkopf in Nikolai Lantsov verliebt, der zuerst als Freibeuter, dann als Erfinder, Kriegsheld und nun als Zar mein Herz erobert. Hier bekommt er endlich die Aufmerksamkeit, die er verdient und seine Rolle wird vom spannenden Nebencharakter zum starken und ambivalenten Hauptprotagonisten ausgebaut. Zugegebenermaßen verlässt sich die Autorin gerade bei ihm etwas zu sehr darauf, dass ihre Leser Nikolai schon aus den vorherigen Teilen schon liebt, weshalb ich als unvorbereitete Leserin ihn beim ersten Durchgang mehr verwirrend als liebenswürdig fand. 

"Dieses Mal werde ich bereit für ihn sein." Zoya flüsterte die Worte in der Dunkelheit, unter dem Dach der Gemächer, die der Dunkle einmal bewohnt hatte, im Palast, den er aus dem Nichts erbaut hatte. Sie war kein naives Mädchen mehr, das sich voller Verzweiflung bei jeder Gelegenheit zu beweisen suchte. Sie war eine Befehlshaberin mit einer langen Liste an Opfern und einem noch längeren Gedächtnis."

Anders verhält es sich mit Zoya Nazyalensky, die mir beim ersten Lesen sehr sympathisch war, die sich meine Sympathie nun, da ich ihre Vorgeschichte und ihre Rivalität mit Alina kannte, beim zweiten Lesen erstmal wieder erarbeiten musste. Die mächtige Stürmerin hat sich nicht gerade für ihren Sanftmut und ihre Nettigkeit einen Ruf gemacht - in der Grisha-Trilogie wirkte sie kalt und grausam -, hier erfahren wir aber Stück für Stück, was sie zu dieser Person gemacht hat. Hinter ihrem beißenden Sarkasmus, verbirgt sich in ihrem Inneren eine schmerzhafte Unsicherheit und Hilflosigkeit und als sie ihre Geschichte erzählt, musste ich sie einfach lieben. Ihre Loyalität, ihre Stärke, ihre Gabe immer wieder über sich hinauszuwachsen haben mich inspiriert, auch wenn ich sie immer noch nicht unbedingt als sympathisch einstufen würde. Dadurch dass sowohl sie als auch Nikolai aus ihrer Perspektive erzählen, können wir auch deren Beziehung wunderbar verfolgen. Die beiden scheinen auf den ersten Blick eine distanzierte, geschäftsmäßige Verbindung zu pflegen, ganz nach Leigh Bardugo Manier wird aber bald offensichtlich, dass unter der Oberfläche viel mehr Gefühle vorhanden sind, als sich die beiden eingestehen. Zwischen Politik, Intrigen, Mordanschlägen, Monsterjagden und einer Reise in die Überreste der Schattenflur, die einige verrückte Überraschungen beinhaltet, bleibt noch nicht soooo viel Zeit für die Annäherung der beiden, das wird dann aber hoffentlich im zweiten Teil noch vorangetrieben. Denn wenn Zoya und Nikolai trotz der ganzen Hindernisse nicht Endgame sind, falle ich vom Glauben ab.

"Angst ist ein Phoenix". Worte, die Liliyana vor Jahren zu ihr gesagt und die Zoya viele Male für andere wiederholt hatte. "Du kannst sie tausend Mal brennen sehen, und doch wird die wiederkehren."

Der zweite Handlungsstrang spielt sich im eiskalten, frauenfeindlichen Fjerda ab, wo Nina Zenik auf einer Geheimmission im Auftrag von Zar Nikolai verfolgte Grisha rettet. Als sie zusammen mit Andrik und Leoni, zwei weiteren Grisha des Geheimnetzwerks in Fjerda, auf ein unglaubliches Geheimnis stößt, das die Zukunft der Grisha, aber auch ganz Ravkas gefährdet, muss sie einige schwierige Entscheidungen treffen.... Die Entherzerin aus Ravka hat sich ja schon durch einige Widrigkeiten gekämpft. Erst der Bürgerkrieg, dann die Gefangennahme durch die Fjerdan, ein Schiffbruch, due ein oder andere gefährliche Mission der Krähen in Ketterdam, eine Dosis der tödlichen Droge Jurda Parem, die ihre Macht für immer verändert hat und schlussendlich (der absolute Heart-Break-Moment der Krähen-Reihe) den Tod ihres geliebten Drüskelle Matthias... Beim ersten Lesen konnte ich Ninas Trauer nicht so gut nachvollziehen, nachdem ich Ninas Verlust hautnah miterlebt habe, haben mir ihre Passagen regelmäßig das Herz gebrochen. Doch es wäre nicht Nina, wenn sie sich komplett in die Trübseligkeit stürzen würde und so war auch beim ersten Lesedurchgang für mich klar:  die rundliche Nina mit dem riesigen Appetit auf Waffeln, der tödlichen Knochensplitter-Rüstung und dem unschuldigen Lächeln muss man einfach lieben. 

Da ihr Abenteuer am geradlinigsten verläuft (Nikolais Heiligen-Eskapade sind einfach ein bisschen abgedreht), war mir ihr Handlungsstrang irgendwann der liebste. Ein großer Grund dafür ist auch die junge Novizin Hanne, die Nina auf ihrer Mission über den Weg läuft. Aufsässig, voll Kampfgeist, wunderschön und mit einer versteckten Gabe erweckt sie sofort Ninas Aufmerksamkeit, da sie genau wie Nina nicht so recht in die patriarchale Welt der Fjerdan hineinpasst. Auch die Beziehung zwischen Nina und Hanne bleibt von der Autorin sehr zart angedeutet. Eine mögliche Liebesgeschichte wird nur vorsichtig vorbereitet, Hanne wurde aber schon bald zu einem neuen Lieblingscharakter, den ich sehr gerne an Ninas Seite sehen würde, ohne dass es das Andenken von Matthias beschmutzen würde. Die Art und Weise, wie Leigh Bardugo sie gleichzeitig zerbrechlich und stark wirken lässt ist wundervoll! 

Neben den feministischen Zügen, die sich immer wieder abzeichnen, ist auch die Diversität der Protagonisten positiv zu vermerken. Ob bi-, pan-, hetero-, oder homosexuell spielt ebenso wie die Hautfarbe keine Rolle und wird nur nebenbei erwähnt - ebenso wie es im echten Leben auch sein sollte: keine große Sache. So fügen sich auch die Protagonisten gut in die wundervolle, eigensinnige, kunterbunte, authentische, magische Welt - das Grisha-Verse. Dass ich trotz meiner massiven Anfangsschwierigkeiten auch beim ersten Lesen in diese osteuropäisch angehauchte Fantasywelt eintauchen konnte, garantierte der wundervolle Schreibstil der Autorin. Düster, magisch und spannend webt sie ihre Geschichte, nimmt uns mit an schillernde Schauplätze und schockt uns mit Überraschungen. Dabei tragen nie Kämpfe, Intrigen, Brutalität und Irrglaube den Sieg davon, sondern immer Mitgefühl, Freundschaft und Liebe, sodass sich die Geschichte liest wie ein Märchen: mal düster und bedrohlich, mal leuchtend bunt und immer wunderschön! 

Das Ende kommt dann mit einem großen Cliffhanger, der mich wahnsinnig gespannt zurücklässt. Zum Glück habe ich nun die Fortsetzung "Rule of Wolves" hier und kann gleich morgen im Buddyread weiterlesen...


Fazit

Ein gelungener Auftakt voller Schmerz, Macht, Freundschaft, Mitgefühl, Liebe, Kraft, Mut und natürlich viel Magie. Leigh Bardugo erzählt auch hier wieder ein wundervolle Märchen: mal düster und bedrohlich, mal leuchtend bunt und immer wunderschön! 
Aber Achtung
: Lest unbedingt die Grischa-Trilogie und die Krähen-Dilogie vor diesem Spin-Off, sonst ist es nur das halbe Vergnügen!

*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den knaur Verlag für das Rezensionsexemplar und die Autorin für die Signatur zum Buch, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

8 Kommentare:

  1. Danke für deine einleitenden Worte!
    Es gibt immer noch genug, die anderen sagen sie bräuchten die vorherigen Bände hierfür nicht! Das finde ich wirklich doof, denn das stimmt einfach nicht!

    Freut mich jedenfalls, dass es dir jetzt beim zweiten Lesen umso besser gefallen hat :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann ich gar nicht verstehen. Ohne Ravkas Vorgeschichte mit dem Bürgerkrieg, dem Dunklen etc zu kennen, über Ninas Abenteuer mit den Krähen und ihren Verlust bescheid zu wissen und Nikolai, Zoya und die anderen schonmal kennengelernt zu haben, versteht man ja nur die Hälfte. Vor allem, dass das vom Verlag so falsch kommuniziert wird, finde ich echt schade!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Das scheint ja leider allgemein bei den Verlagen so zu sein, dass ältere Bücher (und wenns nur 3-4 Jahre sind) oder Reihenanfänge gar nicht mehr so in den Fokus gerückt werden, sondern nur "das Neue".
      Klar brauchen die Neuerscheinungen Werbung, aber bevor man enttäuschte Leser hat, sollte man doch so kommunizieren, dass man selber entscheiden kann.

      Löschen
    3. Da bin ich absolut deine Meinung! Es geht ja nicht nur um kurzfristige Verkäufe, es ist doch auch wichtig, dass die LeserInnen zufrieden sind und sich nicht ärgern, wenn sie durch das Marketing in eine irreführende Richtung gedrängt wurden. 🙄

      Löschen
  2. Du hast eine SIGNATUR von Queen Leigh?! :O *neid*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JAAAAAA, oder? Glbh, ahuawpd aaahh, ich freue mich jedes Mal so sehr, wenn ich daran denke 😍😎

      Löschen
    2. "Glbh, ahuawpd aaahh" <- das fühl ich

      Löschen
    3. Mir fehlte die adäquate Ausdrucksmöglichkeit meiner Begeisterung über den schriftlichen Kommentar, deshalb musste ich zu besonderen Mitteln greifen 😂😂

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)