Mittwoch, 31. Dezember 2025

Monatsrückblick #60 - Dezember 2025



Hallöchen,

der Dezember zog wie jedes Jahr wahnsinnig schnell vorbei. Kaum sind die Weihnachtsfeiertage mal da, vergehen die letzten beiden Wochen des Jahres immer in einem Rausch aus gutem Essen, Spaziergängen und Fresskoma. Da ich die meiste Zeit des Dezembers Urlaub hatte, konnte ich die Vor- und Weihnachtszeit dieses Jahr wunderbar genießen, auch wenn ich leider ein bisschen erkältet war. Bevor am Neujahrtag mein Jahresrückblick erscheint und ich ausführlich auf 2025 blicke, möchte ich noch schnell den Lesemonat Dezember Revue passieren lassen...


Bücher



Im Dezember komme ich insgesamt auf 10 gelesene Bücher, was zusammen mit dem Lesemonat November der niedrigste Wert des Jahres ist. Trotz Urlaub bin ich einfach nicht so viel zum Lesen gekommen und gegen Ende des Jahres sinkt mein Lesepensum erfahrungsgemäß immer ein bisschen ab. Aufgeteilt auf 5 Hörbücher und 5 Ebooks komme ich auf 3304 gelesene Seiten



Mit einem Klassiker, einem feministischen Essay, drei Sachbüchern, drei Fantasy-Büchern, einem Comedy-Reread und einer queeren Romanze war mein Leseprogramm auch im Dezember wieder wunderbar abwechslungsreich, wenn auch atmosphärisch etwas gemütlicher als sonst. Sechs der Bücher waren außerdem wieder auf Englisch, was mich sehr gefreut hat. Am meisten gefreut habe ich mich aber über die beiden 5-Sterne-Highlights, die mir der letzten Monat des Jahres noch beschert hat. "Die Känguru Chroniken" kamen nicht sehr überraschend, da ich die Hörbücher schon mehrmals gelesen habe, aber dass mir "One Last Stop" so gut gefallen würde, habe ich nicht kommen sehen. So komme ich auf einen Bewertungsdurchschnitt von 4,07 Sternen

Filme und Serien


Im Dezember habe ich meine beiden angefangenen Serien, "7 vs. Wild" Staffel 5 und "Maxton Hall" Staffel 2 beendet. Zu beiden Serien habe ich meine Serienempfehlungen jeweils geupdatet und meine Meinung zur neuen Staffel in einem neuen Beitrag ausgeführt. Schaut doch gerne mal vorbei.

Weiter ging es außerdem mit "Valeria", welche mich ja seit Sommer immer wieder begleitet. Von der spanischen Serie habe ich im Dezember die zweite Staffel beendet und bin etwa bis zur Hälfte der dritten Staffel gekommen. Da sie nur insgesamt vier Staffeln hat, werde ich sie also wahrscheinlich in den kommenden Monaten zuende schauen können. 

Sehr gespannt war ich auf die fünfte Staffel von "Emily in Paris", die kurz vor den Weihnachtsfeiertagen erschienen ist. Meine Begeisterung für die Serie ist in den letzten Jahren zwar stark abgekühlt, aber für einen unterhaltsamen Happen rund um Weihnachten reicht es definitiv aus, deshalb habe ich mich sehr auf die neuen Folgen in Rom gefreut. Bisher habe ich die ersten vier Folgen gesehen, ich werde also weiterhin berichten... 

Viel größer war hingegen die Vorfreude auf die Fortsetzung zu "Percy Jackson and the Olympians". Ich war schon von der ersten Staffel im vergangenen Dezember restlos begeistert und fiebere jede Woche auf die neue Folge hin, die immer Mittwochs erscheint. Mit vier Folgen bin ich leider schon in der Hälfte der neuen Staffel, die mir sogar noch besser gefällt als die erste. Das Produktionsbudget ist immens hoch, die Schauspieler sind etwas älter geworden und in ihre Rollen reingewachsen und die Vibes aus dem Buch zu 100% präsent. Ich freue mich auf den Rest der Folgen im neuen Jahr!

Als letzte Serie habe ich mich an die Verfilmung eines meiner Jahreshighlights des letzten Jahres gemacht: "Lessons in Chemistry" (deutsch: "Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus). Da mir das Buch so gut gefallen hat und der Trailer so vielversprechend aussah, wollte ich die Serie schon länger sehen, aber leider läuft sie nur auf Apple TV. Über die Feiertage habe ich mir deshalb für eine Woche ein Probeabo organisiert und die Serie an drei Abenden geschaut. Ich werde noch eine ausführliche Serienempfehlung schreiben, aber nur mal so viel: Ich glaube das ist meine neue Lieblingsserie!!

Über Weihnachten mussten außerdem die beiden Weihnachtsklassiker "The Muppet Christmas Carol" (habe ich sogar gleich zweimal geschaut) und "The Nightmare before Christmas" geschaut werden. Zusammen mit der Familie habe ich außerdem nochmal "Drachenzähmen leichtgemacht" (da war ich ja im Sommer schon im Kino) geschaut und den neuen Knives-Out-Film, "Wake Up Dead Man" geschaut. Letzterer war wieder ein unterhaltsamer, komplexer und origineller Murder-Mystery-Fall, mit dem ich großen Spaß hatte. Der Beginn war zwar etwas wild, aber mit der Zeit entwickelt sich ein charmanter Fall, der außerdem nebenbei als großartiger Kommentar zu Religion, Radikalisierung und Kultismus funktioniert. Ich kann alle drei Filme sehr empfehlen!

So, jetzt wünsche ich Euch aber erstmal einen schönen Sylvester Abend und einen guten Start ins neue Jahr. Wir lesen uns dann morgen mit dem Jahresrückblick. 

Wie war Euer Lesemonat Dezember? 

Liebe Grüße
Sophia

10 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Da liegt doch ein guter letzter Monat hinter dir mit tollen Büchern, ja der Dezember war so schnell um, so schnell konnte ich gar nicht schauen und ja Fresskoma trifft es passend *lach*
    Spellshop subbt hier aktuell noch, freue mich aber schon auf die Geschichte.
    Nightmare before Christmas schau ich immer im Oktober als Halloweenfilm.

    Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue "Lese"jahr 2026

    Viele Silvestergrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/12/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      ja fand ich auch :) "The Spellshop" fand ich echt grandios, das kann ich nur herzlich empfehlen. "Nightmare before christmas" als Halloweenfilm schauen finde ich auch eine gute Idee. Da bin ich bis jetzt noch gar nicht draufgekommen...

      Liebe Grüße und rutsch gut ins neue Jahr
      Sophia

      Löschen
  2. Huhu Sophia :)

    Fresskoma triffts echt gut^^ auch wenn man schon bewusst Mahlzeiten auslässt, ists irgendwie immer noch zu viel. Aber ja, die Tage sind wirklich sehr schnell um gewesen und jetzt steht schon das neue Jahr in den Startlöchern.

    Dein Lesemonat schaut wieder wirklich gut aus! Vor allem der Schnitt, den bekomme ich ja irgendwie nie zusammen^^ von den Büchern kenne ich viele vom sehen her, hab aber keins bisher gelesen. "Spell Shop" steht aber definitiv noch fest auf der Leseliste für nächstes Jahr.

    Die neue Percy Jackson-Staffel muss ich unbedingt auch noch schauen, wollte die jetzt aber nicht im "alten" Jahr noch anfangen. Maxton Hall hat mich in Staffel 1 nach wenigen Folgen leider verloren.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Lesejahr und dann einen lesereichen September :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ja, ich habe nach den Feiertagen auch noch zwei Geburtstage gehabt und ein Krimidinner mit mehreren Gängen. Dann war ich noch mit Freundinnen essen und heute Abend steht schon wieder ein großes Buffet an. Uff, ich glaube ich kugele ins neue Jahr...

      Haha und dabei war ich diesen Monat und generell in 2025 sogar ein bisschen kritischer unterwegs als sonst :) "The Spellshop" kann ich sehr empfehlen - sooo charmant! Ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass es mich so überzeugen wird. Band 2 habe ich auch schon gelesen, auf Band 3 freue ich mich sehr.

      Die neue Percy Jackson Staffel überzeugt mich bis jetzt echt nochmal mehr als die alten Folgen. Aber ich verfluche mich gerade auch ein bisschen, dass ich nicht gewartete habe, bis alle Folgen draußen sind....

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen guten Start ins neue Lesejahr"
      Sophia

      Löschen
  3. Liebe Sophia

    Bei deiner Einleitung musste ich soooo lachen und ja, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit deinen Beschreibungen. Aber das ist ja auch immer sehr gemütlich und es freut mich, dass du so schöne Festtage hinter dir hast. Zehn Bücher in einem so vollen Monat und dann noch so viele Serien finde ich sehr beeindruckend.

    Ich hoffe, dass du mittlerweile wieder ganz gesund bist und wünsche dir einfach nur das Allerbeste für dieses Neue Jahr.
    Herzliche Grüsse
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2025/12/lese-statistik-dezember-2025.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      haha das freut mich. Die Zeit zwischen den Jahren ist für mich jedes Jahr gleich - ich fühle mich, als würde ich in das neue Jahr kugeln...
      Ich bin auch ganz zufrieden damit, wie ich dieses Jahr beenden konnte und hoffe, es geht 2026 genauso gut weiter...
      Bei deinem Monatsrückblick schaue ich sofort auch vorbei.

      Ganz liebe Grüße für dein 2026
      Sophia

      Löschen
  4. Ahoi liebe Sophia und frohes Neues erstmal!

    Ich glaube, über Sophia Passmann haben wir uns schon mal unterhalten; ich werd mit ihr nicht recht warm. Kebekus hingegen find ich großartig! Spellshop habe ich noch auf der Wunschliste und PJ gucke ich auch gerade *-*

    Mit einem richtigen Highlight kann mein Lesemonat Dezember nicht aufwarten; "Ocean Outlaw" kann ich jedoch auf jeden Fall empfehlen.

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja,

      dir auch ein frohes Neues Jahr, ich hoffe du bist gut reingestartet und hast vieles, worauf du dich 2026 freuen kannst!!!
      Ja, ich glaube ich werde es jetzt auch bei zwei Büchern von Sophie Passman belassen... "The Spellshop" ist einfach ein großartiges Buch, ich hatte ganz viel Spaß damit und PJ finde ich auch klasse.
      Ich schaue gleich mal bei deinem Lesemonat vorbei.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Ahoi liebe Sophia und vielen Dank! Oh ja, 2026 wird super *-*
      Na dann freu ich mich noch mehr auf Spellshop, wenn es dann so weit ist und PJ einfach immer gut ^^ Mit dem 3. Band werden wir uns wohl gedulden müssen; Riordan priorisiert erstmal Will & Nico.

      Löschen
    3. Das habe ich mir schon gedacht. Ich freue mich aber auch extrem auf Neues von Nico & WIll, also werde ich mich nicht beschweren...

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)