Hallöchen,
jetzt geht es ja doch mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Zu Eurer Information: nach der Frage von heute gibt es nun noch eine weitere Frage in diesem Jahr (nächste Woche zu buchigen Weihnachtsgästen). Am 29.12. entfällt die Montagsfrage, der traditionell ersten Frage des neuen Jahres (die Jahreshighlights) widmen wir uns dann am 05.12.
Was war Euer größter literarischer Fehlgriff 2025 und warum?
💩"The Ravenhood" von Kate Stewart. "The Ravenhood" ist eine dieser Reihen, die entweder voll einschlagen oder überhaupt nicht zünden – bei mir war leider Letzteres der Fall. Wer toxische Dynamiken, düstere Männerfantasien und emotionale Achterbahnfahrten liebt, wird hier definitiv fündig.💩"We Were Liars" von E. Lockhart. Für mich ein deutlich überinszeniertes Jugendbuch, das sich zu sehr auf seinen Schockmoment verlässt und dabei vergisst, eine spannende und authentische Geschichte zu erzählen. Witzigerweise hat mir die Serie, die auf dem Buch basiert hingegen sehr gut gefallen.💩 "First" von Ali Hazelwood. Diese dystopische Novelle war für mich eine große Enttäuschung – nicht nur tonal untypisch für Ali Hazelwood, sondern auch emotional unangenehm und erzählerisch überraschend leer. Trotz heftiger Inhalte ist es eine überraschend kalte, distanzierte und sogar langweilig wirkende Novelle, die für mich weder emotional noch erzählerisch funktioniert hat. Schade!
Mit drei richtigen Flops war das Jahr 2025 (bisher!) das Fehlgriff-ärmste Lesejahr seit Beginn meiner Bloggerzeit. Zwar gab es noch einige Bücher, die mich nicht sonderlich überzeugen konnte und in der Bewertung eher im unteren Mittelfeld gedümpelt sind, aber einen richtigen Griff ins Klo habe ich mir nur dreimal geleistet. Und das, obwohl ich genretechnisch dieses Jahr nochmal deutlich experimentierfreudiger war als im Jahr zuvor!!!
Wie ist das bei Euch?
Liebe Grüße
Sophia
Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar
mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Büchernarr
Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Welcher Buchcharakter wäre der schlechteste Weihnachtsgast?
Moin,
AntwortenLöschenich habe dieses Jahr ein Buch abgebrochen, es soll aber eigentlich mit allem, was mir nicht gefallen hat, aufräumen. Vielleicht gebe ich dem nochmal eine zweite Chance.
Sheridan Manor 2: Zurück in die Hölle - die Fortsetzung konnte leider meine überschwänglichen Gefühle für Band 1 nicht erreichen und hat mich eher kaltgelassen.
Out of Body - coole Storyidee, aber irgendwie nicht so richtig gut umgesetzt. Die Bilder waren super, aber die Erzählweise holprig.
Mehr fällt mir eigentlich nicht ein. Insgesamt war es ein gutes Lesejahr.
Liebe Grüße
Ariane
Hey Ariane,
Löschenwow das klingt ja wirklich, als wärst du von richtigen Flops in 2025 verschont geblieben! Klasse Auswahl!
Liebe Grüße
Sophia
Guten morgen in die Runde,
AntwortenLöschenich konnte auch den ein oder anderen Tiefschlag verzeichnen.
Einen guten Start in die Woche
Frank
Hey Frank,
Löschendas waren bei dir ja auch überschaubar viele Flops. Ich schreibe auch schon an meinem Jahresrückblick und habe dafür schon ein erstes Mal das Lesejahr 2025 Revue passieren lassen. Jetzt bin ich aber erstmal noch gespannt, was der Dezember noch alles für uns bereithalten wird.
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen Sophia :)
AntwortenLöschenViele Flops hatte ich bisher auch nicht ... ich hab meistens so bis zu 6 und das ist irgendwie jedes Jahr recht ähnlich^^ wobei Flop auch etwas groß klingt, denn sie haben in der Regel bis zu 2,5 Sternen bekommen.
Definitiv als Flop würde ich dieses Jahr "Nightsky full of promise" von Mounia Jayawanth bezeichnen. So langweilig, nicht nachvollziehbar und die Protas ... nein, das war nichts.
Als Enttäuschung würde ich bezeichnen:
- Crowns of Nyaxia 2 (Carissa Broadbent)
- The Devils (Joe Abercombie)
- Die grausamen Fälle der Audrey Rose 4 (Kerri Maniscalco)
- Die sechs Kraniche (Elizabeth Lim)
- Haus Ashford 2 (Benedict Jacka)
- Deathless One (Emma Hamm)
... lustigerweise sind die Enttäuschungen alle damit einher gegangen, dass ich die Reihen nicht weiterlesen werde^^ sie sind keine richtigen Flops, weil es durchaus Dinge gab, die mir gefallen haben, aber zum Weiterlesen reicht es dann eben doch nicht.
Lieben Gruß
Andrea
Hey Andrea,
Löschenmit dieser Anzahl kannst du ja echt zufrieden sein - vor allem bei der Menge an Büchern und Mangas, die du pro Jahr liest...
Von deinen Flops kenne ich bisher "Crowns of Nyaxia" (das fand ich eigentlich ganz gut), Audrey Rose 4 (das liegt noch auf dem SuB, ich habe bisher nur Band 1 und 2 der Reihe gelesen) und "Die sechs Kraniche" (das liegt auch noch auf dem SuB).
Liebe Grüße
Sophia
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch möchte dir gerne noch stressfreie restliche Adventstage wünschen und erholsame Weihnachtsfeiertage! Lass es dir gut gehen und komm gut ins Neue Jahr!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallöchen Aleshanee,
Löschenvielen Dank Dir für deine lieben Weihnachtsgrüße, die ich nur zurückgeben kann. Alles Liebe für die letzten Tage des Jahres und stressfreie Feiertage wünsche ich dir!
Liebe Grüße
Sophia