Donnerstag, 20. Dezember 2018

Kurzrezension: Crooked Letter, Crooked Letter



_________________________________

Die Fakten:

Titel: Krumme Type, Krumme Type (deutsche Ausgabe, Krimi des Jahres 2018)
Autor: Tom Franklin
Verlag: PULP MASTER (27. Juli 2018)
Genre: Krimi
Seitenzahl: 350 Seiten
____________________________________

Der Inhalt:
Als die neunzehnjährige Tina Rutherford verschwindet, ist jedem in Chabot, Mississippi klar, wer dafür verantwortlich ist. Denn 25 Jahre zuvor war schon die junge Cindy Walker nach einem Date mit dem Nachbarssohn Larry Ott spurlos verschwunden. Für das Verbrechen konnte Larry aus Mangel an Beweisen nie verurteilt werden, wurde aber fortan gemieden und lebte in ritualisierter Einsamkeit. Erneut unter Verdacht, ist sein Haus vermehrt Ziel betrunkener Rednecks; er wird angeschossen und der junge schwarze Constable Silas Jones mit den lästigen Ermittlungen betraut - eine gemeinsame Vergangenheit und ein dunkles Geheimnis verbinden ihn mit Larry...

____________________________________

Die Eindrücke:

Schreibstil: Tom Franklin schreibt sehr ausschweifend, beschreibend und packt viele Details aus dem trüben, armseligen Alltagsleben der Protagonisten in seine Geschichte. Dadurch zieht sich der Anfang ewig, schleppend und handlungsarm in die Länge, wir bekommen aber einen guten Einblick in das Leben der Charaktere. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und war hier von der poetischen und mystischen Ausdrucksweise des Autors sehr beeindruckt, wie die Sprache in der Übersetzung wegkommt, kann ich nicht beurteilen.

Charaktere: Wir dürfen hier durch eine abwechselnde Erzählweise und viele Rückblenden die Entwicklung von Silas und Larry über Jahrzehnte hinweg beobachten. Ihre Unterschiedlichkeit, ihre Probleme, die Schicksalsschläge, die sie verbinden und die zarte, zerbrechliche Freundschaft zwischen ihnen, werden auf sehr intelligente und spannende Art und Weise in einen Krimi verpackt. Der Charakter Larry hat autobiografische Züge und neben Themen wie Einsamkeit, Außenseitertum, Schuld und Familie spielt auch sein starker Wunsch, dazuzugehören eine große Rolle.

Setting: Wir werden hier in ein verschlafenes, heruntergekommenes Örtchen in Mississippi entführt, wo die Bevölkerung von Landwirtschaft, Sklaverei, Armut und der großen Weite der Landschaft und der damit einhergehenden Einsamkeit geprägt wurden. Konservatismus, Religion, Rassismus, Vorurteile, Patriotismus und wirtschaftliche Rückständigkeit sind deshalb wichtige Themen.

Gefühle: Eigentlich sehr emotionsarm geschrieben bekommen wir doch einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere und vor allem Larrys verzweifelten Versuche dazuzugehören gehen ans Herz. Seine ewige Ausgrenzung, die sich entwickelnden und wieder zerbrechenden Freundschaften, der immer wiederkehrende Verrat, sein Schmerz, seine Einsamkeit und die vielen Vorurteile und Anfeindungen, denen er sich stellen muss, lassen viel Mitleid für ihn entstehen.

____________________________________

Die Zitate:

 “Their lives had stopped, frozen, as if in a picture, and the days were nothing more than empty squares on a calendar.”  

“Larry felt a strange forgiveness for him because all monsters were misunderstood.”    

“Maybe Larry was wrong about the word friend, maybe he'd been shoved away from everybody for so long all he was was a sponge for the wrongs other people did. Maybe, after all this time, he'd started to believe their version of him.”
____________________________________


Das Urteil:

Eine intelligente Geschichte über Verrat, Vorurteile, Außenseitertum, Schuld und Freundschaft vor dem Hintergrund des problembehafteten Südens von Amerika. Am Anfang etwas schleppend doch dann entwickelt sich der Roman zu einem vielschichtigen Kriminalroman mit spannender Message.


PS: Diese Geschichte ist meine Abilektüre im Fach Englisch, aber da sie mich durchaus beeindruckt hat, habe ich mich dazu entschieden, eine Rezension zu verfassen - aufgrund der Sprachbarriere auf Deutsch. Ich kann jedem nur die englische Ausgabe ans Herz legen - der Stil ist wirklich einmalig!

3 Kommentare:

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)