Montag, 3. Januar 2022

Montagsfrage #5 - Neuerscheinungen 2022

Hallöchen,

uff, die Weihnachtsfeiertage, die verfressenen, gemütlichen Tage zwischen den Jahren, Silvester und Neujahr liegen hinter uns und ich bin jetzt nicht nur wunderbar entspannt und bestimmt ein paar Kilos schwerer, sondern auch reichlich unmotiviert für meinen Semesterendspurt inklusive Prüfungen, Hausarbeiten und Postervorstellungen. Wie jedes Jahr ist meine zweiwöchige Weihnachtspause, in der man sich Zuhause verkriechen und dabei wunderbar verdrängen kann, dass draußen ekelhaftes Winterwetter herrscht, eine Pandemie die Welt in Atem hält und sich auf meinem Schreibtisch die Arbeit türmt, viel zu schnell vorbei gegangen und ich werde meine letzten zwei verbleibenden vorlesungsfreien Tage mit den ersten Schritten zur Prüfungsvorbereitung beginnen. Doch jetzt erstmal zur ersten Montagsfrage des Jahres:


Auf welche Neuerscheinungen des neuen Jahres freut Ihr Euch am meisten? 


Da wir die letzten Jahre ja schon häufiger die Lesevorsätze besprochen haben (meine sind wie immer 100 Bücher zu schaffen und ein Gewinnspiel zum 6. Bloggeburtstag zu veranstalten), würde ich heute gerne mal einen kleinen Vorausblick auf die Buchlandschaft der kommenden Monate wagen und Euch 10 Neuerscheinungen vorstellen, auf die ich mich riesig freue! Dabei sind fünf Fortsetzungen von Reihen, auf die ich schon sehr gespannt warte, zwei Einzelbände von Lieblingsautoren und drei Auftakte zu vielversprechenden neuen Serien, die ich in Chronologie nach deren bisher geplantem Erscheinungstermin aufgelistet habe. 

Gar nicht mehr lange warten muss ich auf "Das Libby Garrett Projekt", welches Kelly Orams Dulogie, die im August 2021 mit "Das Avery Shaw Experiment" begann, fortsetzt. Ich fand die kurze Geschichte über Avery und Grayson einfach herzallerliebst und bin nun sehr gespannt auf die Erzählung rund um Averys quirlige beste Freundin Libby. 

Am selben Tag wie der Young Adult Roman um Libby erscheint auch "Someday, Someday", welches auf "Be My Tomorrow" und "Forever Right Now" folgt und damit Emma Scotts neuste Reihe um Liebe, Neuanfang und Schmerz in der Stadt New York komplettiert. 

"Für immer ein Teil von dir" ist ein neuer Roman der Queen of Hearts Colleen Hoover, was  allein schon als Erklärung ausreicht, weshalb ich mich riesig darauf freue. Genau wie von Colleen Hoover würde ich auch von Neal Shusterman jedes Buch kaufen, dass er jemals schreibt. Deshalb steht auch seine neuste Dystopie "Roxy", die er gemeinsam mit seinem Sohn Jarrod geschrieben hat, ganz oben auf meiner Wunschliste. 

Auf den dritten Band der Shetland-Love Reihe von Kathinka Engel mit dem Titel "Where the Clouds Move Higher" muss ich noch etwa einen Monat länger, bis Ende Februar, warten. Nachdem in Band 1, "Where the Roots Grow Stronger" Fiona und ihr Jugendfreund Connal die Liebe gefunden haben und Band 2, "Where the Waves Rise Higher" sich ganz um die große Schwester Nessa und deren Erzfreind und Whiskybaron Boyd gedreht hat, widmet sich Band 3 der kleinen Schwester Effie.




Auf "Remember When Dreams Were Born" von Anne Goldberg freue ich mich aus dem Grund, dass ich dann endlich ganz laut meine Meinung dazu verkünden kann. Diese mitreißende Geschichte über Vergessen, Liebe, Unfälle und Zufälle habe ich nämlich schon im Sommer 2021 testlesen dürfen und warte seitdem darauf, der ganzen Welt zu verkünden, was für eine geniale Geschichte Anne mal wieder gezaubert hat!

Die beiden Fortsetzungen, auf die ich mich jedoch am meisten freue, sind der vierte Band der "Elias und Laia"-Reihe von Sabaa Tahir und Band 2 von "Crescent City" von Sarah J. Maas. In beide Neuerscheinungen setze ich sehr große Hoffnungen, da sie Reihen weiterführen, die zu meinen absolut liebsten im Fantasybereich zählen! 

Mit "Dark Ivy" beginnt im Juli eine komplett neue New Adult Reihe von Nikola Hotel. Von dieser Autorin habe ich schon die Paper-Love-Dulogie und die "It was always"-Reihe gelesen und sehr geliebt, weshalb ich auf das neue Dark-Academia-Duett wahnsinnig gespannt bin! 

Als letztes steht noch "Aurora - Das Flüstern der Schatten" auf der Liste, welches aus der Feder von Caroline Brinkmann stammt, die mich schon mit ihrem Dystopie-Debüt um "Die Perfekten" und "Die Vereinten" sowie ihrem Urban Fantasy-Roman "Die Clans von Tokito" überzeugen konnte. Mit diesem Auftaktband starten die "Flüsterchroniken", in denen Gottheiten des Lichts mit Dämonen kämpfen und vier junge Menschen zwischen die Fronten geraten. 

Da sich meine Liste bisher stark auf Fantasy-Reihen und Liebesgeschichten beschränkt, bin ich sehr gespannt auf Eure Beiträge und hoffe, dass ich dort noch auf ein paar interessante Neuerscheinungen außerhalb meines Horizonts stoße. Wenn Ihr komplett ideenlos seid, grundsätzlich keine Verlagsvorschauen durchblättert, oder vorab keinen Überblick über Neuerscheinungen habt, kann ich Euch auch empfehlen, mal einen Blick auf die Neuerscheinungslisten auf Lovelybooks zu werfen. Dort sind je nach Zeitraum, Genre oder Buchformat interessante Neulinge verschiedener Verlage zusammen aufgelistet.

Zu welchen Neuerscheinungen zählt Ihr schon die Tage? 


Liebe Grüße
Sophia


Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Schriftweise
Aequitas et Veritas
Books And A Cuppa Tea
Kiras kleine Leseecke
Wortmagieblog
Streifis Bücherkiste
Lieschen Liest
Bücherwurm für Bücherfans

16 Kommentare:

  1. Eine tolle Frage zum Jahresbeginn, auch wenn ich sie nur mit Glück beantworten konnte xD
    Dir und allen anderen hier wünsche ich ein tolles Jahr 2022!

    https://schriftweise.wordpress.com/2022/01/03/montagsfrage-5-neuerscheinungen-2022-2201/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Chris,

      ich habe auch noch jede Menge "ältere" Bücher auf meiner Liste. Es sind in den letzten Jahrzehnten sooo viele interessanten Geschichten erschienen, dass man diese kaum in einer Lebensspanne aufholen kann. Ich versuche deshalb spannende Neuerscheinungen nicht zu verpassen und meinen Leseplan gleichzeitig mit ein bisschen älteren Büchern aufzumischen.
      Die beiden Reihen, zu denen deine Neuerscheinungen gehören, habe ich bisher nicht gelesen, da ich statt Hard-SF lieber Dystopien und Space Opera lese, aber sie klingen auf jeden Fall interessant!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen! Die passende Frage zum Jahresbeginn. :-) Hier ist meine kleine Liste:

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/01/03/montagsfrage-318/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      das ist ja eine tolle Liste, auf der fast jeder fündig wird. Ich habe mir "Der Mann, der zweimal starb" und "Miss Merkel" vermerkt. Von David Safier habe ich erst kürzlich "Mieses Karma" gelesen und fand seinen Humor einfach herrlich überdreht!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen zusammen :)

    Mit Neuerscheinungen beschäftige ich mich selten im Vorfeld, aber die Montagsfrage konnte ich dennoch beantworten: https://bookscuppatea.home.blog/2022/01/03/die-montagsfrage-32/

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      uiii, ich mag das Genre Cozy Crime! Was Neuerscheinungen angeht bin ich mal mehr und mal weniger up to date. Oftmals schaue ich aber schon zu Beginn eines neuen Jahrs oder manchmal auch zu Beginn des Monats, was so auf uns zukommt und welche Bücher ich auch unbedingt als Rezensionsexemplar anfragen möchte (Geld sparen und so, haha)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo^^

    Meine Liste ist zwar viel kürzer als deine (genauer gesagt ist nur ein Buch drauf), aber ich bin trotzdem heute wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2022/01/montagsfrage-203-neuerscheinungen.html

    Eine schöne Woche wünsche ich euch allen^^

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ich schaue schon regelmäßig nach Neuerscheinungen, einfach schon aus dem Grund, dass ich sie gerne als Rezensionsexemplare bei den jeweiligen Verlagen oder AutorInnen anfrage. Und je früher ich da dran bin, desto größer sind dann auch meine Chancen. Dazu schaue ich dann immer zum Frühjahr und zum Spätjahr die jeweiligen Verlagsvorschauen meiner Stammverlage durch und gehe auch regelmäßig durch Neuerscheinungslisten wie zum Beispiel auf Lovelybooks. Auf viele spannende Neulinge stoße ich auch über Social Media, ganz altmodische Reklame in Buchhandlungen oder persönliche Empfehlungen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Frohes Neues liebe Sophia!

    Ich bin an Neuerscheinungen nicht übermäßig interessiert, muss sie also nicht sofort kaufen, aber 2022 werden trotzdem ein paar Bücher veröffentlicht, auf die ich mich freue. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elli,

      wie beeindruckend, dass du bei Neuerscheinungen so eine Geduld an den Tag legst. Bei schon länger erschienenen Büchern warte ich auch häufig einfach aus Kostengründen darauf, dass ich ein schönes Exemplar gebraucht zu einem annehmbaren Preis finde. Aber bei spannenden Neuerscheinungen? Da überfällt mich oft schon bei der Ankündigung das "Haben wollen" und dann geht einfach das Pferd mit mir durch ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hui, ich habe mich auch mal auf 10 Bücher beschränkt. Freuen tue ich mich noch auf viel mehr Bücher. Aber hier sind jetzt erst einmal 10, auf die ich mich im ersten Halbjahr schon sehr freue.

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/01/03/montagsfrage-5-neuerscheinungen-2022/

    Lieben Gruß
    Streifi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Streifi,

      wie schön, dass noch eine andere Neuerscheinungs-Enthusiastin dabei ist. Die anderen Beiträge waren ja bislang eher zurückhaltend. Ich hätte meine 10-Bücher-Liste auch gut und gerne noch auf 50 erweitern können.... :-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Huhu :) Heute bin ich dann auch das erste Mal seit dem Host-Wechsel mit dabei! Ich hatte mich bis jetzt noch gar nicht mit den Neuerscheinungen beschäftigt. Aber angeregt durch die Montagsfrage, bin ich doch auf ein paar sehr interessante und tolle neue Bücher gestoßen!

    https://lieschenliest.de/?p=2193

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa,

      wie schön, dass du diese Woche auch dabei warst und meine Frage dich ein bisschen zum Suchen nach Neuerscheinungen inspiriert hat.
      Bei "The Run" steht der erste Teil noch auf meiner Wunschliste. Vielleicht schaffe ich es ja noch, den zu lesen, bevor Teil 2 erscheint...? Mal sehen. Ebenso verhält es sich mit "Der dunkle Schwarm", da wartet bei mir auch noch Band 1 darauf, gelesen zu werden.
      "Die sechs Kraniche" habe ich auch schon vor Wochen beim Carlsen Verlag angefragt, weil ich einfach wahnsinnig gespannt auf die neue Reihe von Elizabeth Lim bin! Das wollte ich auch fast unter meinen Top 10 erwähnen, wurde dann aber noch rausgekürzt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia,
    eine tolle Frage, für die ich etwas länger gebraucht habe. Normalerweise verfolge ich Neuerscheinungen nicht, aber diesmal habe ich mich mal umgeschaut. Hier ist mein Beitrag dazu https://buchundco.blogspot.com/2022/01/montagsfrage-03012022-neuerscheinungen.html. Deine Neuerscheinungen hören sich auch gut an.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christin,

      Es gibt einfach so viele tolle AutorInnen, von denen ich mittlerweile fast alles ohne zu zögern kaufen würde. Da freut man sich natürlich immer sehr, wenn für das nächste Jahr was Neues angekündigt ist. Wie es aussieht, darfst du dich ja auf eine ganze Menge toller Neuerscheinungen freuen...
      Schön, dass du mit etwas Verspätung auch dabei warst diese Woche :-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)