Dienstag, 30. April 2024
Monatsrückblick #40 - April 2024
Montag, 29. April 2024
Montagsfrage #114 - Bücher in Büchern?
Welche Bücher, in denen Bücher/Lesen eine große Rolle spielen könnt Ihr empfehlen?
Sonntag, 28. April 2024
Neuzugänge #144 - 28.04.2024
Was ist zuletzt bei Euch eingezogen?
*unbezahlte WERBUNG, ein Rezensionsexemplar*
Der Kampf der Highlanderin
Allgemeines
Titel: Der Kampf der Highlanderin
Autorin: Eva Fellner
Verlag: Aufbau Verlag (14. März 2024)
Genre: Historischer Roman
ISBN: 9783841234063
Seitenzahl: 513 Seiten
Weitere Bände: Die
Highlanderin (Band 1)
Der Weg der Highlanderin (Band 2)
Der Clan der Highlanderin (Band 3)
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Samstag, 27. April 2024
Kurzrezension: Percy Jackson - Der Kelch der Götter
Die Fakten
Titel: Percy Jackson - Der Kelch der Götter
Autor: Rick Riordan
Verlag: Carlsen (25. März 2024)
Genre: Jugendbuch-Fantasy
Seitenzahl: 320 Seiten
Originaltitel:
The Chalice of the Gods
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: Ich muss zugeben, so sehr ich mich auch auf den Erscheinungstermin von "Percy Jackson - Der Kelch der Götter" gefreut habe, so hatte ich doch auch ein wenig Bedenken. Immer wenn ein Autor eine eigentlich abgeschlossene Reihe nochmal aufgreift, stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich eine so gute Idee ist und nicht möglicherweise eine runde Sache verhunzt. Tja, bei Rick Riordan hätte ich mir wohl keine Sorgen machen müssen. "Der Kelch der Götter" kann auf beinahe unheimliche Weise an die Atmosphäre der Hauptreihe anknüpfen und bereits nach wenigen Sätzen (!) las sich die Geschichte für mich, als wäre die Reihe niemals zu Ende gewesen. Zwar gibt es einige kleine Abstriche im Umfang und der Dramaturgie der Handlung - der Handlungsort beschränkt sich diesmal auf New York und es geht zur Abwechslung mal nicht die Welt unter -, trotzdem ist "Percy Jackson - Der Kelch der Götter" eine tempo- und abwechslungsreiche Erzählung, die für mich bestätigt hat: ich würde auch noch auf 100 weitere Abenteuer mit Percy, Annabeth und Grover gehen!
Dienstag, 23. April 2024
Die Splitterklinge
Allgemeines
Titel: Die Splitterklinge
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: Piper (28. März 2024)
Genre: Fantasy
ISBN: 9783492607230
Seitenzahl: 471 Seiten
Originaltitel: Conquer the Kingdom (übersetzt
von Vanessa Lamatsch)
Weitere Bände: Die Saphirkrone (Band 1)
Der Dornenthron (Band 2)
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Mit "Die Splitterklinge" erschien Ende März der dritte und letzt Teil der "Gargoyle Queen"-Reihe, welche in direkter Verbindung mit Jennifer Esteps "Splitterkrone"-Reihe rund um "Kill the Queen", "Protect the Prince" und "Crush the King" steht. Da wir die anderen Bücher der Autorin ebenfalls zusammen gelesen haben, habe ich auch "Die Dornenthron" wieder als Buddyread mit Sofia von "Sofias kleine Bücherwelt" (wie immer an dieser Stelle ein kurzes Shoutout!!) gelesen. Nach "Die Saphirkrone" und "Der Dornenthron" wird die Geschichte von Andvaris Kronprinzessin Gemma und deren mortanischen Geliebten Leonidas nun zu Ende erzählt - allerdings leider in einem für mich nur mäßig überzeugenden Finale.
Montag, 22. April 2024
Montagsfrage #113 - Bücher mit Widmungen weiterschenken/verkaufen (Kiras kleine Leseecke)?
Bücher mit Widmungen weiterschenken/verkaufen - Ok oder No-Go (Kiras kleine Leseecke)?
Samstag, 20. April 2024
Drachenreiter
Allgemeines
Titel: Drachenreiter
Autorin: Cornelia Funke
Verlag:
Dressler Verlag (1. Juli 1997)
Genre: Kinder-Fantasy
ISBN: 9783791504544
Seitenzahl: 447 Seiten
Weitere Bände: "Die Feder eines Greifs" (Band 2)
"Der Fluch der Aurelia" (Band 3)
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
"Drachenreiter" von Cornelia Funke ist ein Kinderbuch, das mittlerweile ja schon zu den Klassikern gezählt wird. Anders als ihre Tintenwelt-Reihe oder andere Bücher von ihr habe ich diese Reihe als Kind nie gelesen, hatte aber schon lange Zeit vor, das nachzuholen. Nach meinem Tintenwelt-Reread anlässlich des neuen Bandes im November habe ich beschlossen, mich nun endlich an "Drachenreiter" heranzuwagen. Etwas seltsam war es schon, im Erwachsenenalter einen Kinderbuch-Klassiker zum ersten Mal zu lesen, den man noch nicht kennt. Da fehlte die Nostalgie-Komponente, die für mich sonst mit dem Lesen der Bücher der Autorin einhergehen. So hatte ich allerdings einen klaren, unverschleierten Blick auf das Buch mit seinen Stärken und Schwächen - was vielleicht der Grund ist, weshalb sie mich nicht ganz so sehr überzeugen konnte wie die Tintenwelt-Reihe...
Donnerstag, 18. April 2024
Kurzrezension: Frauen schulden dir gar nichts
Die Fakten
Titel: Frauen schulden dir gar nichts
Autorin: Florence Given
Verlag: Kiwi (10. März 2022)
Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 288 Seiten
Originaltitel:
Women Don't Owe You Pretty
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Disclaimer: Bevor ich damit beginne, meine persönlichen Eindrücke zu "Frauen schulden dir gar nichts" zu schildern, möchte ich einmal auf die Plagiatsvorwürfe hinweisen, die die Autorin beschuldigen, inhaltlich vieles von Chidera Eggerues „What a time to be alone“ übernommen zu haben. Da ich dieses Buch nicht gelesen habe, kann ich dazu keine Aussage treffen, es ist allerdings wichtig, das beim Lesen im Hinterkopf zu behalten!
Montag, 15. April 2024
Kurzrezension: Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Werwolf bezauberte
Die Fakten
Titel: Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Werwolf bezauberte
Autorin: Kimberly Lemming
Verlag:Heyne Verlag (11. April 2024)
Genre: Romantasy
Seitenzahl: 289 Seiten
Originaltitel: That Time I Got Drunk and Yeeted a Love Potion at a Werewolf (übersetzt von Bettina Hengesbach)
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: Schon als ich den Titel von "Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Werwolf bezauberte" in der Vorschau des Heyne Verlag sah, habe ich beschlossen, dass ich diese kurze Romantasy-Komödie unbedingt lesen möchte. Dass es sich hierbei um Band 2 der Mead-Mishaps Reihe handelt, die auf TikTok viral gegangen ist, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. Und tatsächlich konnte mich die knapp 300seitige Geschichte gut unterhalten. Da es hier um zwei neue Figuren geht und die Ereignisse von Band 1 sowie das Worldbuilding ausreichend umrissen werden, war es nicht schlimm, dass Band 1 - "Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete" bisher noch nicht gelesen habe. Generell ist die Handlung aufgrund der Kürze der Geschichte sehr einfach und auch die Welt, in der sie spielt recht grob umrissen. Es werden zwar Frauen aus dem Dorf von einer unbekannten Zaubermacht entführt und es gilt den Wideraufstieg einer gruseligen Sekte zu verhinden - dies geschieht aber eher im Hintergrund und zwischen inhaltlich hochrelevanten Szenen wie Picknicks am Strand und Demonstrationen der multiplen Einsatzmöglichkeiten von Tentakeln.. Aber wer ist in diesem Genre auch schon aufgrund der Handlung hier...?
Montagsfrage #112 - Grund gegen das Aussortieren (Büchernarr)?
Warum hängt Ihr an dem Buch auf Eurem SuB, das dort schon seit über zwei Jahren liegt (Büchernarr)?
Donnerstag, 11. April 2024
Nezugangspost # 143 - 11. April
Als erstes durfte "Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Werwolf bezauberte" von Kimberly Lemming bei mir einziehen. Die kurze Romantasy-Komödie feiert heute am 11. April ihren Erscheinungstermin und hat mich sofort mit ihrem schrägen Titel neugierig gemacht, sodass ich mir beim Bloggerportal ein Rezensionsexemplar angefragt habe. Es handelt sich zwar bereits um Band "Der Tag an dem ich mich betrank" Reihe, hier geht es aber um andere Hauptfiguren, also hoffe ich, es macht nichts, dass ich Band 1 - "Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete" verpasst habe. Vielen Dank also an den Heyne Verlag fürs Bereitstellen der Paperback Ausgabe! Ich werde gleich nach meiner aktuellen Lektüre mit der dünnen Geschichte anfangen.
Was ist zuletzt bei Euch eingezogen?
*unbezahlte WERBUNG, ein Rezensionsexemplar*
Mittwoch, 10. April 2024
Kurzrezension: But You Don’t Look Autistic at All
Die Fakten
Titel: But You Don’t Look Autistic at All
Autorin: Bianca Toeps
Verlag:
Toeps Media (15. Juli 2020)
Genre: Autobiografisches Sachbuch
Seitenzahl: 226 Seiten
Originaltitel: Maar je ziet er helemaal
niet autistisch uit (übersetzt von Fay MacCorquodale-Smith)
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
"But You Don’t Look Autistic at All" ist mir als Hörbuch auf Bookbeat über den Weg gelaufen und der Klapptext hat mich sofort angesprochen. Da ich gerne mehr über das autistische Spektrum und vor allem über Frauen mit Autismus erfahren wollte, um mein Vorlesungswissen zu ergänzen und das nun mal am besten durch Own-Voice-Sachbücher funktioniert, habe ich mir das kurze Buch gerne angehört. Auch wenn ich nicht in allen Punkten überzeugt von Aufbau und Schreibstil des Buches bin, hat "But You Don’t Look Autistic at All" meine Perspektive auf und mein Verständnis des Autismus´ Spektrums als Psychologin nochmal erweitert und somit seinen Zweck erfüllt.
Dienstag, 9. April 2024
Grenzerfahrungen: Wie wir an Krisen wachsen
Allgemeines
Titel: Grenzerfahrungen: Wie wir an Krisen wachsen
Autor: Wolfgang Schäuble
Verlag:
Pantheon (26. April 2022)
Genre: Politisches Sachbuch
Seitenzahl: 336 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Begonnen habe ich "Grenzerfahrungen: Wie wir an Krisen wachsen" anlässlich des kürzlichen Todes Wolfgang Schäubles, der aus meiner Heimatstadt kam und die deutsche Politik über Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt hat. In seinem letzten Buch, das halb Experteninterviews und halb Essaysammlung ist, schreibt er über die größten Krisen und Herausforderungen der letzten Jahre und betont dabei stets die Chancen, die diese bei beherztem Handeln für unsere Zukunft bereithalten könnten.
Montag, 8. April 2024
Montagsfrage #111 - Posthum veröffentlichte Werke?
Wie steht Ihr zu posthum veröffentlichten Werken?
Samstag, 6. April 2024
Kurzrezension: Kill Joy
Die Fakten
Titel: Kill Joy
Autorin: Holly Jackson
Verlag:
Electric Monkey (4. August 2022)
Genre: YA Krimi
Seitenzahl: 176 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: Nachdem mich die "A Good Girl´s Guide to Murder"-Reihe von Holly Jackson in den letzten Wochen rundum überzeugen und mir mit allen drei Bänden eine tolle Zeit bescheren konnte, habe ich im Anschluss gleich das Prequel "Kill Joy" nachgeschoben. Die kurze Vorgeschichte wurde zwar zuletzt veröffentlicht und von mir auch zuletzt gelesen, spielt aber eigentlich vor den Geschehnissen der Trilogie. Da sich hier der Kreis schließt und man erfährt, wie Pip ihre Begeisterung für ungelöste Fälle entdeckt hat und auf die Idee kam, sich im Rahmen ihres Schulprojekts dem Andie-Bell-Fall zu widmen, kann ich empfehlen, das Buch vor der Trilogie zu lesen. Es eignet sich allerdings auch gut, um als Fan nochmal zu den Anfängen zurückzukehren und einen wunderbar unbeschwerten Abend mit den Figuren zu verbringen - drohend im Hinterkopf, in was sie sich schon bald hineinmanövrieren werden...