Montag, 11. Dezember 2017

Montagsfrage 11.12.17

 
Hallöchen zusammen,
 
ich hoffe ihr seid gut in die Woche gestartet! Das Jahr neigt sich ja dem Ende zu, in der heutigen Montagsfrage werfen wir mal einen Blick auf unser Jahresziel an gelesenen Büchern....
 
 

Falls du dir ein Jahresziel gesetzt hast, wie viele Bücher davon hast du bereits geschafft?

 
Ich habe mir dieses Jahr mal wieder ein Ziel von 100 Büchern gesetzt, was für meine Maßstäbe recht moderat ist (letztes Jahr habe ich mich an 150 versucht). Dieses Ziel ist zwar ein grober Richtwert, mir aber nicht besonders wichtig. Mir würde es nichts ausmachen, wenn ich es nicht schaffe und muss es auf keinen Fall um jeden Preis einhalten, damit Lesen nicht zum Zwang wird.
 
Ich setzte mir trotzdem jedes Jahr ein grobes Leseziel, wie immer im Rahmen der Goodreads Reading Challenge, um sicher zu gehen, dass ich ab und zu motiviert dazu bin, doch noch was zwischendurch zu lesen, auch wenn ich viel zu tun habe. Außerdem kann ich so gut überprüfen, was ich am Ende des Jahres alles gelesen habe und meine Jahresschnitts vergleichen. 
 
Im Moment scheint diese Taktik ganz gut zu funktionieren, denn mit 96 Büchern bin ich meinem Leseziel ganz nahe und werde es vermutlich schaffen. Zufrieden bin ich damit auf jeden Fall, auch wenn das im Vergleich zu meinem etwa gleichgroßen SuB keine besondere Leistung ist. Ich habe mir ausgerechnet, dass ich eineinhalb Jahre lang fast nur SuB-Bücher lesen müsste, damit ich ihn endlich abgebaut bekomme. Aber ein Ziel nach dem anderen... ;-)
 
Wie sieht das bei euch aus? Sind euch Leseziele wichtig, oder setzt ihr euch überhaupt welche?
 
Liebe Grüße
Sophia

1 Kommentar:

  1. Deine Antwort hätte auch von mir stammen können. Ich lasse mich davon nicht stressen, aber orientiere mich gerne an der Goodreads Lesechallenge. Mein Jahresziel hab ich da sogar schon übertroffen :-)

    LG Gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt. Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Frage eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)