Montag, 27. Juni 2022

Montagsfrage #28 - Halbjahresbilanz: Schnellfragerunde und Buchbingo?

Hallöchen,

ich kann es kaum glauben, dass jetzt schon wieder die Hälfte des Jahres verstrichen ist. (kurze Pause für ein Schrei des Entsetzens angesichts der dahinrasenden Zeit: ahhhhhhhhhhhhhhhhhh!). Auch wenn ich weiß, dass die Quartalsbilanz im März nur mittelgut angekommen ist, würde ich heute gerne einen kleinen Blick auf die letzten Monate und deren Highlights und Lowlights werfen, da ich es ganz charmant finde, auf Leseerlebnisse zurückzublicken und die vergangenen Monate nochmal zu rekapitulieren. Damit Ihr keine ausführliche Statistik erstellen müsst - so etwas lohnt sich bei mir auch nur am Ende des Jahres - und wir nicht in die quantitative Vergleichsfalle tappen, habe ich mir für die heutige Frage etwas anderes überlegt. Und zwar spielen wir heute eine kleine Schnellfragerunde inspiriert vom MID-YEAR BOOK FREAK OUT TAG und ein kleines Buchbingo...


 Hast du 2022 bisher...?

...ein Hörbuch gehört? Bisher habe ich in 2022 zwei Hörbücher gehört und zwar Band 1 und 3 der Bridgerton-Reihe von Julia Quinn auf der Hin- und Rückfahrt meines Pfingsturlaubs. 

...ein Buch abgebrochen? Bisher nicht, wobei ich bei "Normale Menschen" von Sally Rooney sehr knapp davor war.

...ein Buch, das in Deutschland spielt gelesen? Mit "All Lovers Lost", "Sprichst du Schokolade", "Der Chip", "Martin Hais - Generation Z", "Die Känguru-Comics" und "Deutschland 2.0" sind es sogar sechs Bücher - vergleichsweise viel für meine Verhältnisse wie ich finde...

...ein Sachbuch gelesen? Da ich die letzten Monate durch die Arbeit an meiner Bachelorarbeit im Rahmen der Literaturrecherche sehr viele Ausschnitte aus Fachbüchern und Artikeln gelesen habe, hatte ich noch keinen Kopf, in meiner Freizeit, ein Sachbuch zu lesen. Vielleicht ändert sich das ja noch im Sommer, sobald meine Arbeit abgegeben ist.

...eine AutorIn getroffen? Noch nicht, aber vielleicht ja auf der Frankfurter Buchmesse im Herbst...?

...über ein Buch diskutiert? Immer doch! Zuletzt habe ich rege über "After Passion" diskutiert. Weshalb liegt denke ich auf der Hand...

...ein Buch aufgrund des Covers gekauft?

Schuldig! "Firekeeper´s Daughter" war ein Buch, bei dem unter anderem das Cover den Ausschlag zum Kauf gegeben hat.

... ein Buch mit dem Buchstaben X im Titel gelesen? Wenn ich alle Titel richtig durchgegangen bin, wäre das bei mir nur "Roxy" von Neal Shusterman. 

...einen Reread gemacht? 2022 wird für mich ein Jahr der Rereads. Bisher zum zweiten Mal gelesen habe ich die "Gregor"-Reihe von Suzanne Collins, die "Raven Boys"-Reihe von Maggie Stiefvater, "Crescent City" von Sarah J. Maas und die "Elias und Laia"-Reihe von Sabaa Tahir. Für den Sommer habe ich außerdem einen Reread der "Throne of Glass"-Reihe von Sarah J. Maas geplant... 

...ein Buch in 24 Stunden gelesen? Oja ;-) In wenigen Stunden weggelesen habe ich "Die Känguru-Comics", "Deutschland 2.0", "Do not Eat" und "Heart Bones". 

...ein fremdsprachiges Buch gelesen? In meinem Urlaub habe ich Band 1-3 der Bridgerton-Reihe sowie "Heart Bones" von Colleen Hoover auf englisch gelesen. Außerdem habe ich im März "Daughter of the Pirate King" und "Daughter of the Siren Queen" als Buddyread mit Sofia von @SofiasworldofBooks gelesen und im Januar "Milk and Honey".

...eine Buchverfilmung geschaut? Das wären bei mir die drei Serien "Das Rad der Zeit", "Heartstopper" und "The Summer I Turned Pretty" sowie der Film "After Truth".

...ein Selfpublishing Buch gelesen? "Manu" von Maike Ruppelt, "Königswächter" von Jordis Lank, "Deutschland 2.0" von Dieter Pueschel und "Martin Hais - Generation Z" von Dennis Kornblum.

...ein Buch einer verstorbenen AutorIn gelesen? Nein, die von mir gelesenen Bücher waren alle neuer als 2000 und sind von AutorInnen geschrieben worden, die meines Wissens noch am Leben sind.

...ein Buch vom SuB erlöst? Weniger als ich das geplant hatte, aber definitiv einige.

...ein Graphic Novel oder Comic gelesen? "Die Känguru-Comics" und "After Passion".


Damit habe ich insgesamt drei Bingos erzielt. Wie sieht´s bei Euch aus?

Liebe Grüße
Sophia
PS: Wenn Ihr auch/oder ausschließlich graphisch mitmachen wollt, könnt Ihr gerne die rechtsstehende Vorlage benutzen und Eure Treffer abkreuzen
Zur Montagsfragen-Übersicht


27 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Bevor ich all meine E-Mails in Angriff nehme, beantworte ich doch lieber erst einmal Deine heutige Montagsfrage:

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/06/27/montagsfrage-341/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      wow, 4 Bingos ;-) Natürlich ist es nicht das Ziel, alle Felder abzuhaken, aber da ist ja schon einiges passiert in deinem Lesejahr!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Huhu Sophia,

    eine schöne Idee, die Halbjahresbilanz so zu gestalten! :D

    Ich konnte etwas mehr als die Hälfte der Bingofelder abhaken und habe ein Bingo zusammenbekommen. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      es war ja auch nicht unbedingt das Ziel der heutigen frage, die Bingokarte ganz voll zu bekommen, ich dachte nur, wir können die Schnellfragerunde so ein bisschen spielerisch visualisieren ;-) Schön, dass dir die Idee gefallen hat!
      Mit 9 von 16 Feldern bist du ja sehr gut dabei!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo,
    eigentlich habe ich keine Zeit für eine Antwort, aber da ich schon nicht zum Lesen oder Schreiben für den Blog komme, gönne ich mir wenigstens die Montagsfrage, bevor ich die Nase wieder in die Studienunterlagen stecke:
    MID-YEAR BOOK BINGO
    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      das Buch mit dem X im Titel scheint bisher echt ein kleines Problem zu sein, hätte ich gar nicht gedacht bei der kreativen Vielfalt der heutigen Buchtitel...
      Das begonnene Hörbuch zählt auf jeden Fall, also herzlichen Glückwunsch zu deinem Bingo ;-)
      Auf eine spannende zweite Jahreshälfte!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo :-)

    Einen schönen Montag wünsche ich euch allen^^
    Ich bin auch wieder dabei und habe sogar zwei Bingos zusammenbekommen: https://blog.kiranear.moe/2022/06/montagsfrage-226.html

    "Daughter of the Pirate King" habe ich mir auch vor kurzem gekauft und will es irgendwann lesen, nur bin ich bisher noch nicht dazu gekommen.

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      yay, bei dir sind es ja auch zwei Bingos geworden ;-)
      "Daughter of the Pirate King" kann ich dir übrigens nur empfehlen - eine der coolsten Piraten-Abenteuern, die ich bisher gelesen habe!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Bei mir reicht es gerade so für ein Bingo, aber auch nur, weil mir nachträglich noch eingefallen ist, dass ich Bridgerton geschaut habe :-)
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/06/27/montagsfrage-28-halbjahresbilanz-schnellfragerunde-und-buchbingo/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey hey,

      stiiiiimmt, "Bridgerton" habe ich ja komplett vergessen, unter den Buchverfilmungen aufzuzählen. Dabei habe ich da sogar erst kürzlich die dazugehörigen Bücher gelesen ;-) Das muss ich auch sofort nachtragen....!
      „Die Känguru-Comics“ häppchenweise zu lesen ist übrigens deutlich schlauer, als sie wie ich an einem Nachmittag alle durchzublättern ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Bin auch dabei 😊 https://anicasmedienwelten.wordpress.com/2022/06/27/montagsfrage-halbjahresbilanz/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hups, hier nochmal mit angezeigtem Namen :D

      Löschen
    2. Hey Anica,

      Auch bei mir liegt die Mitternachtsbibliothek noch auf dem SuB, das muss ich aber wirklich bald mal erlösen ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Nach etwas längerer Abwesenheit von der Montagsfrage, habe ich heute tatsächlich auch mal wieder teilgenommen. Ein Bingo ist es bei mir leider nicht geworden, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht, es auszufüllen. Sehr schöne Idee!

    Den Link zu meinem kompletten Beitrag gibt es hier: https://lauter-und-leise.com/2022/06/27/die-montagsfrage-2-halbjahresbilanz/

    Alles Liebe und einen schönen Montag,
    Antonia von Lauter&Leise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Antonia,

      freut mich, dass du mal wieder den Weg zur Montagsfrage gefunden hast ;-)
      Bis für mich die Sommersemesterferien winken, dauert es leider noch ein bisschen, ich wünsche dir aber einen schönen Sommerurlaub und viel Zeit für aktuelle Projekte!
      Du bist jetzt schon die dritte Person, von der ich höre, dass sie "The Seven Husbands von Evelyn Hugo" in unter 24 Stunden gelesen hat - ein Anreiz für mich, das Buch mal endlich von meiner Wunschliste zu erlösen!
      "Heartstopper" möchte ich übrigens auch noch lesen, da kenne ich bisher nur die erste Serienstaffel.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Was für eine schöne Idee, vielen Dank dafür!
    https://minorherba.wordpress.com/2022/06/27/montagsfrage-halbjahresbilanz/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      freut mich, dass dir die Idee gefällt!
      Ich glaube du hast bis jetzt am meisten Kreuze erzielt ;-) Bin mal gespannt, ob noch jemand mit einem vollständigen Raster um die Ecke kommt, haha.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Sehr spannend dieses Bingo...Hat Spass gemacht
    Hier mein Beitrag
    https://wp.me/p3Nl3y-d0d
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina,

      ich finde es auch verrückt, wie schnell die erste Hälfte von 2022 wieder vorbeigezogen ist. Ich habe doch gefühlt gestern nach der Quartalsbilanz gefragt, oder....? Naja, ist nicht zu ändern ;-)
      Ich wünsche dir weiterhin ein schönes und inspirierendes Lesejahr

      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia,

    hier mein heutiger Beitrag zur Montagsfrage.
    https://www.buecher-wie-sterne.de/halbjahresbilanz-2022-schnellfragerunde-und-buchbingo/

    Viele Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      ich denke auch, dass sich die ein oder andere Lücke über die zweite Hälfte von 2022 noch schließen wird. Ich beispielsweise freue mich auch sehr auf die FBM und gehe fest davon aus, dass ich dort einigen AutorInnen über den Weg laufen werden. Auch das mit dem Buchabbrechen wird vermutlich (ich will ja nichts beschwören, aber ein fauler Zahn ist doch in jedem Lesejahr dabei) noch ein Treffer werden. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was die kommenden 6 Monate für uns bereithalten und wünsche dir ein schönes zweites Halbjahr!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hat mir gefallen:
    https://charisma1blog.wordpress.com/2022/06/29/buchbingo/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      "All our hidden gifts" hat echt ein wunderhübsches Cover, da kann ich verstehen, dass du schwach geworden bist.
      Was die restlichen Felder angeht: vielleicht tut sich da ja noch was in der anderen Hälfte des Jahres...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Hallo Sophia,
    ich bin diese Woche auch wieder mit dabei. Leider hat es erst jetzt geklappt, obwohl ich schon am Montag angefangen hatte, aber irgendwie waren es so viele Fragen und ich hatte nicht so viel Zeit bisher. ^^ Die Idee ist auf jeden Fall super:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/06/28/montagsfrage-27-juni-2022/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      stimmt, diese Woche wollte ich echt einiges wissen - ganze 16 Fragen statt einer, das kommt auch selten vor ;-) Zum Glück hat man ja bis zum Ende der Woche Zeit zum Beantworten!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  13. hey girl, ich habs geschafft! xD
    habe 4 bingos, wie du ja schon auf instagram gesehen hast.
    hier mein post ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      freut mich, dass du es noch geschafft hast (was ja wohl nicht an meinen unterdurchschnittlichen Fähigkeiten als Erinnerungsfunktion lag....)! Mit 4 Bingos bist du auf jeden Fall ganz vorne mit dabei und es freut mich total, dass so viele unserer Buddyreads auftauchen! 😊😋

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)