Hallöchen,
Diese Woche steht wieder einiges bei mir an. Zum Glück sind allerdings viele meiner Termine im Monatsendspurt schöner Natur. Das liegt zum Einen daran, dass ich heute Geburtstag habe und wir das am Wochenende groß feiern werden, zum anderen dass das Semester langsam aber sicher auf das Ende zusteuert. "Nur noch" eine Prüfung, drei Hausarbeiten und drei Präsentationen trennen mich von meinen Semesterferien. Angesichts des Berges, den ich dieses Semester schon abgearbeitet habe, erscheinen das wie kleine Hürden!
Diese Woche geht es bei der Montagsfrage um Buchempfehlungen hinsichtlich Adaptionen von Märchen, Mythologie oder Sagen, bevor wir dann nächste Woche einen kleinen Halbjahresrückblick wagen möchten.
Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden).
Lest Ihr gerne Bücher über Märchen/Mythologie/Sagen und wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen?
Ich lese wahnsinnig gerne Bücher, die sich aus Märchen, Mythologie, Volkssagen oder Legenden bekannten Erzählstoff annehmen und daraus eine neue Geschichte erzählen. Solange es sich nicht um eine reine Nacherzählung handelt und es ausreichend neue, originelle Ideen gibt, können so sehr faszinierende Geschichten aller möglicher Genres entstehen. Die für mich überzeugendsten Adaptionen werde ich im Folgenden kurz vorstellen:
Als erstes sind mir dabei Gruselmärchen eingefallen, die aktuell mit den Büchern von Christina Henry oder Christian Handel ein Revival erleben. Empfehlen kann ich aus diesem Subgenre zum Beispiel "Schattengold" von Christian Handel (→Rumpelstizchen) oder "Red Riding Hood" von Sarah Blakley-Cartwright (→Rotkäppchen).
Auch romantische Märchenadaptionen, die die bekanntesten Märchen neu erzählen, umdeuten oder in ein ganz neues Genre versetzen habe ich eine Menge gelesen. Gut gefallen haben mir vor allem "Beastly" von Alex Flinn, "Das Reich der sieben Höfe" von Sarah J. Maas (→beides Adaptionen von "Die Schöne und das Biest"); "Cinder & Ella" von Kelly Oram und "Ash" von Malinda Jo (→beides Adaptionen von "Aschenputtel") sowie "So wie Kupfer und Gold" von Jane Nickerson (→Blaubart).
Zur Kategorie Sagen und Legenden sind mir ebenfalls einige sehr empfehlenswerte Bücher eingefallen. Um die Legende um den walisischen König Glendower geht es in Maggie Stiefvaters "Raven Boys" Reihe. In "Wintersong" und "Shadowsong" erzählt S. Jae-Jones die Sage um den Erlkönig auf eine Art, auf die man sie noch nie gelesen hat und auch "Krabat" von Otfried Preußler dreht sich um eine bekannte Volkssage.
Am meisten Bücher habe ich aber denke ich gelesen, die ganz grob zu einer Mythologie zuzuordnen sind. Besonders aus der nordischen und der griechischen Mythologie habe ich unzählige Bücher gelesen. So kommt es, dass rund 90% meines Wissens über griechische Götter aus "Percy Jackson" von Rick Riordan stammt, die ich Groß und Klein nur ans Herz legen kann. Auch die "Göttlich"-Trilogie von Josephine Angelini kann ich Fans von griechischer Mythologie sehr empfehlen! Viel Spaß hatte ich auch mit der "Children of Blood and Bone"-Reihe von Tomi Adeyemi, die einen Ausflug in die Mythen Westafrikas unternimmt. Angelehnt an die slawische Mythologie kann ich die Bücher von Naomi Novik (z.B. "Das dunkle Herz des Waldes" oder "Das kalte Reich des Silbers") und von Leigh Bardugo (z.B. die Grisha-Reihe) sehr empfehlen.
Welche Bücher über Märchen, Mythologien oder Sagen könnt Ihr empfehlen?
Liebe Grüße
Sophia
Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar
mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Minorherba
Nerd mit Nadel
Wortmagieblog
Andrea Lange
Lesewelle
Kiras kleine Leseecke
Sofias World of Books
Karin
Prettytigers Bücherregal
Corlys Lesewelt
Büchernarr
Liebe Sophia,
AntwortenLöschendas Wichtigste zuerst: Alles, alles Gute zum Geburtstag!
'Beastly' mochte ich auch sehr und 'Schattengold' wandert gleich mal auf meine Wunschliste, vielen Dank für den Tipp!
Ansonsten und für mich kann ich sagen: es kommt darauf an :) Ausführlicher habe ich auf meinem Blog geantwortet: https://minorherba.wordpress.com/2023/06/26/montagsfrage-buecher-ueber-maerchen-mythologie-sagen/
Liebe Grüße
Herba
Huhu,
Löschenvielen Dank ;-)
Zu "Beastly" fand ich den Film tatsächlich besser als das Buch, in beiden Fällen hat mir die Adaption des Märchens aber gefallen.
bei mir kommt es schon auch auf Thema, Genre und Machart an, grundsätzlich finde ich Adaptionen aber immer sehr spannend.
"Das Lied des Achill" liegt bei mir noch auf dem SuB, "Ich bin Circe" steht auf der Wunschliste. Ansonsten kenne ich keines der von dir genannten Bücher.
Liebe Grüße
Sophia
Moin,
AntwortenLöschentatsächlich hätte ich bei Märchen glatt Nein gesagt, doch es gibt ja Märchen und Märchen. Außerdem plane ich am Märchensommer teilzunehmen... und dann sind da noch Sagen, Mythen und Fabeln
| Montagsfrage | Märchen/Mythologie/Sagen?
Viele Grüße
Ariane
Hey Ariane,
Löschenvon der Assoziation "süß, Zuckerguss und kindgerecht" habe ich mich was Märchen angeht schon längst verabschiedet. Das mag vielleicht auf die Disney Geschichten zustimmen, die Originale aber auch viele Umsetzungen im Horrorgenre sprechen da eine andere Sprache.
An Neil Gaiman musste ich heute auch denken. Ansonsten klingt von den vorgestellten vor allem "Antigone" für mich interessant.
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen liebe Sophia,
AntwortenLöschenalles Gute zum Geburtstag! Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag und eine großartige Feier am Wochenende!
Ich mag Märchen, Sagen und Mythen ebenfalls. Die Blaubart-Adaption von Jane Nickerson fand ich allerdings ziemlich mies. 😅 Da gibt es meiner Meinung nach definitiv bessere, die ich heute natürlich mit Freuden empfehle.
Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Liebe Grüße und eine schöne Woche,
Elli
Hey Elli,
Löschenda hast du recht - durch den Märchen Hype sind gerade im Jugendbuch Genre viele schlechte Adaptionen unterwegs. Umso wichtiger, dass wir heute über Empfehlungen sprechen. Bis auf die Lunar-Chronicles habe ich von deinen vorgestellten Büchern heute noch keines gelesen. Markus Heitz und Christina Henry sind mir aber natürlich ein Begriff. Danke für deine Empfehlungen!
Die Blaubart-Adaption habe ich vor einigen Jahren gelesen und eigentlich gut in Erinnerung. Es kann aber gut sein, dass ich auch eine andere Meinung hätte, wenn ich sie heute nochmals lesen würde.
Liebe Grüße
Sophia
Huhu Sophia :)
AntwortenLöschenErstmal wünsche dir natürlich alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Genieße deinen Ehrentag und hab am Wochenende eine wundervolle Feier :)
Leider habe ich es nicht geschafft, einen Beitrag für heute vorzubereiten. Dank den Nachwirkungen der Dienstreise und eines Kurzurlaubs blieb dann das Bloggen doch ein wenig auf der Strecke. Auch wenn das Thema heute voll meins wäre, aber gut, damit muss ich jetzt leben^^
Bücher über Mythologien lese ich wahnsinnig gerne - für mich ist das immer noch Rick Riordan mit seinen Geschichten der absolute King. Viel Wissen konnte man aus den Geschichten ziehen. Ansonsten bin ich auch anderweitig gerne in der Mythologie unterwegs, aber mir fällt spontan keine Empfehlung ein^^
Bei Märchenadaptionen bin ich ein wenig zurückhaltender geworden ... viele konnten mich nicht mehr so richtig packen, zumal mir meistens die Liebesgeschichte ein bisschen zu sehr im Fokus stand und alles andere untergegangen ist. Tatsächlich reizt mich auch nicht mehr alles - gerade von "Die Schöne und das Biest" kann ich momentan gar nichts lesen, einfach zu viel Input an der Stelle.
Eine Frage zum Thema für nächste Woche .... was muss ich mir unter dem Buchbingo vorstellen? Ich kann da gerade überhaupt keine Assoziation in meinem Hirn finden.
Lieben Gruß
Andrea
Hey Andrea,
Löschenvielen Dank dir!
Du kannst ja auch sehr gerne noch einen kurzen Beitrag nachreichen wenn du möchtest ;-)
Ich kenne eine Menge Märchen ohne Liebesgeschichte, oft stehen diese aber im Vordergrund, da hast du recht. Von "Schneewittchen", "Die Schöne und das Biest" und "Aschenputtel" habe ich bisher die meisten Adaptionen gelesen. Schade eigentlich - denn es gibt ja noch eine Menge anderer Märchen!
Das Buchbingo wird in einem ähnlichen Format wie letztes Jahr stattfinden. Ich frage verschiedene Unterfragen und man antwortet, ob man das 2023 schon gemacht hat. Wenn du möchtest, kann ich dir schonmal das Template schicken, dann kannst du den Beitrag vorbereiten. Ansonsten musst du halt nächste Woche spontan mitmachen.
Liebe Grüße
Sophia
PS. Ich habe das Template jetzt schonmal in den Beitrag von heute eingefügt. Vielleicht kannst du dir dann besser vorstellen, was nächste Woche passiert.
LöschenVielen Dank fürs Einfügen des Templates :) ich bereite die Beiträge ja gerne vor, spontan ist momentan nicht so drin.
LöschenJa verstehe ich total! Soweit hatte ich davor gar nicht gedacht, aber jetzt kannst du es gerne vorbereiten wenn du möchtest und dann gerne deine Bingos zählen (diagnoal, senkrecht, waagrecht) 😁
LöschenHallo Sophia,
AntwortenLöschenerstmal Herzlichen Glückwunsch! :)
Tja, so genau wusste ich gar nicht wo ich anfangen sollte, bei dieser Frage, denn ich liebe es Adaptionen von bekannten Geschichten zu lesen. :D
Hier ist aber meine Antwort: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-28-adaptionen/
Liebe Grüße
Diana
Hey Diana,
Löschenheute bist du ja richtig in deinem Element, wow, das sind ja wirklich viele tolle Empfehlungen!!!
Marissa Meyer, Christina Henry, Madeline Miller und Jonathan Green sind mir ein Begriff, ich habe aber bisher nur die Luna-Chroniken gelesen. Die Illustratorin MinaLima kenne ich aus einem anderen Kontext, du hast mich jetzt aber neugierig gemacht!
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia^^
AntwortenLöschenAlles Gute zum Geburtstag :-)
Meine Antwort ist heute sehr kurz, aber ich bin trotzdem mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2023/06/montagsfrage-272.html
Hoffe, du hast einen schönen Tag heute^^
Liebe Grüße,
Kira
Hey Kira,
LöschenAch spannend, dass der Märchen-Hype dich so gar nicht eingewickelt hat.
Die klassischen Märchen von den Gebrüdern Grimm, habe ich auch gelesen.
LG
Sophia
Hello girl!
AntwortenLöschenAuch hier von mir noch einmal alles Gute zum Geburtstag ♥
Wünsche dir auch ganz viel Erfolg bei deinen "nur" noch 1 Klausur, 3 Hausarbeiten und 3 Präsentationen. Ist ja gar nicht mehr viel.
Von "Beastly" kenne ich nur den Film mit Vanessa Hudgens - den finde ich grottig. xD
Von "Red Riding Hood" ebenfalls, den fand ich damals allerdings ganz gut, glaube ich.
Acotar musste ich natürlich auch nennen! Habe es dabei sogar wieder geschafft, Lucien einmal zu erwähnen, heh.
"Cinder & Ella" habe ich mir auf deine Empfehlung hin noch bei Bookbeat gespeichert, mal sehen, wann ich dazu komme. Deine anderen beiden Märchenempfehlungen kenne ich nicht.
Die Raven Boys habe ich natüüüürlich auch erwähnt! :D
Daran, dass wir über "Wintersong" mal geredet haben, erinnere ich mich - du hast da so von geschwärmt, dass das Buch seitdem auf meiner WuLi in der Thalia-App ist :D
Schande über mein Haupt, aber Percy Jackson habe ich immer noch nicht gelesen... Band 1 habe ich aber immerhin auf dem Kindle, das gabs beim Verlag mal umsonst! Göttlich habe ich auch genannt :D
Stiiiiimmt, auf das Grishaverse bin ich gar nicht gekommen!! :o
Hier ist meine Antwort ♥
LG
Sofia
(Blog & Instagram)
Huhu,
Löschenvielen Dank für die Glückwünsche und wie schön, dass du wieder dabei bist! Joa, vielleicht rede ich mir meinen "Endspurt" auch noch ein bisschen schön 😂😂😂.
Da gibt´s ja echt ein paar Überschneidungen zwischen unseren Beiträgen. Von Christina Henry will ich schon so lange mal was lesen, da hab ich bei dir schon einiges gesehen und bin über das letzte Jahr echt neugierig geworden! Um eine kurze Erwähnung zu ACOTAR bin ich heute auch einfach nicht herumgekommen. Die Reihe braucht zwar eigentlich nicht noch mehr Werbung, aber du hast es ganz richtig geschrieben: sie ist eben mittlerweile fast schon Teil unserer Persönlichkeit!
An "Das Herz von Libertalia" habe ich in dem Kontext gar nicht gedacht, aber die Geschichte fand ich ja auch soooo toll und ich denke auch, das kann man locker unter Sagen packen.
Auch die ganzen 1001-Nacht-Bücher habe ich diese Woche bei meiner Antwort schmählich ignoriert wie mir gerade aufgefallen ist. Zum Beispiel die Elias-und-Laia Reihe dreht sich auch um arabische Mythologie und wahr ein absolutes All-time-Favorite für mich!!!
An Elizabeth Lim habe ich auch gar nicht gedacht. Ihre "Ein Kleid aus Seide und Sterne"-Reihe ist eindeutig asiatische Mythologie. Ihre Kraniche-Reihe steht übrigens noch auf der Wunschliste bei mir!
Den "Beastly"-Film finde ich eigentlich ganz süß. Das ist jetzt kein Meisterwerk, aber ich habe auch echt nichts gegen die Verfilmung. "Red Riding Hood" war der erste "Horrorfilm", den ich jemals geschaut habe und wird mir deshalb für immer in Erinnerung bleiben!
Ja, "Cinder & Ella" musst du jetzt echt mal hören. Ich weiß zwar auch nicht, ob ich es heute noch so gut bewerten würde, habe es aber wirklich sehr gut in Erinnerung!!! Dasselbe gilt für Percy Jackson und Wintersong - beides richtige All-time-Favorites für mich!!!!
Liebe Grüße
Sophia
Liebe Grüße
Sophia
Huch, das war einmal "Liebe Grüße" zu viel, aber jetzt wurdest du eben besonders nett gegrüßt 😂🤷♀️
LöschenIch fühle deine Liebe bis hierher!
LöschenStimmt, man könnte RRH ja echt schon in Horror einkategorisieren :D Über das Genre hab ich nie wirklich nachgedacht, mir hat der Vibe einfach gefallen.
Mache ich auf jeden Fall irgendwann!
Haha wunderbar, dann ist es ja angekommen! 😂
LöschenJa ich würde sagen, es ist zumindest Dark Dark Fantasy und im Film gibt es schon einige Szenen mit leichten Horrorelementen. Für mich war das ein ganz guter Einstieg ins Horrorgenre und weiter als der Film bin ich glaub ich nie gekommen 😂.
Das "irgendwann" in deiner Antwort stört mich noch ein bisschen....
Hallo liebe Sophia,
AntwortenLöschenO.K. ich bin einen Tag zu spät, aber egal ....grins.....
Alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir..gerne hier und jetzt !!!
Und ja ich mag auch gerne Märchen,Sagen und Legenden....Original oder als Neufassung.
Meine Vorschläge sind daher..
Sternmarie....von Jenny Völker
Besonders empfehlen möchte ich hier die Autorin Kathrina Gerlach
Bei ihr gibt es ganz viele Neuerzählung von bekannten Märchen mal als Einzelgeschichte gerne, aber auch als Sammelband.
Schätze neu erzählt..ist z.B. ein Sammelband mit ganz tollen Geschichten....
LG..Karin..
Hey Karin,
Löschenvielen Dank! Glückwünsche und Kommentare zur Montagsfrage nehme ich immer auch gerne einen Tag später noch entgegen!
Vielen Dank für deine Empfehlungen. Kathrina Gerlach sagt mir bislang noch nichts.
Liebe Grüße
Sophia
Hallo liebe Sophia :)
AntwortenLöschenAlles erdenklich Gute noch nachträglich zum Geburtstag! Bei Büchern über Märchen/Mythologie/Sagen werde ich tatsächlich auch immer schwach. Ich liebe es einfach, wenn aus bekannten Vorlagen etwas Neues entsteht. Mir fallen zu dem Thema beispielsweise "Cinderella ist tot", "Die sechs Kraniche" oder "Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut" ein.
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
Hey Lisa,
Löschenvielen Dank Dir!
Ja ich finde es auch toll, wenn aus Bekanntem etwas Neues entsteht. Die von dir genannten Bücher kenne ich alle. "Die sechs Kraniche" stehen noch auf meiner Wunschliste und "Cinderella ist tot" konnte mich leider trotz total guter Ideen gar nicht begeistern.
Liebe Grüße
Sophia