Sonntag, 31. Dezember 2023

Neuzugänge #137 - 31.12.2023

Hallöchen,

als letzte Neuzugänge des Jahres kamen gestern zwei Neuerscheinungen aus dem Piper Verlag bei mir an. Beide erscheinen in wenigen Tagen am 2. Januar, sind die Fortsetzung einer Reihe und haben einen wunderschönen Farbschnitt (schaut Euch nur mal die Farben und die wundervollen Details auf dem Bild an!!!)! Ich habe mich riesig gefreut und beginne gleich morgen mit dem Lesen!

Als erstes eingezogen ist "Hunting Price Dracula" von Kerri Maniscalco. Band 1, "Stalking Jack the Ripper" habe ich im November gelesen. Da ich die Autorin und ihren Stil generell sehr mag, habe ich beschlossen trotz kleinerer Schwächen in Band 1 weiter an der Reihe dranbleiben und ihr noch eine weitere Chance geben - auch weil Band 2-4 mit der Begegnung mit Graf Dracula in Rumänien, einer blutigen Überfahrt über den Atlantik mit einem Zirkus an Bord und der Weltausstellung in New Orleans sehr vielversprechend und abwechslungsreich klangen! Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie hier die Geschichte von Audrey Rose und Thomas weitergeht!

Als zweites angekommen ist "Bronwick Hall - Dornenkrone" von Laura Labas. Band 1 der Dilogie, "Bronwick Hall - Dornengift" habe ich im September gelesen. Nun geht die magische, düstere und rasante Geschichte über Hexen, Titanen, eine dunkle Akademie und verbotene Liebe auch schon wieder zu Ende. Ich werde dann im neuen Jahr berichten, wie mir die beiden Geschichten gefallen haben.

Was ist zuletzt bei Euch eingezogen?

Liebe Grüße
Sophia

*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplare*

Samstag, 30. Dezember 2023

Monatsrückblick #36 - Dezember 2023


Hallöchen,

wie jedes Jahr ging der Dezember und damit der Jahresendspurt wahnsinnig schnell vorbei. Im Vorweihnachtsstress mit letzten Geschenken, Weihnachtsmarkt, Uniabschluss und Vorbereitungen für die Feiertage sind die ersten Wochen des Monats geradezu an mir vorbeigerauscht. Mit entspannten Feiertagen mit viel guten Essen, schönen Begegnungen, spannenden Büchern und interessanten Gesprächen ist der Dezember dann zu Ende gegangen. Ich freue mich nun sehr auf Silvester und die letzte verbleibende freie Woche, bevor es wieder zurück an die Uni geht. Einen ausführlichen Rückblick gibt es natürlich im Jahresrückblick, aber nun trotzdem einen Gang durch den buchigen Dezember:

Bücher

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Kurzrezension: The Secret Bookclub 3


Die Fakten

Titel: The Secret Book Club - Liebes-
romane zum Frühstück
Autorin: Lyssa Kay Adams
Verlag: Kyss (16. Februar 2021)
Genre: Adult Romance
Seitenzahl: 400 Seiten
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

Noah Logan sieht aus wie ein typischer IT-Experte – wären da nicht die Muskeln, die er unter seinen Nerd-T-Shirts versteckt. Alexis mag ihn, aber er macht sie auch ein bisschen nervös. Jemand mit seinen Fähigkeiten könnte auch gut ein CIA-Agent sein. Allerdings kommt ihr genau das jetzt zugute. Sie braucht nämlich seine Hilfe. Alexis Carlisle sieht nicht aus wie die Besitzerin eines Katzencafés. Oder sind Katzenladys immer so süß und sexy? Als sie ihn um Hilfe bei einer Recherche zu einem Familiengeheimnis bittet, sagt er gern zu. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit für einen Flirt? Nur leider ist er da ziemlich eingerostet. Zum Glück bekommt er schnell Hilfe von einem gewissen Buchclub …


Die Eindrücke

Handlung: Die "The Secret Book Club"-Reihe von Lyssa Kay Adams stand ganz lange Zeit auf meiner Wunschliste, da ich die Grundidee einer Männerfreundesgruppe, die Liebesromane lesen, um Frauen und deren Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen, wirklich vielversprechend fand. Als mich meine liebste Buddyread-Partnerin Sofia (you know, von sofiasworldofbooks) im Sommer besucht hat, hat sie mir vier Bände der Reihe mitgebracht (❤). Letzte Woche habe ich nun endlich Zeit gehabt, mit der Reihe zu starten und bin mittlerweile bei Band 3 angelangt. Überraschenderweise wurde "Liebesromane zum Frühstück" mein liebster Teil der Reihe - und das obwohl es eine klassische Friends-to-Lovers-Geschichte ist, welche so gar nicht meinem liebsten Trope entspricht... Das lag vor allem daran, dass die beiden durch ihre jeweiligen Hintergrundgeschichten deutlich mehr Tiefe mit sich bringen als erwartet und auch ihre Beziehung sich bislang am natürlichsten entwickelte. Mit der Entdeckung von Alexis´ Vater und dem Thema der Organspende gibt es in einem Nebenhandlungsstrang wieder eine wichtige Botschaft, der die Haupthandlung allerdings nicht ausbremst. Zwar haben auch Alexis und Noah gegen Ende wieder ein paar unnötige Kommunikationsschwierigkeiten, insgesamt fand ich Band 3 inhaltlich aber am überzeugendsten!

Mittwoch, 27. Dezember 2023

This is Our Life


Allgemeines

Titel: This is Our Life
Autorin: Kathinka Engel
Verlag: Everlove (30. November 2023)
Genre: New Adult
ISBN: 9783492064125 
Seitenzahl: 432 Seiten
Weitere Bände: This is Our Time (Band 1)
Link: Hier klicken!



Inhalt

Die Netflix-Serie »This is our Time« ging durch die Decke – vor allem wegen der Dynamik zwischen Rio und Ferne. In der Show sind die beiden ein Paar, doch im echten Leben stehen sie vor dem Scherbenhaufen ihrer Liebe. Rio ist abgetaucht und Ferne konzentriert sich wieder auf ihr Studium. Als der Drehstart der zweiten Staffel ansteht, kommen die Produzenten auf die Idee, eine Fake-Beziehung zwischen den beiden zu Promotionzwecken zu nutzen. Rio und Ferne können zwar kaum in einem Raum sein, ohne sich an die Gurgel zu gehen, aber wo Hass ist, da herrscht alles andere als Gleichgültigkeit …


Bewertung

Ich bin in den letzten Jahren ein großer Fan von Kathinka Engel geworden, deren Romane (besonders die Shetland-Love-Reihe) für mich zu den besten deutschen New Adult Büchern gehören. Mit "This is Our Time" hat sich dieses Urteil im Sommer wieder bestätigt. Da der Auftakt ihrer neuen Dilogie mit einem fiesen Cliffhanger endete, war ich sehr gespannt auf den Erscheinungstermin von Band 2, "This is Our Life", welcher die Geschichte von Rio und Ferne zu Ende erzählt.

Samstag, 23. Dezember 2023

Weihnachtsgrüße 2023


Hallo Ihr Lieben, 

Wie jedes Jahr werde ich auch 2023 wieder eine kleine Blogpause über die Weihnachtsfeiertage hinweg machen. Wir sehen uns dann hoffentlich ausgeruht, gut gesättigt, reich beschenkt und zufrieden nach den Feiertagen wieder. 

Ich wünsche allen, die feiern, ein wundervolles Weihnachtsfest im hoffentlich einträchtigen Kreis Eurer Lieben, gutem Essen und dem ein oder anderen liebevollen Geschenk! An alle anderen trotzdem eine schöne Zeit und ein bisschen Ruhe!

Wir lesen uns dann spätestens zum Jahresrückblick am 1. Januar wieder. Macht´s gut!

Liebe Grüße
Sophia

Freitag, 22. Dezember 2023

Kurzrezension: The Secret Book Club 2


Die Fakten

Titel: The Secret Book Club - Die
Liebesroman-Mission
Autorin: Lyssa Kay Adams
Verlag: Kyss (18. August 2020)
Genre: Adult Romance
Seitenzahl: 416 Seiten
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Echte Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört einem geheimen Buchclub an, in dem Männer Romances lesen und diskutieren, um Frauen besser zu verstehen. Theoretisch klappt das bestens, praktisch stellt ihn Liv, die Schwägerin seines Freundes Gavin, vor ein Rätsel. Er ist hin und weg von ihr, aber egal was er versucht, sie lässt ihn abblitzen. Doch als sie ihren Job verliert, schäumt sie vor Wut und bittet Mack um Hilfe: Sie will ihren Ex-Chef bloßstellen, der sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält. Das ist die perfekte Mission für Mack: einen widerlichen Sexisten ruinieren und Liv nebenbei beweisen, dass er mehr als nur ein oberflächlicher Playboy ist.


Die Eindrücke

Handlung: Die "The Secret Book Club"-Reihe von Lyssa Kay Adams stand ganz lange Zeit auf meiner Wunschliste, da ich die Grundidee einer Männerfreundesgruppe, die Liebesromane lesen, um Frauen und deren Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen, wirklich vielversprechend fand. Als mich meine liebste Buddyread-Partnerin Sofia (you know, von sofiasworldofbooks) im Sommer besucht hat, hat sie mir vier Bände der Reihe mitgebracht (❤). Letzte Woche habe ich nun endlich Zeit gehabt, mal mit dem ersten Band zu starten und danach direkt mit Band 2 weitergelesen. Die Handlung des zweiten Teils war für mich deutlich schlüssiger als die von Band 1. Zwar waren hier auch viele Konflikte etwas konstruiert und die Erklärungen der Unsicherheiten und Vergangenheit der beiden Figuren stark küchenpsychologisch, mit dem Thema der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz und dem Kampf gegen diese Ungerechtigkeit war der Plot aber deutlich substanzieller und hat mir deshalb gut gefallen.

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Kurzrezension: The Secret Book Club 1


Die Fakten

Titel: The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman
Autorin: Lyssa Kay Adams
Verlag: Kyss (21. April 2020)
Genre: Adult Romance
Seitenzahl: 400 Seiten
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Die Ehe von Profisportler Gavin steckt in der Krise. Genau genommen ist sie sogar vorbei, wenn es nach seiner Frau Thea geht. Und das darf nicht sein. Thea ist die Liebe seines Lebens! Und er versteht, verdammt noch mal, nicht, was überhaupt passiert ist. Eigentlich müsste SIE sich bei IHM entschuldigen! Gavin ist ratlos und verzweifelt – bis einer seiner Freunde ihn mit zu einem Treffen nimmt. Einem Treffen des Secret Book Club. Hier lesen und diskutieren Männer heimlich Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Gavin hält das für Schwachsinn. Wie sollen Liebesschnulzen ihm helfen, seine Ehe zu retten? Doch die Lektüre überrascht ihn. Und Thea steht eine noch viel größere Überraschung bevor!


Die Eindrücke

Handlung: Die "The Secret Book Club"-Reihe von Lyssa Kay Adams stand ganz lange Zeit auf meiner Wunschliste, da ich die Grundidee einer Männerfreundesgruppe, die Liebesromane lesen um Frauen und deren Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen, wirklich vielversprechend fand. Als mich meine liebste Buddyread-Partnerin Sofia (you know, von sofiasworldofbooks) im Sommer besucht hat, hat sie mir vier Bände der Reihe mitgebracht (❤). Letzte Woche habe ich nun endlich Zeit gehabt, mal mit dem ersten Band zu starten. So vielversprechend ich die Grundidee fand, so wenig überzeugend war leider die reine Rahmenhandlung für mich. Gavins und Theas Ehekonflikt las sich für mich leider total konstruiert und auch die vielen küchenpsychologischen Erklärungen ihrer Unsicherheiten, Vergangenheit und vor allem die fehlende Kommunikation zwischen den beiden haben mich etwas genervt. Sieht man darüber hinweg hatte ich mit dem Buch aber ganz großen Spaß!

Montag, 18. Dezember 2023

Montagsfrage #97 - Buchige Weihnachstraditionen und Erinnerungen?

Hallöchen,

Mit der heutigen (weihnachtlichen) Montagsfrage verabschiede ich mich in eine zweiwöchentliche Weihnachtspause. Da die Montagsfragen nächste und übernächste Woche auf den ersten Weihnachtsfeiertag und Neujahr fallen, habe ich beschlossen, erst am 8. Januar wieder eine Montagsfrage zu stellen. Dort geht es dann zum Start ins neue Jahr traditionell die Frage nach den Jahreshighlights. Wer in der Zwischenzeit viel Zeit zum Bloggen hat, kann gerne eine der 45 Montagsfragen dieses Jahres beantworten, die er oder sie verpasst hat ;-)

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der heutigen Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Habt Ihr buchige Erinnerungen/Traditionen, die Ihr mit Weihnachten verbindet?

Die Festtage stehen vor der Tür und mit ihr kommen nicht nur der Duft von Tannennadeln und Zimt, sondern auch die Gelegenheit, sich besondere Erinnerungen oder liebgewonnene Traditionen wieder aufleben zu lassen. 

Sonntag, 17. Dezember 2023

Mermaid Hall

Allgemeines

Titel: Mermaid Hall
Autorin: Pia Kovarik
Verlag: liebesbuecher.com (26. September 2023)
Genre: Liebesgeschichte
ISBN: 9798862786545
Seitenzahl: 341 Seiten
Link: Hier klicken!



Inhalt

Edith McGommerys Enkelkinder, Sophie, Sam und Sally, mittlerweile allesamt in ihren Dreißigern, wussten von klein an, dass sie eines Tages ein beachtliches Vermögen erben würden, sowie das herrschaftliche Anwesen Mermaid Hall an der Südküste Cornwalls . Doch niemand rechnete mit einem Vermächtnis aus Familiengeheimnissen , die alles in Frage stellen sollten, woran die drei Geschwister bisher glaubten. 
Sophie, die älteste der Geschwister begibt sich auf Kreta auf die Suche nach einem Mann namens Asterios Papadakis, der in der Vergangenheit ihrer Großmutter eine wichtige Rolle gespielt hatte. 
Sally erfährt auf ihrer Recherche über das Leben ihrer verstorbenen Eltern, dass in ihrer Familie in Wahrheit nichts so ist, wie es zu sein scheint. 
Sam versucht, eine gewisse Susan Lonsdale ausfindig zu machen, deren Geburtsurkunde im Besitz seiner Granny war. Allerdings stellt sich jene Susan als unauffindbar heraus. Es beginnt eine Suche nach Antworten und der Wahrheit.


Bewertung

Alle Fans von herzerwärmenden Liebesgeschichten aufgepasst: Pia Kovarik, von der ich mittlerweile schon in den Genuss mehrerer Kurgeschichten und -romane gekommen bin, hat Ende September einen neune Roman herausgebracht. Anknüpfend an ihre Mermaid Cove Reihe, deren fünf kurze Bände - "Briefe aus dem Cottage von Mermaid Cove", "Weihnachten in Mermaid Cove", "Die Cupcake-Bäckerin von Mermaid Cove", "Das Geheimnis von Mermaid Cove" und "Neubeginn in Mermaid Cove" - ich bisher alle mit großem Spaß gelesen habe, startet mit "Mermaid Hall" nun eine neue Saga, die aus etwas längeren Romanen besteht und sich rund um die Familie McGommery auf ihrer Insel nahe Mermaid Cove dreht. Da mir Band 1 trotz Schwächen gut gefallen hat, werde ich gerne an der Reihe dranbleiben!

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Damsel - Der Pfad des Feuers


Allgemeines

Titel: Damsel - Der Pfad des Feuers
Autorin: Evelyn Skye
Verlag: Heyne (13. Dezember 2023)
Genre: Fantasy
ISBN: 9783453274488
Seitenzahl: 464 Seiten
Originaltitel: Damsel (übersetzt von Nina Lieke)
Link: Hier klicken!




Inhalt

Elodie kommt aus Inophe, einem kleinen, armen Herzogtum, das seit Jahren von einer Dürre heimgesucht wird. Als Prinz Henry aus dem Königreich Aurea um ihre Hand anhält und Inophe Unterstützung verspricht, sagt sie sofort Ja. Doch nach der Hochzeit erfährt Elodie das dunkle Geheimnis Aureas: Die Königsfamilie hat einen Pakt mit einem Drachen geschlossen. Der Drache sorgt für ewigen Wohlstand, im Gegenzug werden ihm jedes Jahr drei Prinzessinnen geopfert – und Elodie ist als Nächste an der Reihe. Wenn sie ihr Leben und das Tausender anderer Frauen retten will, muss sich Elodie dem Drachen stellen …


Bewertung

Auf "Damsel" von Evelyn Skye bin ich nur durch Zufall beim Stöbern durch das Verlagsprogramm des Heyne Verlags aufmerksam geworden. Der Klapptext, der feministische Game-of-Thrones-Vibes versprach und ankündigte, bekannte Märchenklischees umzukehren, hat mich sofort angesprochen und als ich dann noch gesehen habe, dass es im Frühjahr 2024 einen Netflix Film zum Buch geben wird, war ich sofort neugierig. Fast 500 Seiten später bin ich total begeistert von dieser düsteren, spannenden und magischen Geschichte, die heute ihren Erscheinungstermin feiert!

Montag, 11. Dezember 2023

Montagsfrage #96 - Emotionale Highlights 2023?

Hallöchen,

das Lesejahr neigt sich schon langsam dem Ende zu - es sind nur noch zwei Wochen bis Weihnachten (!?!?!?) -, deshalb beginne ich natürlich schonmal, den Jahresrückblick vorzubereiten und mir nochmal meine Highlights des Jahres durch den Kopf gehen zu lassen. Anfang Januar wird es zwar nochmal die traditionelle Neujahrfrage zu den Jahreshighlights 2023 geben, passend zur besinnlichen Vorweihnachtszeit habe ich aber schonmal überlegt, welche Bücher mich emotional am meisten berührt haben:


 Welche Bücher haben Euch in diesem Lesejahr bisher emotional am meisten berührt und warum?

Dass ein Buch etwas mit mir macht, ist für mich eine wichtige Voraussetzung, um mich zu überzeugen und als Highlight gelten zu können. Es gibt aber immer wieder Bücher, die ich eigentlich von einem praktischen Standpunkt aus, gar nicht so gut fand, die mich aber trotzdem sehr berührt haben, oder auf der anderen Seite auch Bücher, die ich fachlich sehr gut fand, die mit mir emotional allerdings nur wenig gemacht haben. Dementsprechend ist die Frage nach den emotionalen Highlights und den Jahreshighlights für mich keineswegs die gleiche. Nach längerem Überlegen habe ich drei emotionale Highlights ausgewählt, die trotzdem keine 5 Sterne bekommen haben und unter meinen Jahreshighlights deshalb nicht auftauchen werden:

Sonntag, 10. Dezember 2023

Filmempfehlung: Silber und das Buch der Träume


Dass es eine Verfilmung von Kerstin Giers "Silber"-Trilogie geben wird, habe ich erst diesen Sommer erfahren. Da ich den Cast und Trailer auf den ersten Blick nicht besonders überzeugend fand und auch die Autorin extra betont hat, dass sie als Urheberin der Reihe leider nur wenig Mitspracherecht hatte, habe ich versucht, meine Erwartungen eher gering zu halten. Vergangenen Freitag, am 8. Dezember, gab es den eineinhalbstündigen Spielfilm nun bei Prime Video zu sehen und auch wenn ich viele Kritikpunkte habe, fand ich die Verfilmung deutlich besser als befürchtet!

Darum geht´s:

Die 17-jährige Liv (Jana McKinnon) zieht mit ihrer kleinen Schwester Mia (Riva Krymalowski) nach London um, wo sie fortan bei ihrer Mutter (Nicolette Krevitz) und dessen neuen Lebenspartner inklusive Familie leben soll. Als sie in ihrer ersten Nacht in London einen seltsamen Traum von einem Friedhof hat und vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet, denkt sie sich noch nichts dabei... bis sie die vier in der Realität trifft und erfährt, dass sie genau wie Henry (Rhys Mannion), Grayson (Théo Augier Bonaventure), Jasper (Efeosa Afolabi) und Arthur (Chaneil Kular) Traumreisende sind, die schlafend fremde Träume besuchen können. Doch jede Traumerfüllung hat ihren Preis und Liv muss lernen, dass die faszinierenden Ausflüge auch schnell in Albträume umschlagen können...


Das denke ich über den Film:

Um das vorweg klarzustellen: "Silber und das Buch der Träume" ist eine in jeder Hinsicht miserable Buchverfilmung. Wer den Film als Fan der Buchreihe mit der Vorlage vergleichen möchte, der kann eigentlich schon nach wenigen Minuten enttäuscht ausschalten. Akzeptiert man allerdings, dass der Film bestenfalls vom Buch inspiriert wurde und eine eigene Geschichte mit anderer Atmosphäre und älterer Zielgruppe erzählt, kann man mit dem Film trotz Schwächen durchaus Spaß haben.

Samstag, 9. Dezember 2023

On & Off - Für einen bewussten Umgang mit Social Media


Allgemeines

Titel: On & Off: Für einen bewussten
Umgang mit Social Media
Autorinnen: Nora Wunderwald und
Lea Sophie Grünzinger
Verlag: LYX (27. Oktober 2023)
Genre: Ratgeber
ISBN: 9783736320505
Seitenzahl: 289
Link: Hier klicken!



Inhalt

Wie perfekt muss ich auf Social Media sein? Woran erkenne ich, dass ich süchtig nach meinem Smartphone bin? Und wie sozial sind die sozialen Medien wirklich?

Wir verlieren uns leicht in der Online-Welt, versuchen, unrealistischen Schönheitsidealen und Lebensweisen nachzueifern, haben ständig Angst, etwas zu verpassen, und verbringen zu viel Zeit vor Bildschirmen. Dabei lassen wir leider oft unsere mentale Gesundheit außer Acht. Dieses Buch möchte dir deshalb helfen, Social Media auf eine bewusste und achtsame Weise zu nutzen. Mit Einblicken in ihre Online-Leben sowie praktischen Tipps und Reflexionsübungen zeigen Nora und Lea dir, wie du für dich das Beste aus den sozialen Medien herausholst, um mit einem guten Gefühl online und offline unterwegs zu sein.


Bewertung

"On & Off" von Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzinger habe ich mir Ende November durch eingelöste Bonuspunkte in der Lesejury bestellt. Dieser erst im Oktober erschienene Ratgeber regt zu Reflexionen über die Online-Welt und den eigenen Umgang mit den sozialen Medien an. Da ich meine eigene Bildschirmzeit schon längere Zeit mehr regulieren und zu einem bewussteren Umgang mit Social Media gelangen möchte, war ich sehr gespannt auf das dünne Büchlein. Auch wenn das Sachbuch unterm Strich nicht viel Neues erzählt hat, was ich nicht schon zuvor wusste, konnte ich dank der Reflexionsübungen aus der Lektüre einiges für mich mitnehmen!

Freitag, 8. Dezember 2023

Kurzrezension: How the King of Elfhame Learned to Hate Stories


Die Fakten

Titel: How the King of Elfhame Learned to Hate Stories
Autorin: Holly Black
Verlag: Hot Key Books (24. November 2020)
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 200 Seiten
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Bevor er Prinz und König wurde, war er ein Elfenkind mit einem Herzen aus Stein. New-York-Times-Bestsellerautorin Holly Black gibt den Blick frei auf das bewegte Leben des faszinierenden Elfenkönigs Cardan. Die Geschichten enthalten aufregende Einblicke in eine Zeit, die vor Elfenkrone spielt, ein Abenteuer, das nach Elfenthron stattfindet, und bekannte Szenen aus der Elfenkrone-Trilogie, allesamt aus Cardans Sicht erzählt.


Die Eindrücke

HandlungNachdem ich Holly Blacks "The Folk of the Air"-Reihe im Frühjahr geradezu verschlungen habe, und Anfang des Jahres auch den ersten Teil der Sequel-Dilogie rund um "The Stolen Heir" sehr gerne gelesen habe, hatte ich nun im Spätjahr wieder Lust, nach Elfenheim zu reisen. Um mir die Wartezeit auf "The Prisoner´s Throne" (erscheint im Februar 2024) zu verkürzen, habe ich deshalb den Kurzgeschichtenband rund um Cardan gelesen. Bei Zusatzbänden von erfolgreichen Reihen bin ich generell immer ein wenig skeptisch, da es sich oft einfach nur um Geldmacherei handelt und hatte deshalb keine besonders hohen Erwartungen an diese Novelle. Positiv überrascht hat mich, dass die einzelnen Geschichten, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen, alle durch einen roten Faden gelungen miteinander verbunden werden und somit auf den 200 Seiten wieder in die verlockende Welt von Elfenheim entführen.

Dienstag, 5. Dezember 2023

Sammelrezension: Der Räuber Hotzenplotz

Die Fakten

Titel: Der Räuber Hotzenplotz (Teil 1);
Neues vom Räuber Hotzenplotz (Teil 2)
Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakte (Teil 2,5)
Der Räuber Hotzenplotz - Schluss mit der Räuberei (Teil 3)
Autor: Otfried Preußler
Verlag: Thienemann (1992-2023)
Genre: Kinder-Abenteuer
LinkHier klicken!

Kasperl und Seppel leben gemeinsam mit der Großmutter ein ländliches Leben, in dem der sonntägliche Pflaumenkuchen mit Schlagsahne das Highlight bildet. Eines Tages kommt jedoch der Räuber Hotzenplotz vorbei und klaut der Großmutter die Kaffeemühle. Damit beginnt für Kasperl und Sepperl ein dreiteiliges Abenteuer, in dem sie gemeinsam mit Wachtmeister Dimpfelmoser den gerissenen Räuber fangen und seinen Freund, dem Zauberer Petrosilius Zwackelmann bezwingen müssen...


Meine Eindrücke

Die Räuber-Hotzenplotz-Reihe diente mir schon in meiner Kindheit als spaßige Gute-Nacht-Geschichte, der ich gerne gelauscht habe. Anlässlich des neuen Bandes, der die ursprüngliche dreiteilige Reihe durch eine kürzere Erzählung ergänzt, habe ich in einem Anflug von Nostalgie nochmal die gesamte Reihe gelesen. 

Montag, 4. Dezember 2023

Montagsfrage #95 - Inspiration durch das Lesen?

Hallöchen,

kaum zu glauben, aber jetzt ist schon wieder Dezember und wir bewegen uns mit großen Schritten auf die Weihnachtszeit zu. Bevor es mit winterlichen/weihnachtlichen Fragen losgeht, würde ich heute gerne von Euch wissen, ob Euch das Lesen zu eigener Kreativität inspiriert.

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der heutigen Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


 Inspiriert Euch das Lesen zu eigener Kreativität (z.B. in Form von Schreiben, Malen oder andere kreative Ausdrucksformen)?


Auf Blogs oder in den sozialen Medien sehe ich immer wieder die verrücktesten und tollsten Formen von buchbezogener Kreativität. Das Spektrum reicht dabei von Personen, die ganz klassisch Fanarts zeichnen, Fanfictions schreiben, Songs komponieren, Cosplays entwerfen, Memes gestalten oder Videos bis hin zu den unterschiedlichsten bemalten Gegenständen, gebastelten Buchhüllen, gebackenen Buchtorten, kunstvollen Buchnägel, ganzen Wandbildern, Tattookunst oder gehäkelten Figuren. Wozu sich manche Personen von ihren Lieblingsbüchern inspirieren lassen finde ich einfach nur der Wahnsinn! Deshalb die Frage an Euch, ob das Lesen auch in Euch Kreativität weckt und falls ja in welcher Form ihr sie auslebt.

Sonntag, 3. Dezember 2023

Wie die Nacht entrinnt


Allgemeines

Titel: Wie die Nacht entrinnt
Autorin: Maggie Stiefvater
Verlag: Knaur (1. Dezember 2023)
Genre: Mystery-Abenteuer
ISBN-10: 9783426529492
Seitenzahl: 377 Seiten
Originaltitel: Greywaren (übersetzt von: Jessika Komina und Sandra Knuffinke)
Weitere Bände: Hauptreihe Band 1-4: Wen der Rabe ruft (Band 1)
Wer die Lilie träumt (Band 2)
Was die Spiegel wissen (Band 3)
Wo das Dunkel schläft (Band 4)
Wie der Falke fliegt (Prequel Band 1)
Wie Träume bluten (Prequel Band 2)
Link: Hier klicken!


Inhalt

Declan, der sich als Sohn und als Bruder stets für alles verantwortlich gefühlt hat, muss nun feststellen, dass er seine Familie nicht schützen kann. Ronan hat als Träumer an der Grenze zwischen Traum und Wachen gelebt – doch diese Grenze existiert nicht mehr, und Ronan fällt. Und Matthew, der immer der Sonnenschein der Familie war, rebelliert gegen alles, denn nichts scheint mehr real zu sein. Unsere Welt ist nicht für die Familie Lynch, die Welten erschaffen und zerstören kann, gemacht. Und wenn es den Brüdern nicht gelingt, einander zu retten, sind wir alle dem Untergang geweiht …


Bewertung

Genau wie in die Raven Boys-Reihe habe ich mich seit November 2022 auch in die brandneue Sequel-Reihe über meinen Lieblingscharakter Ronan Lynch schockverliebt. Am 1. Dezember 2023 erschien nun der abschließende dritte Band der "Dreamer Reihe". Auf "Wie die Nacht entrinnt" habe ich gleichermaßen begeistert wie ängstlich hingefiebert, da ich befürchtete, dass das Finale kaum so gut sein könnte wie der Rest der Reihe. Doch auch wenn auf den 377 Seiten vieles ganz anders kam als ich dachte, konnte dieses doch überraschend kurze Finale alle meine Fragen beantworten und hat neben einer tollen Lesezeit einen runden Abschluss geboten. Für diese mitreißende und atmosphärisch dichte Geschichte über Kunst, Träume, Individualität, Weltuntergang, Diebe, Freundschaft, Hoffnung und Liebe gibt es von mir wohlverdiente 5 Sterne!