Dienstag, 7. November 2017

Montagsfrage #55 - 06.11.17

 
Hallöchen zusammen,
 
die Woche startet mit zwei Schlägen ins Gesicht: erstes sind meine herbeigesehnten Ferien vorüber und die Schule geht wieder los und zweitens muss ich nun doch akzeptieren, dass der Winter mit frostigen 5°C gekommen ist. Bevor ich jetzt weiter jammere noch schnell meine wieder mal verspätete Antwort auf die allwöchentliche Montagsfrage von Buchfresserchen:
 

Wie wichtig ist es dir gelesene Bücher zu rezensieren? Versuchst du alle zu rezensieren oder nur bestimmte?

 
Jaaa, das ist eine super Frage! Natürlich ist es mir als Rezensentin wichtig, die Bücher zu rezensieren, die ich lese, weshalb ich auch versuche, grundsätzlich jedes Buch zu bewerten, das mir über den Weg läuft. Eine Rezension beruht jedoch immer auf einer Meinung und manchmal fehlen einem einfach genügend klare Eindrücke, um eine wirkliche Rezension schreiben zu können. Wenn ich also weiß, dass ich nur leere Floskeln schreiben und keine richtigen Gedanken äußern könnte, lasse ich das mit der Rezension oft bleiben. Ein weiterer limitierender Faktor ist die Zeit. Ich lese sehr schnell und viel,  und da ich grundsätzlich versuche, zuerst ein gelesenes Buch zu rezensieren, bevor ich ein Neues anfange, kann es schon mal knapp werden mit der Zeit, sodass sich wahre Berge an noch ausstehenden Rezensionen ansammeln. Mir ist es aber in den meisten Fällen ein wirkliches Anliegen, meine Meinung zu einem Buch zu äußern, gerade wenn ich es schlecht fand, besonders gut oder wenn es ein Rezensionsexemplar war sowieso. So schreibe ich in der Woche im Schnitt 2 Rezensionen und bin recht glücklich damit.
 
Ich versuche also alles zu rezensieren, was ich lese, setze mich aber nicht unter Druck, was das anbelangt. Immerhin ist Lesen und Bloggen "bloß" ein Hobby...
 
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ein wirkliches Rezensionspensum, das ihr einhaltet, oder macht ihr auch mal Ausnahmen?
 
Liebe Grüße
Sophia 
Zur Montagsfragen-Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)