Hallöchen zusammen,
schon wieder beginnt eine neue Woche auf dem Endspurt in Richtung Winter... wenigstens scheint mal wieder die Sonne. Diesmal eine Frage, die sich Kira von Kiras kleine Leseecke ausgedacht hat:
Siehst du dir Bestsellerlisten an?
Diese kurze Frage kann ich ebenso kurz mit einem einfachen "Nein" beantworten. Nein, das habe ich noch nie getan, aus dem schlichten Grund, dass ich versuche, gerade denen Büchern mehr Aufmerksamkeit zu schenken, die nicht auf Bestsellerlisten ganz oben erscheinen. Natürlich verfalle ich auch dem ein oder anderen Hype, das ist natürlich nicht ganz zu vermeiden und oft hat die Masse mit ihren Objekten der Begeisterung ja auch Recht, aber neue Bücher danach auszuwählen,
ob sie erfolgreich sind, ist mir suspekt. Schließlich sagen diese listen ja mehr über die reinen Verkaufszahlen als über die Qualität des Buches aus. Wenn ich mir ein neues Buch kaufe, dann oft weil es mich in der Buchhandlung angesprochen hat oder weil mich von irgendeiner Seite eine Empfehlung erreicht hat - sei das eine Freundin, ein Blogger oder eben die Masse.
Ob ein Buch also erfolgreich ist, zählt für mich beim Kauf eher wenig.
Selbstverständlich interessiert es mich, was gerade gehyped wird, weniger aus Kauf- sondern einfach aus News-Interesse. Das bekomme ich als Bloggerin aber auch so relativ schnell mit, dazu muss ich in keine Bestsellerlisten schauen.... ;-)
Wie seht ihr das? Folgt ihr dem Hype und sind Bestsellerlisten für euch wichtig?
Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)