Sonntag, 1. Januar 2023

Jahresrückblick #6 - 2022



Hallöchen,

und herzlich Willkommen zu meinem alljährlichen Jahresrückblick, in dem ich mein Lesejahr aber auch sonstige besondere Vorkommnisse kurz Revue passieren lasse. Ich freue mich, wenn ihr Euch mit mir auf diese kurze Zeitreise begebt und mir auch gerne von Eurem Jahr erzählt!

Jahr in Worten

2022 war für mich ein Jahr großer persönlicher Veränderungen und Herausforderungen. Zunächst stand im Sommersemester meine Bachelorarbeit an, in Zuge derer ich mich drei Monate lang sehr intensiv mit dem Thema der Therapieraumgestaltung und deren Einfluss auf die Qualität von Psychotherapie befasst habe. Auch wenn ich beim Recherchieren und Schreiben viel Spaß hatte, habe ich drei Kreuze geschlagen, als ich die Arbeit im Juli endlich abgegeben konnte. Mit der Bachelorarbeit ist auch (logisch!) mein Psychologie-Bachelor nach drei Jahren zu Ende gegangen, weshalb ich im August von einigen liebgewonnenen KommilitonInnen Abschied nehmen musste. Den Sommer habe ich dann für verschiedene Reisen und Ausflüge genutzt, bevor im Oktober dann mein neuer Master gestartet ist. Das bedeutete neue Leute kennenlernen, neue Fächer und zwei weitere Jahre Studium vor mir, die nun im Gegensatz zu meinen vier Corona-Semestern ausschließlich in Präsenz ablaufen werden. Die tiefgreifendste persönliche Veränderung fand dann allerdings im November statt, als ich nach langer Suche (der Wohnungsmarkt in Freiburg ist schlichtweg eine Katastrophe) in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Diese musste natürlich zunächst renoviert, gestrichen und eingerichtet werden, sodass neben dem emotional spannenden Beginn eines neuen Lebensabschnitts auch viel Arbeit auf mich zu kam. Mittlerweile ist aber zum Glück alles geregelt und ich freue mich sehr darauf, im neuen Jahr ganz dort anzukommen. 

Auch auf dem Blog ist einiges passiert. Mit insgesamt 142 Büchern habe ich so viel in einem Jahr gelesen wie noch nie zuvor und mein 100-Bücher-Leseziel weit übertroffen. Wie man in der Bilanz sieht, waren genau wie in den Jahren zuvor viele der Bücher Rezensionsexemplare, Print-Ausgaben, Teile einer Reihe und ich habe mal wieder über 90% von weiblichen Autorinnen gelesen. Neu ist, dass der Anteil an englischen Büchern deutlich höher ist und ich mein Ziel, 20 fremdsprachige Bücher zu lesen, locker erreicht habe. Außerdem ist durch mein Bookbeat-Abo und durch meinen neuen Pocketbook-Reader der Anteil der Print-Bücher etwas geringer geworden, was ich aus Platz- und Umweltschutzgründen beides sehr begrüßen kann.

Wo wir gerade schon beim Thema wären... Seit Juni darf ich einen E-Reader der Firma PocketBook testen. Mein abschließendes Urteil zum Produkt mit einer ausführlichen Rezension werde ich nach dem vollständigen Jahr also im Juni 2023 abgeben, wenn ich wirklich alle Funktionen ausprobiert habe. Einen Zwischenbericht mit ersten Erfahrungen und Erkenntnissen zum neuen Reader könnt Ihr allerdings schonmal hier finden. Im Dezember im Zuge der Einrichtung meiner neuen Wohnung habe ich übrigens noch eine weitere Kooperation an Land gezogen. Um was es sich handelt, werde ich in den kommenden Tagen verraten... Da darf man also noch ein bisschen gespannt sein. 

Auf dem Blog durch das Jahr 2022 begleitet hat mich auch die Montagsfragen-Aktion, die ich ja im letzten Dezember von Lauter&Leise übernehmen durfte und nun seit mehr als einem Jahr führe. Nach in 2022 insgesamt 47 gestellten und beantworten Montagsfragen kann ich das Zwischenfazit ziehen, dass es noch deutlich mehr Spaß macht, die Aktion zu führen, als bloß als Teilnehmerin mitzumachen. Wie in meinem Diskussionsbeitrag über die Zukunft der Montagsfrage geschildert, werde ich in den nächsten Wochen noch ein paar Änderungen am Rahmen der Aktion vornehmen, um vielleicht noch die ein oder andere neue Person anzuziehen. Falls Ihr Interesse habt: alle kommenden und bisherigen Fragen findet Ihr gemeinsam mit ein paar erklärenden Worten zur Aktion verlinkt auf der Übersichtsseite "Montagsfragen" in der Navbar. Schaut doch gerne mal vorbei!

Auch für einige spannende neue Serien(-fortsetzungen), Filme und Musik blieb mir 2022 viel Zeit. Eine Auflistung davon gibt es am Ende des Beitrags. Nun bleibt erstmal noch meine Dankbarkeit für dieses turbulente Jahr auszudrücken, das in meinem privaten Leben nach den Jahren des beinahe-Stillstands während des Höhepunkts der Corona-Pandemie einiges bewegt hat. Politisch und gesamt-gesellschaftlich ist natürlich noch deutlich Luft nach oben und ich hoffe sehr, dass 2023 mehr Frieden und Langweile bringen wird, sodass wir uns einer Krise nach der nächsten widmen können. Mir ist bewusst, dass das vergangene Jahr für viele Menschen weitaus härter, entbehrungsreicher, gefährlicher und voller existentieller Angst war, als meines und blicke deshalb mit dankbarer Erwartung 2023 entgegen. 

Jahr in Zahlen


58363 Blogaufrufe
54387 Seiten umgeblättert
1825 Instagramstorys
1217 Kommentare auf dem Blog
383 gelesene Seiten im Durchschnitt
243 Posts
142 gelesene Bücher
125 Rezensionen
106 Neuzugänge
72 Rezensionsexemplare
49 Kurzrezensionen
47 Montagsfragen
33 Neuzugangsvorstellungen
19 Rereads
15 Buddyreads
8 Film- und Serienvorstellungen
7 Selfpublished Bücher
3,89 vergebene Sterne im Durchschnitt ↔
1 Buchverlosung ↔
0 Tage ohne buchige Gedanken ;-)



Jahr in Kategorien

Da ich mich jedes Jahr kaum auf meine 10 Top-Highlights festlegen kann und mein Lesejahr auch noch in anderen Dimensionen Revue passieren lassen möchte, folgen jetzt noch 10 Kategorien:

  1. "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" von V.E. Schwab
  2. "Crescent City - Wenn ein Stern erstrahlt" von Sarah J. Maas
  3. "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid
  4. "Weil wir träumten" von  Antonia Michaelis
  5. "Elias und Laia - Das Leuchten hinter dem Sturm" von Sabaa Tahir
  6. "Roxy" von Neal und Jarrod Shusterman
  7. "Where the Clouds Move Faster" von Kathinka Engel
  8. "The Inheritance Games" von Jennifer Lynn Barnes
  9. "Wie der Falke fliegt" von Maggie Stiefvater
  10. "Wie hat Euch das Anthropozän bis jetzt gefallen" von John Green


Am positivsten überrascht wurde ich in 2022 von den drei ungewöhnlichen Liebesgeschichten "Als wir tanzen lernten" von Nicola Yoon, der Reihe von Elena Armas rund um "The Spanish Love Deception" und "The American Roommate Experiment" sowie von "Red, White & Royal Blue" von Casey McQuinston. An alle vier Geschichten bin ich ohne große Erwartungen herangegangen und wurde unerwartet mit einem herzerwärmenden und unterhaltsamen Highlight belohnt.

Im Gegensatz dazu stark enttäuschend und weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben sind für mich "Normale Menschen" von Sally Rooney, "Punk 57" von Penelope Douglas, "Wilder Girls" von Rory Power und "Cinderella ist tot" von Kalynn Bayron.



Den Titel für die witzigste Geschichte staubt dieses Jahr "Achtsam Morden" von Karsten Dusse ab. Der rabenschwarze Sarkasmus dieses Crime-Comedy-Achtsamkeitsratgebers wird zwar nichts für Jedermann sein, ich habe mich beim Lesen aber köstlich amüsiert.

Am stärksten auf meine Tränendrüse gewirkt hat entgegengesetzt "Weil wir träumten" von Antonia Michaelis, bei welchem ich gleich an mehreren Stellen in Tränen ausgebrochen bin. 



2022 habe ich mir vergleichsweise viel Zeit für Rereads genommen. Am meisten Spaß hatte ich mit den Rereads der Reihen "Gregor", die "Raven Boys" ,"Crescent City", "Elias und Laia" und "Percy Jackson".

Meine liebste Neuentdeckung dieses Jahr waren als Einzelband "The Love Hypothesis" von Ali Hazelwood und bei den Reihen die "Ice Planet Barbarians" sowie die "Bridgerton"-Reihe, mit denen ich unerwartet viel Spaß hatte und auch 2023 weiter verfolgen möchte.


Meine liebsten Geschichten mit einem Protagonist of Color waren "A Psalm of Storms and Silence" von Roseanne A. Brown, "Nebelschimmer" von Anya Omah und "Ein Kleid aus Seide und Sternen" von Elizabeth Lim. 

Im Sektor der queeren Geschichten konnten mich "Red, White & Royal Blue" von Casey McQuinston, "Heartstopper" von Alice Oseman und "Someday, Someday" von Emma Scott am meisten überzeugen.


Zwischen meinem längsten und kürzesten Buch liegen dieses Jahr ganze 886 Seiten. Während Sarah J. Maas Novelle "Celaenas Geschichte - Band 5" 40 Seiten lang war, brachte "Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht" ganze 926 Seiten auf die Waage.



Mit jeweils 5 gelesenen Büchern waren Suzanne Collins, Maggie Stiefvater und Rick Riordan in 2022 gut dabei. Je ein Buch mehr habe ich von Julia Quinn und Ruby Dixon gelesen. Mit sieben Büchern (und auch den meisten gelesenen Seiten pro Autor) steht allerdings Sarah J. Maas dieses Jahr wieder ganz oben.

Neu entdeckt für mich habe ich in 2022 für mich V. E Schwab, Taylor Jenkins Reid, Elena Armas, Holly Black und Alice Oseman.


Meine liebste Heldin war dieses Jahr mit Abstand Evelyn Hugo. Normalerweise tue ich mir da jedes Jahr sehr schwer und nenne eine ganze Menge verschiedener Figuren. Nachdem ich in den letzten Wochen "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid gelesen habe, ist für mich jedoch klar: Evelyn ist der beeindruckendste und vielschichtigste Mensch, der mir zwischen zwei Buchdeckeln jemals begegnet ist und hat den Titel dieses Jahr definitiv verdient!

Den Titel des schönsten  Paares müssen sich dieses Jahr drei Paare teilen: Ronan und Adam aus der  "Raven Boys" Reihe von Maggie Stiefvater, Wrath und Emilia aus der Kingdom of the Wicked Reihe von Kerri Maniscalco und Brigham und Summer aus "Crushing Colors" von Tami Fischer.


Unter der Kategorie wichtigstes Thema würde ich dieses Jahr gerne "Wenn Schildkröten den Schild durchbrechen" von Maria Keim anführen.. Diese Komödie über eine stille Außenseiterin, deren Leben nach der Begegnung mit einer umweltaktivistischen Schildkröte umgekrempelt wird, ist nämlich zwischen den Zeilen angefüllt mit vielen wichtigen Informationen, Zusammenhängen und Anregungen rund um das Thema Klimakrise. Hier geht es ganz nebenbei um den Treibhauseffekt, Rohstoffe, Massentierhaltung, erneuerbare Energien, den ökologischen Fußabdruck, die Abholzung des Regenwaldes, Globalisierung, Artensterben und vieles mehr. Durch kleine Analogien, Erklärungen und anschauliche Beispiele werden diese komplexen Themen einfach erklärt, sodass auch Kinder sie verstehen können, aber dabei so konkret, dass auch Erwachsene von der Perspektive profitieren können. Neben den Informationen ist es aber vor allem die Message, dass große Veränderungen oft ganz klein beginnen, die meine Anerkennung gewonnen hat. Dazu will ich noch ein kurzes Zitat anfügen: "Man kann die Welt nicht von jetzt auf gleich retten, auch wenn die Klimaaktivisten sich das so wünschen. Das funktioniert nur Schritt für Schritt. Das Wichtigste ist: Aufhören zu reden und anfangen zu handeln, verstehst du? Langsam sein ist okay, solange du niemals stehen bleibst."

Der größter Flop des Jahres, über den ich mich auch am allermeisten geärgert habe ist "Der Chip" von Manfred Theisen, der mit legendären 0,5 Sternen eine der schlechtesten Bewertungen erhalten hat, die ich jemals vergeben habe. Neben der Tatsache, dass die Geschichte schon wegen der inkonsequenten, unlogischen Handlung und des sprunghaften Schreibstils nicht überzeugen konnte, hat mich hier vor allem die unpassende Darstellung von Teenagern und besonders jungen Mädchen tierisch gestört. 





Bücher-Übersicht



Serien & Filme





Musik

Erinnert Ihr Euch noch an die Kategorie "Listened to this month"? Meine damalige Mitbloggerin Magda hatte im Dezember 2016 die Idee, jeden Monat einmal die 10 meistgehörten Songs zu zeigen und über musikalische Neuerscheinungen und Neuentdeckungen des Monats zu sprechen. Da ich in diesem Jahr wieder viel mehr Musik gehört habe, als in den vergangenen Jahren und auch wieder mehr Lust hatte, neue Bands und KünstlerInnen zu entdecken, habe ich dieses Label in 2022 entstaubt und wieder ins Leben zurückgebracht. Dem Spotify-Jahresrückblick sei Dank kann ich Euch auch genau sagen, welche Songs bei mir vor allem rauf und runter liefen:

🎜TALES OF DOMENICO - Lil Nas X🎜Redecorate - Twenty One Pilots
🎜Unstoppable - Sia🎜´Till I Collapse - Eminem, Nate Dogg
🎜THATS WHAT I WANT - Lil Nas X🎜Don´t stop me now - Queen
🎜Le parole lontane - Måneskin🎜Fate - Our Last Night
🎜Strange Birds - Birdy🎜Unholy - Sam Smith feat. Kim Petras

Meine Top 5 am meisten gehörte KünstlerInnen waren: Birdy, Twenty One Pilots, Måneskin, Our Last Night und (was mich sehr überrascht hat) Lil Nas X. Von dem US-amerikanischen Rapper und Sänger, der für seine bunten Auftritte bekannt ist und sich als erster Nummer-1-Künstler der Billboard-Charts als queer geoutet hat, habe ich natürlich schon im letzten Jahr das ein oder andere Lied gehört. Richtig angefangen, seine Alben hoch und runter zu hören, habe ich aber erst kürzlich, als mir seine Indie-Ballade "Tales of Dominica" nach dem ersten Hören einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen wollte. Laut Spotify habe ich das Lied in 2022 ganze 678 Mal gehört. 

Nun bin ich sehr gespannt, welche Bücher Ihr so gelesen, welche Filme oder Serien Ihr geschaut und welche Musik Ihr in 2022 gehört habt!

Wie war Euer Lesejahr 2022

Liebe Grüße
Sophia

40 Kommentare:

  1. Halloooooo warum ist dein Jahresrückblick so professionell!
    Finde es richtig gut, dass so viele unserer Buddyreads (und die IPB xD) hier auftauchen hehe (vor allem Evelyn ♥). Die Erwähnung von "Der Chip" hat mich allerdings etwas getriggert hahaha, aber ich freue mich für dich, dass dir dieses Jahr kein schlechteres Buch untergekommen ist :'D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sofia,

      erstmal vielen Dank 😍😁 Und zu deiner Frage: weil ich seit 3 Wochen in jeder freien Minute an den HTML-Codes dazu gearbeitet habe, haha.

      Ich freue mich auch total, dass so viele unserer Buddyreads unter den Highlights sind - das müssen wir in 2023 unbedingt wieder genauso hinbekommen!

      Was "Der Chip" angeht - das Buch hatte ich schon fast vergessen, aber als ich in meiner Jahresübersicht auf Goodreads drübergestolpert bin, war ich sofort wieder auf 180 und wusste dann: "das wird konkurrenzlos der Aufreger des Jahres".

      Liebe Grüße ❤️
      Sophia

      Löschen
    2. Richtig gut! I could never und ich hätte auch niemals die Muße, mich da reinzuhängen xD
      Gibt einen Grund, weshalb ich keine Rückblicke mache hahaha
      Das schaffen wir!
      Ja echt, kann ich sehr gut verstehen, werde auch jedes mal wieder böse, wenn ich an das Buch erinnert werde xD

      Löschen
    3. Mal sehen, wie viele Jahre ich das noch durchhalte. Momentan bin ich noch sehr motiviert, aber wahrscheinlich flacht das auch irgendwann ab... 😂 In den kommenden Jahren habe ich dann ja auch schon eine Vorlage, die ich kopieren kann und nur die einzelnen Daten ändern muss.
      Ich habe übrigens vor kurzem doch tatsächlich eine positive Rezension zu "Der Chip" gesehen. Fällt mir gerade ein. Unfassbar!

      Löschen
  2. Hallo liebe Sophia,
    wow, was für ein toller und ausführlicher Jahresrückblick! Und bei dir ist in diesem Jahr ja einiges passiert. Herzlichen Glückwunsch noch zu deinem Bachelor Abschluss und zur ersten eigenen Wohnung :)!
    Von deinen Highlights habe ich tatsächlich noch keins gelesen, werde mir aber einige mal genauer ansehen. Zu "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" von V.E. Schwab habe ich immer wieder begeisterte Rezensionen gelesen und das Buch von John Green könnte auch etwas für mich sein.
    Ich wünsche dir ebenfalls ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen weiteren tollen Büchern!
    Alles Liebe, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,

      dankeschön! Ich kann manchmal selbst kaum glauben, dass das alles in ein Jahr gepasst hat und vor allem mein Bachelor fühlt sich schon sehr weit weg an...

      "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" und "Wie hat Euch das Anthropozän bis jetzt gefallen" kann ich dir beide nur ans Herz legen. Beide Bücher haben mich gut unterhalten und haben lange nachgewirkt!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo Sophia,
    das ist ja ein umfangreicher Rückblick und ich bewundere dich, dass du zusätzlich zum Studium noch soviel gelesen hast.
    Freiburg ist eine tolle Stadt, da hast du Glück mit der Wohnung und wirst es bestimmt auch richtig genießen.
    Unsere Buchvorlieben scheinen sich nicht so zu überlappen, es gibt nur ein gemeinsames Buch, das noch bei mir auf dem SuB liegt und das ist "Achtsam Morden".

    Ich wünsche dir für 2023 ganz viel Glück, wunderbare Bücher und tolle Erlebnisse!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Barbara,

      seltsamerweise lese ich umso mehr, je weniger Zeit ich habe. So ganz verstanden habe ich dieses Phänomen noch nicht, aber ich habe auch 2022 wieder beobachtet, dass ich in Prüfungsphasen und rund um Abgabetermine deutlich mehr gelesen habe als in freien Zeiten und Ferien ;-)
      Ja, Freiburg ist eine wirklich tolle Stadt zum Studieren und auch zum Leben! Ich freue mich sehr auf den nächsten Abschnitt!!!
      Dass unsere Buchvorlieben sich nicht so sehr überlappen, habe ich ja schon beim Besuch bei deinem Jahresrückblick festgestellt. "Achtsam Morden" kann ich sehr empfehlen, ich habe mich beim Lesen wirklich schief gelacht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo liebe Sophia,
    2022 war ein sehr aufregendes Jahr für dich, wenn ich mir deine Zeilen so durchlese. Auch, wenn es ein paar Hindernisse gab, so hast du sie, scheinbar allesamt gut gemeistert. Das freut mich sehr.

    Auch hast du einige Bücher gelesen. Ein paar Übereinstimmungen haben wir. Ganz kurz vor Jahresabschluss habe ich auch Dark Ivy gelesen. Ich verstehe gut, warum das Buch so eine gute Bewertung von dir erhalten hat. Ich mochte das Zusammenspiel zwischen William und der Protagonistin sehr. Aber auch die weiteren Nebenfiguren waren sehr interessant. Und dazu diese tolle Idee mit dem Dark Poetry <3 Nikola Hotel kann einfach schreiben und das hat sie hier wieder bewiesen. Wobei das Ende ja doch ziemlich fies war! :o)

    Als wir tanzen lernten befindet sich noch auf meinem Reader. Nach deinen Worten freue ich mich umso mehr darauf es zu lesen.

    Du hast aber auch einige interessante Serien angeschaut. GoT ist eine meiner absoluten Lieblingsserien. In diesem Jahr habe ich dann House of Dragon gesehen. Die Serie kann ich dir auch sehr ans Herz legen. Und Heartstopper war ja auch mal zuckersüß. Da wünsche ich mir auch von Herzen eine neue Staffel.Gleiches gilt für Der Sommer als ich schön wurde. Spinning off liegt bei mir schon etwas zurück. Aber die Serie mochte ich auch sehr.

    Ich wünsche dir ein wundervolles neues Jahr, mit vielen einzigartigen Momenten und nur den spannensten Büchern auf dem Lesestapel. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      das stimmt, 2022 war wirklich ein Jahr, in dem sich ganz viel bei mir getan hat (vermutlich um den annähernden Stillstand während der Corona-Jahre wieder auszugleichen...?). Vielen Dank.

      "Dark Ivy" war wirklich toll und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung! Der Cliffhanger war nun wirklich fies! Mit "Als wir tanzen lernten" wünsche ich dir ganz viel Spaß.

      "GoT" ist auch eine meiner absoluten Lieblingsserien und "House of the Dragon" habe ich auch geschaut, auch wenn es für mich nicht ganz an die Originalserie herankam.
      Was "Heartstopper" und "Der Sommers als ich schön wurde" angeht, sind glaube ich baldige Fortsetzungen geplant, ich hoffe, wir müssen nicht mehr zu lange warten.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Huhu Sophia :)

    Jetzt habe ich auch ein bisschen Zeit, bei deinem Jahresrückblick vorbeizuschauen :) Gratuliere zur Bachelorarbeit! Ich erinner mich noch an meine und weiß dementsprechend sehr gut, wie viel Arbeit da drin gesteckt hat, wobei die Masterarbeit noch eine Schippe drauf gelegt hatte^^ mit dem lieben Wohnungsmarkt werde ich mich dieses Jahr auch mal beschäftigen müssen ... mein Freund und ich wollen zusammen ziehen und der Markt für 4-Raum-Wohnungen ist in Dresden auch mehr als bescheiden.

    Zu deinem buchigen Jahr kann ich einfach nur Wow sagen! So viele gelesene Bücher, davon träume ich momentan nur. Ich bin froh, wenn ich dieses Jahr halb so viele schaffe. Gut, bei mir geht noch einige Zeit für Mangas drauf, aber trotzdem. Unsere durchschnittliche Bewertung ist tatsächlich relativ ähnlich.

    Bei den Büchern und Serien entdecke ich einiges, was ich auch schon kenne ... und noch mehr, was ich irgendwann mal kennenlernen würde^^ wenn man doch nur viel mehr Zeit dafür hätte, dann wäre das viel einfacher.

    Ich wünsche dir ein spannendes Jahr 2023 mit vielen Lieblingsmomenten :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      vielen Dank! Mir bangt es auch schon ein kleines bisschen zur Masterarbeit, die ja nun in diesem Jahr (mit dem Gedanken muss ich mich genau wie mit dem Datum noch anfreunden) noch auf mich zukommt. Im Sommer muss ich sie mit einem Themenvorschlag anmelden, ich bin schon sehr gespannt, was da auf mich zukommt und hoffe sehr, dass mich das Thema so sehr interessiert wie bei meiner Bachelorarbeit!

      Oje, Dresden steht was den Wohnungsmarkt angeht Freiburg leider in keinster Weise nach, so wie ich gehört habe... Dann drücke ich Euch fest die Daumen, dass Ihr zwei etwas Schönes für Euch findet!

      Dieses Jahr war wirklich wild - so viele gelesene Bücher habe ich noch nie geschafft und ich weiß auch nicht, ob ich jemals wieder so viele schaffen werde. 😅 Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf, was 2023 bringen mag und wünsche dir ebenfalls ein schönes Jahr!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia,

    wow, sehr beeindruckend dein Jahresrückblick, aber auch dein Jahr. :D

    Die Kategorie mit "Das Jahr in Zahlen" finde ich besonders nett.

    Alle Achtung! 142 gelesene Bücher können sich wirklich sehen lassen. Schön, dass das Jahr so erfolgreich für dich war. Im Gegensatz dazu habe ich so wenig wie schon lange nicht mehr gelesen. Das hat ja auch etwas von einen Rekord. ^^

    Von "Wilder Girls" war ich auch enttäuscht.

    Ich hoffe mal, du hast dich mittlerweile in deiner ersten Wohnung gut eingelebt. Das ist eine sehr aufregende Zeit im Leben - genieße sie.

    Gutes neues Jahr!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      vielen Dank! Ich sitze immer ewig an meinen Jahresrückblicks und freue mich deshalb immer umso mehr über jedes Kompliment! Das Jahr in Zahlen mag ich übrigens auch sehr gerne, weil ich es selbst sehr spannend finde, einen Blick auf meine Bilanzen zu werfen, auch wenn Zahlen natürlich nicht alles sind.
      Von "Wilder Girls" hätte ich aufgrund der tollen Kritiken im englischsprachigen Raum sowie aufgrund des vielversprechenden Covers und Klapptext wirklich mehr erwartet, tja, war wohl nichts.

      Vielen Dank, ich werde diese Erfahrung wirklich genießen!

      Dir auch ein schönes neues Jahr
      Sophia

      Löschen
    2. Hallo Sophia,

      das merkt man, dass da viel Liebe und Zeit drin steckt. Wirklich, sehr schön aufbereitet und gestaltet.

      Ja, das ist wahr. Die Zahlen sind so etwas von egal, interessant sind diese trotzdem.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Dankeschön 😁. Ja, das stimmt. Man sollte sich nicht von den Zahlen bestimmen lassen oder sich an ihnen messen, aber einen Blick darauf lohnt sich finde ich trotzdem immer. Mich überraschen viele Bilanzen am Ende des Jahres immer wieder aufs Neue. Zum Beispiel wie wenig ich doch von männlichen Autoren lese - mit 11 von 142 bin ich dieses Jahr sogar unter 8 Prozent, so krass war bei mir die Dominanz der Autorinnen noch nie!!!

      Löschen
  7. Liebe Sophia,

    wow, was für ein toller Jahresrückblick und so professionell. Gefällt mir total gut und mit meinen 103 gelesenen und gehörten Büchern kann ich mich super hinter dir verstecken :). Wow, über 140 gelesene Bücher ist echt klasse. Mich hat leider gegen Jahresende das Zeitfresserchen heimgesucht, weshalb ich dann nicht mehr so viel zum Lesen kam. Aber mein Ziel waren auch 100 Bücher, das habe ich erreicht.

    Ich bin ein wenig neidisch, dass du das Pocketbook testen darfst. Mich reizt der ja auch sehr, aber ich frage mich, ob ich dann nur auf einem Portal die Bücher kaufen kann? Bei meinen Tolino kann ich ja über mehrere Anbieter gehen. Und was mich am meisten interessiert, kann das Pocketbook auch mobi und ePub lesen? Und was mache ich, wenn ich Bücher habe, die es nur bei Amazon gibt? Ich hoffe, dass ich die Antworten auf die Fragen auch in deiner großen Review finden werde. Ich bin supergespannt.

    Ich wünsche dir ein tolles Lesejahr, schöne Buddy-Reads und viele spannende Kooperationen.

    Liebe Grüße Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mo,

      vielen Dank, das freut mich so sehr zu hören! Solange man seine eigenen Ziele erreicht, Spaß beim Lesen hat und das ein oder andere Highlight rausspringt finde ich, dass man gar nicht an Zahlen messen kann, wie erfolgreich ein Jahr war!

      Nein, gar nicht. Der Hauptvorteil am PocketBook ist, dass er eben mit fast allen verfügbaren Formaten kompatibel ist, die es so gibt (19 verschiedene wenn du es genau wissen willst, ich wusste gar nicht, dass es so viele überhaupt gibt, haha. Da sind mobi, ePub und PDF natürlich auch mit dabei). Auch beim Buchkauf ist man herrlich uneingeschränkt. Klar, kann man Bücher im integrierten PocketBook-Shop kaufen, man kann aber auch jeden anderen Shop verwenden und auch Bücher, die man schon besitzt, ohne Probleme per Cloud, Send-to-Pocket-Book-Funktion, oder ganz old-school mit dem altbewährten USB-Kabel aufspielen. Super finde ich auch, dass man sogar Onleihen von Büchereien mit dem Gerät verbinden kann. Ich beziehe meine Ebooks vor allem von Thalia und der Onleihe, das klappt also wunderbar.
      Das mit dem Amazon-Lesen ist ein bisschen ein Problem, da die ja komplett ihr eigenes Ding machen und leider mit nix kompatibel sind. Das AZW-Format der Kindle E-Books kann der Pocket-Book-Reader demnach wie eigentlich alle anderen Reader außer der von Amazon direkt nicht lesen. Um Kindle- E-Books auf dem Pocket-Book-Reader lesen zu können muss man sie mit einem anderen Programm, zum Beispiel dem kostenlosen Calibre unter Windows, umwandeln. Ich umgehe das einfach, in dem ich keine Bücher von Amazon kaufe. Mehr Infos gibt´s noch in meinem Zwischenbericht, ich werde aber in der großen Review auch nochmal darauf eingehen. Frag gerne nochmal nach, wenn du Fragen hast, ich habe mich im Zuge der Kooperation ziemlich ausgiebig mit den Vor- und Nachteilen des Geräts beschäftigt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia,

    herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Bachelor! Das ist ein großer Erfolg und ich wünsche dir auch im Master interessante Seminare, hoffentlich auch etwas Praxiserfahrung und nette Menschen, die du endlich auch in Präsenz kennenlernen darfst!

    Der Wohnungsmarkt... ja, in Großstädten ist es eine Katastrophe. Ich wohne in Bonn, hier ist es nicht anders. Ich freue mich, dass du endlich etwas finden konntest!

    Ich bin fasziniert, wie du trotz Bachelorarbeit, Studium und Umzug so viele Bücher lesen konntest! Das ist echt Wahnsinn!

    "Evelyn Hugo" und "The Spanish Love Deception" habe ich auch gelsen. :) "The American Roommate Experiment" ist auf Deutsch vorbestellt. Und "Achtsam Morden" hatte ich 2021 gelesen und sehr gemocht. Einige deiner anderen Bücher habe ich hin und wieder mal angesehen, aber bisher nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.

    Mein Jahresrückblick kommt noch die Tage. Ich möchte noch ein Foto machen, bin aber bislang nicht dazu gekommen...

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,

      ich freue mich auch riesig, dass ich jetzt endlich auch noch ein wenig authentische Studentenerfahrungen sammeln kann und auch darüber, dass im Master mehr Praktisches auf mich zukommt!

      Oje, Bonn ist da in der Tat vergleichbar... Wir brauchen einfach mehr bezahlbaren Wohnraum!

      "Evelyn Hugo" und "The Spanish Love Deception" haben dieses Jahr gefühlt ALLE gelesen😅. Ich bin mit den gehypten Büchern oft etwa ein Jahr später dran, da ich erstmal skeptisch bin und eine Weile brauche, bis ich dann doch zur Geschichte greife. Die beiden haben mich aber sehr überzeugt.

      Dann warte ich mal noch gespannt auf deinen Jahresrückblick.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Servus Sophia,
    wow, dass ist wirklich eine tolle Aufstellung! Ja, "Evelyn Hugo" hat auch von dir 5 Sterne bekommen, aber ich habe sogar noch einige andere Bücher auf deiner Liste gefunden,die ich gelesen habe oder hier auf dem SuB liegen =)
    Maneskin liebe ich auch!!!
    Vieles was du erzählst erinnert ich an meine Tochter, die dieses Jahr ihren Master abgeschlossen hat und nun auch in Wien eine Wohnung gefunden hat.
    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Martina,

      wie schön, dass es doch so viele Überschneidungen zwischen unseren Lesejahren oder SuBs gibt.
      Maneskin war für mich echt die musikalische Entdeckung des Jahres, das hat mich echt total überrascht, aber ich bin wirklich ein Fan geworden!
      Ach spannend, ja das waren bei mir dieses Jahr richtig typische Entwicklungsschritte für meinen Lebensabschnitt, die irgendwann jeder Mal hinter sich bringen muss. Ich finde auch total toll, wie viele Personen mir geschrieben haben, nachdem ich von meiner ersten eigenen Wohnung erzählt habe. Das scheint bei vielen Erinnerungen und Nostalgie geweckt zu haben 😁

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia,
    das ist ja wirklich eine sehr bunte Wall of Covers; die gefällt mir sehr gut.
    Wie schön, dass dir die Montagsfrage so viel Freude bereitet. Ich finde die Aktion toll und freue mich schon auf deine Neuerungen. =)
    Ich bin wirklich gespannt was du abschließend zum PocketBook sagen wirst. Ich habe seit ca. einem Jahr einen Tolino und lese inzwischen relativ viel damit. =D
    Liebe Grüße und ein lesereiches neues Jahr
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Vanessa,

      ich bin auch ganz verliebt in meine bunte Coversammlung dieses Jahres!
      An der Montagsfrage habe ich jede Menge Spaß. Für immer werde ich die Aktion aufgrund des Aufwands definitiv nicht führen, aber dieses Jahr oder vielleicht auch nächstes schaffe ich bestimmt noch. Ich bin jetzt mal gespannt, wie das mit den Neuerungen klappt und ob das irgendwelche Veränderungen bringt.
      Auf meine abschließende Meinung zum PocketBook bin ich selbst noch gespannt - bis jetzt fällt sie aber sehr gut aus. Der Tolino wäre sonst als nächstes bei mir auf der Liste gekommen.

      Liebe Grüße und dir ebenfalls ein schönes neues Jahr!
      Sophia

      Löschen
  11. Guten Morgen ^^

    Na da hast du ja ein volles und interessantes Jahr hinter dir, wenn ich das so lese. Nicht schlecht. Und respekt !!
    Und gelesen hast du auch einiges. Wow... so viel Zeit habe ich aktuell leider gar nicht, um so viele zu lesen. Aber früher vor der Maus hab ich auch locker um die 80 im Jahr geschafft ^^

    Bücher die ich kenne: Generation Z, Grindelwalds Verbrechen, HEartstopper, Percy Jackson,
    Die anderen von dir gelesen bücher kenne ihc leider nicht. Sind aber einige interessante bei :)
    Bei den SErien und Filmen, haben wir den Witcher gemeinsam.

    Nun wünsche ich dir ein erfolgreiches Lesejahr und privates Jahr 2023 :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Jahr 2022

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melle,

      ja total! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass 2022 versucht hat, alles aufzuholen, was 2021 und 2020 liegen geblieben ist. 😁😅 Aber ich kann unterm Strich wirklich rundum zufrieden sein mit meinem Jahr.
      Dass wir 2022 nicht so viele Bücher gemeinsam hatten, habe ich auch schon in deinem Jahresrückblick gesehen. Von deinen Highlights möchte ich gerne noch "Will" lesen.

      Vielen Dank dir. Für 2023 wünsche ich dir auch viel Spaß, Gesundheit, Inspiration, gute Bücher und was du sonst noch gebrauchen kannst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Hallo liebe Sophia und auch hier nochmal ein Frohes Neues Jahr!

    Das ist wieder sehr ausführlich geworden bei dir - du machst dir immer soviel Mühe und Arbeit - aber das Ergebnis kann sich dann auch wirklich sehen lassen :)
    Ich hab ja letztes Jahr zum ersten Mal mehr Autorinnen gelesen als Autoren - das erste Mal! Damit war ich ja immer sehr alleine, da sonst alle in den Jahresrückblicken immer so ein ähnliches Ergebnis hatten wie du.

    Das unsichtbare Leben der Addie LaRue fand ich auch super!
    Von Antonia Michaelis hab ich erst vor kurzem Im Auge des Leuchtturms gelesen -wieder mal großartig! "Weil wir träumten" hab ich noch vor mir.

    Wilder Girls hatte mich auch enttäuscht, davon hatte ich mir viel mehr versprochen!

    Ich wünsch dir ein ganz tolles Bücherjahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      ui, ist dein Jahresrückblick jetzt auch da? Da muss ich im Anschluss sofort auch noch einen Blick drauf werfen ;-)
      Das erste Mal mehr Frauen? Ach spannend, die Zahlen sind bei dir aber trotzdem noch ziemlich ausgeglichen, wie ich sehe. Bei mir waren es schon immer etwas mehr Autorinnen (der Werte schwankte bei mir zwischen 15-20% männliche Autoren im Jahr), so krass wie dieses Jahr (mit unter 10% männlichen Autoren) war die Bilanz bei mir aber noch nie!!! Keine Ahnung, woran das liegt - Zufall hoffe ich.

      Mit "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" und "Wilder Girls" sind wir uns ja dann einig, ich glaube da hatten wir uns unterm Jahr auch schon zu ausgetauscht. Mit "Weil wir träumten" wünsche ich dir viel Spaß - da hast du eine super intensive und tolle Geschichte vor dir.

      Liebe Grüße und dir auch alles gute für 2023
      Sophia

      Löschen
  13. Hey Sophia, ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet. Was ist das denn für ein mega Rückblick? Ich bin völlig begeistert, ehrlich gesagt. Das muss endlos viel Arbeit gewesen sein.
    Herzlichen Glückwunsch noch zum abgeschlossenen Bachlor und der eigenen Wohnung!
    142 Bücher sind eine stolze Leistung. Wie cool ist bitte die Graphik dazu? Ich glaube ich muss mich mal damit auseinandersetzen, wie man die macht, ich will das jetzt nämlich auch :D
    Freut mich auch sehr, dass die Montagsfrage dir so viel Spaß macht und bin gespannt, wie sich die Aktion entwickeln wird. Ich hoffe ja, dass ich da auch endlich mal wieder einsteigen werde, ich glaube ich muss mir einfach mal einen wöchentlichen Wecker stellen :)
    Ich bin gerade völlig beeindruckt davon, was du blogtechnisch alles im vergangenen Jahr geschafft hast, davon sollte ich mir auch mal eine Scheibe abschneiden, haha.
    Ich kommentiere jetzt nicht die einzelnen Bücher, das würde den Rahmen sprengen, aber sowohl die verschiedenen Kategorien als auch die Auflistung aller Cover gefällt mir sehr, sehr gut!
    Ich wünsche dir alles Gute fürs neue Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jacquy,

      vielen Dank dir, das freut mich riesig und bestätigt mich darin, dass der Rückblick jedes Jahr doch die Arbeit wert ist...

      Meinst du die blaue Grafik, in der aufgeschlüsselt ist, wie viel Prozent meiner gelesenen Bücher in welche Kategorie gehören? Die habe ich tatsächlich ganz einfach in PowerPoint erstellt und dann als Foto auf dem Blog eingefügt 😅 Die Infos sammle ich das Jahr über in Listen, über Goodreads oder durch Tags in meinen Posts und dann ist das am Ende des Jahres gar nicht schwer, die Daten in ein Excel Sheet zu kopieren und eine Grafik ausgeben zu lassen...

      Ich würde mich total freuen, die regelmäßig bei der Montagsfrage zu sehen 😁. Je mehr Personen mitmachen, desto besser und interessanter!

      Ja, auf alle Bücher kann man einfach nicht eingehen, da würde man auch das Kommentarfeld sprengen. Ich freue mich aber immer, wenn ich in anderen Rückblicken Bücher finde, die ich kenne und mochte.

      Liebe Grüße und nochmals danke für deine gute Wünsche, die ich genauso zurückgeben kann!
      Sophia

      Löschen
    2. Auf jeden Fall!
      Ja, genau die Grafik meine ich. Mit Powerpoint kenne ich mich gar nicht aus, da wäre ich nie drauf gekommen, das dafür zu nutzen :)

      So geht es mir auch. Und bei denen, auf die man sich sowieso noch freut, ist es auch schön, sie bei anderen in den Favoriten wiederzufinden.

      Löschen
    3. Powerpoint ist eine meiner geheimen Leidenschaften. Ich verkünstele mich gerne mal bei Präsentationen und probiere auch gerne die ganzen Tools dort aus. Total weird, aber das macht mir Spaß 😂

      Löschen
  14. Hallo Sophia,
    ich schließe mich allen zuvor Kommentierenden an: was für ein toller Jahresrückblick! Ich hole mir ganz viel Inspiration und lese gleich im Anschluss erst einmal zu "Wenn Schildkröten den Schild durchbrechen". Ich habe im letzten Jahr bei weitem nicht so viele Bücher gelesen und habe immer noch einen ganzen Stapel hier, der den Sprung als Rezension auf den Blog noch nicht geschafft hat. :-D Ich wünsche dir ein tolles Lesejahr 2023 und abonniere gleich erst einmal.
    Viele Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jana,

      es freut mich riesig, dass du auf meinem Blog gelandet bist. "Wenn Schildkröten den Schild durchbrechen" kann ich genau wie den Vorgängerband nur ausdrücklich weiterempfehlen!!!

      Liebe Grüße und dir ebenfalls ein gutes 2023!
      Sophia

      Löschen
  15. Ahoi Sophia,

    das war ja wirklich ein spannendes Jahr für dich & dann trotzdem so viel gelesen - Respekt! Über Riordan haben wir uns ja schon unterhalten und auch Cinderella. Wofür gabs den halben Stern Abzug bei den Känguru Comics?

    Ich habe 2022 einige Lesehighlights gehabt; unter anderem "Unlearn Patriarchy" und "Diese wilde Freude". Müsste ich ein einziges Buch küren, wäre es "Rebecca" - einfach wow, welch Roman!! Wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße und auf ein wunderbares Jahr 2023
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      ja total! Genau, wir haben uns ja unterm Jahr schonmal über ein paar Bücher ausgetauscht gehabt.
      Die 0,5 Sterne Abzug bei den Känguru-Comics gab es dafür, dass durch das Seitenformat zwei Comicstrips pro Seite gelayoutet sind und man sich zunächst daran gewöhnen muss, dass die Geschichte mitten auf der Seite aufhört und dann eine neue startet. Das war also gar nicht inhaltlich begründet ;-)
      Von deinen Highlights habe ich bisher kein Buch gelesen, aber "Rebecca" kenne ich natürlich. Jetzt schaue ich gleich mal noch bei deinem Rückblick vorbei.

      Liebe Grüße und dir auch ein tolles 2023
      Sophia

      Löschen
    2. Haha stimmt jetzt wo du´s sagst xD Mir war das gar nicht so (negativ) aufgefallen ^^

      Löschen
    3. Ich war davon gerade am Anfang total irritiert, da ich ein paar Male "weiterlesen" wollte und dann bemerkt habe, dass ja etwas Neues beginnt. Da ist mein Gehirn wohl zu sehr an die Kohärenz von Geschichten im Buchformat oder bei Graphic Novels gewöhnt😅.

      Löschen
  16. Wow, beindruckendes Lesepensum neben Bachelorarbeit und Beginn des Masters. Nebenbei dann noch die Montagsfrage. Vielleicht ist an dem von dir beschriebenen Phänomen wirklich was dran. Ich habe sehr viel weniger Posts für den Blog erstellt in 2022 und trotzdem weniger gelesen. Irgendwas ist da schief gelaufen. ;)

    Aber nachdem ich zwischendurch nicht mehr so viel Lust auf die Montagsfrage hat, weil ich gefühlt alles beantwortet hatte, hat es mir bei einigen deiner Fragen zuletzt doch wieder in den Fingern gejuckt. Die letzte im Kontext der Ausgaben / Anteil Rezensionsexemplare fand ich z.B. spannend. Ich hatte nicht gedacht, dass die Unterschiede so groß sind, aber ok, das ist der falsche Blogpost für das Thema.

    LG

    Torsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Torsten,

      vielen Dank fürs Vorbeischauen! ;-) Ich habe schon lange nichts mehr von dir gelesen und muss deinem Blog definitiv auch mal wieder einen Blog abstatten.
      Zum Glück geht es bei der Betrachtung des Lesejahrs ja nicht allein um die Zahlen und das Ganze ist ja auch kein Wettbewerb.
      Dass es dir ein paar Male in den Fingern gejuckt hat, eine Montagsfrage zu beantworten, freut mich sehr. Du darfst sehr gerne mal vorbeischauen und auch nur die Kurzversion der Frage beantworten.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)